Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen

Diskutiere Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin! Im Moment ärgert mich der Dicke immens.... Heute bei der Fahrt zur Arbeit musste ich bei Tempo 90 aufgrund eines voraus fahrenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Moin Moin!

Im Moment ärgert mich der Dicke immens....

Heute bei der Fahrt zur Arbeit musste ich bei Tempo 90 aufgrund eines voraus fahrenden LKWs kurz anbremsen.
Obwohl ich das Bremdpedal wirklich nur leicht betätigt habe, hat es mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen.
Ich hatte für etwa 3 Sekunden sehr starke Vibrationen im Lenkrad. Danach hat sich alles wieder beruhigt und ist auch nicht mehr aufgetreten.
Frage: War es der sogen. "Death Wobble"?
Was könnte der Auslöser gewesen sein?
Reifen sind vor 2 Wochen noch gewuchtet worden, die Bremsen sind ca. 12 Monate alt, die Scheiben haben eine leichte Unwucht.
Das hat sich aber bisher noch nie derart ausgewirkt. Man hat wirklich Angst bekommen.....
Stoßdämpfer neu (Edelbrock). Nun etwa 130tkm auf der Uhr.

Habe ein wenig den Lenkungsdämpfer in Verdacht - der wurde noch nicht getauscht.....
Falls es der sein sollte: Welchen nehmen? Serie oder Zubehör?
Möchte nach der Einbau-Odyssee der Edelbrocks (Klonk) nicht wieder so ein Mist haben... :a060:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe die gleichen syntome gehabt

fahre mal mit so etwa 70 über einen gulideckel der recht tief ist( aber nur mit einen rad )
wenn dann das viebrieren wieder komt ist es ein Daeth wobble

ich habe damals da gesamte lenkgestänge getauscht bis ich ruhe hatte

gruß torsten
 
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
@ Joachim: Die Scheiben sind zwar leicht verzogen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Auslöser war.
Nicht nur das Lenkrad hat hin und her "geschlagen", sondern der ganze Wagen hat vibriert.

Nun bin ich seitdem etwa 65km gefahren, ohne Probleme.

Ich weiß leider nicht, wie sich ein frischer Lenkungsdämpder anfühlt. Aber in Anbetracht dessen, dass meine Stoßdämpfer total undicht waren, könnte ich mir vorstellen, dass der Lenkungsdämpfer auch nicht mehr der Beste ist und da irgendwo ein Zusammenhang besteht? Wenn ich zB über Bahngleise fahre (langsam 20km/h) schlägt das Lenkrad 2-3 mal nach links und rechts aus. Sollte das nicht normalerweise der Dämpfer abpuffern?
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Moin Moin!

Im Moment ärgert mich der Dicke immens....

Heute bei der Fahrt zur Arbeit musste ich bei Tempo 90 aufgrund eines voraus fahrenden LKWs kurz anbremsen.
Obwohl ich das Bremdpedal wirklich nur leicht betätigt habe, hat es mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen.
Ich hatte für etwa 3 Sekunden sehr starke Vibrationen im Lenkrad. Danach hat sich alles wieder beruhigt und ist auch nicht mehr aufgetreten.
Frage: War es der sogen. "Death Wobble"?
Was könnte der Auslöser gewesen sein?
Reifen sind vor 2 Wochen noch gewuchtet worden, die Bremsen sind ca. 12 Monate alt, die Scheiben haben eine leichte Unwucht.
Das hat sich aber bisher noch nie derart ausgewirkt. Man hat wirklich Angst bekommen.....
Stoßdämpfer neu (Edelbrock). Nun etwa 130tkm auf der Uhr.

Habe ein wenig den Lenkungsdämpfer in Verdacht - der wurde noch nicht getauscht.....
Falls es der sein sollte: Welchen nehmen? Serie oder Zubehör?
Möchte nach der Einbau-Odyssee der Edelbrocks (Klonk) nicht wieder so ein Mist haben... ;)


Neue Scheiben und Beläge kaufen -> Gut is :hmmm: (und auch montieren)

PS: Mit dem Lenkungsdämpfer hat das nix zu tun. Wenn Alles i.O. ist, kannst ohne Lenkungsdämpfer fahren und trotzdem vibriert da nix :motz:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
@ David

der daeth wobble geht sehr wohl schon ab 60-90 Kmh los
und dann noch so um 120-140 Kmh kann er wieder kommen

gruß torsten ;)
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Einverstanden :hmmm: Sicherung oder Relais ziehen und dann nochmal testen ist der kleinst mögliche Aufwand O.K.

Trotzdem würd´ich die Scheiben und Beläge neu machen -> ;) (Der Smilie is ja Klasse, der is mir vorher nie aufgefallen)

Death Wobble nur bei "normaler" Fahrt. Hat mit Abremsen garnix zu tun. Die Geschwindigkeiten können allerdings variieren. Hängt auch mit der Beschaffenheit der Strasse zusammen.

PS: Ich weiss von was ich rede, bei mir hat´s nämlich auch schon gewobbelt und das ist gar nicht lustig :motz:
 

Intera32

Member
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Hallo David,
ich muß mich mal kurz einmischen, du hast genau das geschildert was bei meinem WJ einmal im Monat passiert....

Zuerst merke ich allerdings wie die Bremse hinten links anfängt zu bremsen, wenn ich dann noch anbremse habe ich heftiges
schlagen in der Lenkung, da denke ich bereits bei 90 KmH ich verliere die Kontrolle über die Kiste!! Ich habe schon zig mal
den hinteren Bremssattel aufgehabt, aber da ist nichts und da klemmt nichts..... Aber auf die Idee mit dem ABS- Sensor
bin ich noch nicht gekommen. Legt er dann nicht einen Fehler im Speicher ab? Denn dann wüßte ich welcher Sensor es ist...

Gruß Intera
 
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Weiß zufällig jemand, was die Sensoren bei DC kosten?
Fahre nächste Woche in den Urlaub und möchte die Karre gerne fit haben vorher....
Mit Schüttel-Bremse durch die Alpen ist vielleicht nicht so lustig. ;)
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Weiß zufällig jemand, was die Sensoren bei DC kosten?
Fahre nächste Woche in den Urlaub und möchte die Karre gerne fit haben vorher....
Mit Schüttel-Bremse durch die Alpen ist vielleicht nicht so lustig. ;)

Bist überhaupt sicher, dass es die Sensoren sind ??? - Wenn, ja, vielleicht hilft auch reinigen !!!
 
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Bist überhaupt sicher, dass es die Sensoren sind ??? - Wenn, ja, vielleicht hilft auch reinigen !!!
Natürlich nicht! Werde die Tage mal zum Kumpel fahren und reinigen lassen.
Ist vielleicht wirklich die beste Alternative zur Zeit.
 
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Ich habe jetzt das oben beschriebene Problem einige Tage beobachtet und bin mir sicher, dass es nicht am ABS Sensor liegt.
Die Unwucht tritt nun nahezu immer beim Abbremsen auf - allerdings bei weitem nicht so stark, wi vor einer Woche.
Sie tritt allerdings nur zwischen 90 und 80 km/h auf.

Soll heißen: Ich bremse aus 130km/h ab -> bis ca. 90km/h kaum/keine Unwucht -> zwischen 90 und 80km/h starke UNwucht -> unter 80km/h wieder alles ok.
Sind´s dann doch wohl die Scheiben, oder????
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Sind´s dann doch wohl die Scheiben, oder????
Würde ich mal so sehen. Ist doch die alte WJ-Krankheit. Ist bei mir auch so. Ist auch nicht immer und auch nur unterschiedlich schlimm.

Gruß

Stephan
 
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Würde ich mal so sehen. Ist doch die alte WJ-Krankheit. Ist bei mir auch so. Ist auch nicht immer und auch nur unterschiedlich schlimm.

Gruß

Stephan
Und das ist genau das, was ich nicht verstehe.
Wie geht das? Mal sind die Scheiben krumm, mal nicht ??? :blink:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Scheiben sind nid mal krumm und mal ned :hehe:

Das Vibrieren kommt von der Resonazfrequenz des Systems. Und das bedeutet daß es nur bei einer bestimmten Umdrehungszahl deines Rades - also einer bestimmten Geschwindigkeit - anfangen kann zu vibrieren. Mach neue Scheiben drauf dann sollte Ruhe sein :hmmm:


:blink:
 
Pussy

Pussy

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hay Bocke,

was ist aus deinem Lenkrad- Flattern geworden????

Bin heut auf der Bahn auch kurzzeitig bei ca. 120 km/h vom Gas auf die

Bremse und da gabs bei mir auch dieses fürchterliche Flattern. :blink:

Bin dann recht auf den Seitenstreifen, die Bremse und das Lenkrad nicht mehr

losgelassen. Hat geflattert bis zum stillstand!!!! :hehe:

Bin dann wieder angefahren und alles war tutti!!! :hmmm:


Hats bei dir schon was neues gegeben?????


Gruß Pussy
 
Roland

Roland

Member
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Stade
Habe genau das selbe Problem. Bei 90 ist es am schlimmsten. Habe das Relais rausgenommen, ist aber kein Unterschied. Liegt es echt nur an den Bremssätteln? Hilft uns nur Akebono?
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
verzogene bremsscheibe --->"pfennigartikel"----> WIE KANN MAN , WENN MAN WEISS, DIE BREMSSCHEIBEN IST/SIND VERZOGEN, ÜBERHAUPT NOCH DIE FRAGE STELLEN, warum sich das auto schuettelt beim bremsen???????
da fehlen mir eigentlich die worte........ :king:

mit ner verbogenen scheibe kann sich das mal richtig aufschaukeln, dazu reicht eventuell auch schon eine defekte scheibe (aufschaukeln wurde schon erwähnt).

manche scheiben kriegt man ziemlich leicht zum verbiegen, eimal heissgebremst durch ne grosse pfütze, und das wars.

ist glaub ich nicht bei jedem hersteller so, aber ich hatte schon 2 sätze drauf, die schnell krumm waren.

und meines erachtems gehören die bremsen in ordnung, und solche billigteile wie bremsscheibe sofort gegen neue getauscht, um das nochmal deutlich zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen

Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Starkes Vibrieren beim Anfahren

    Starkes Vibrieren beim Anfahren: Moin moin, 3. Versuch :) Hab meinen Jeep nach fast 2 Jahren wieder aus dem Keller geholt und habe noch das gleiche Problem... Motor schurrt...
  • Starkes Vibrieren an der Vorderachse

    Starkes Vibrieren an der Vorderachse: Moin Moin :-)   Also, ich hab ein Problem, und zwar folgendes:   An der Vorderachse vibriert s heftig. Besonders beim Rollen um 40 km/h, unter...
  • Starkes vibrieren im Leerlauf

    Starkes vibrieren im Leerlauf: Hallo!   Ich hab meinen JK 2,8 CRD nun erst eine Woche und bin zufrieden. Nur musste ich leider ein starkes vibrierern feststellen, welches erst...
  • gelegentliches starkes Vibrieren bei 90 km/h Hilfe bin neuer Wrangler Fahrer

    gelegentliches starkes Vibrieren bei 90 km/h Hilfe bin neuer Wrangler Fahrer: Hallo, ich habe seit 3 Tagen einen Wrangler von 2006. Während der Fahrt tritt ganz plötzlich ein heftiges Zittern / Vibration auf, die nach ca. 20...
  • ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Hat ab 1500 umtrehungen Starkes Vibrieren Karosserie

    ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Hat ab 1500 umtrehungen Starkes Vibrieren Karosserie: Hallo mein grany macht mal wieder Probleme.ZJ 5,2  pre face lift von 93-95 Kühlergrill 8 Schlitze   Starke Vibrationen im Stand bei 1300 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben