Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

Diskutiere Start/Stop Automatik kontrollieren lassen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Hallo WK2 Forum,

ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen.

Mein 2017er Indianer hat seit einiger Zeit die bekannte SSA Meldung im Display ("Start/Stop Automatik fehlerhaft, bitte überprüfen lassen").
Die Stützbatterie wurde beim Händler schon komplett aufgeladen und kontrolliert:
Batteriezustand: ~ 50%, Ladezustand unter 60%, Spannung 12,2V , Batterietest sagt "gut"

Angeblich war bei Werkstatt Termin 1 ein "Polkabel locker", jedenfalls war im Anschluss der Fehler für zwei Tage weg und der GC ging an jeder Ampel sauber aus, nach wenigen Kilometern aber wieder der gleiche Fehler.
2. Werkstatt Termin haben sie mir die Batterie wohl einmal am Profigerät aufgeladen, Aussage "Fehler ist noch da, der Batteriesensor braucht 24h um das zu merken". Nach einiger Fahrt und etliche Tage später: Fehler leider noch da.
Wie auch hier schon in div. Threads hier geschrieben gehe auch ich davon aus, dass entweder Sensor defekt oder die SSA-Stützbatterie an ihre Kapazitätsgrenze gelangt ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aktuell wenig Laufleistung habe, und in der kalten Jahreszeit jetzt auch mit der gesamten Heizanlage meine Strecken fahre. Nicht gerade förderlich für das Problem. Frage an die Community: Nachdem ich jetzt weiß, dass auch der Vertragshändler auch nur mit Wasser kocht, soll ich auf einen Batteriewechsel plädieren? Mag die Funktion der SSA eigentlich sehr gerne, und möchte darauf nicht verzichten.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
"Batteriezustand: ~ 50%, Ladezustand unter 60%, Spannung 12,2V , Batterietest sagt "gut"
Ist die Aussage von vor dem Laden oder nach dem Laden?
 
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Der Test ist vom 1. Werkstatt Termin, wo laut Freundlichem das "Polkabel locker war", da haben sie die Batterie mit diesen Werten (Zettel liegt mir vor) einmal getestet, beim zweiten Termin wurde die Batterie wohl einmal voll aufgeladen am Profigerät. Ich bin mir fast sicher, und so ließt es sich hier auch in den älteren Posts, dass die Kapazität nach den Jahren einfach hinüber ist und die Batterie die benötigte Spannung nicht mehr erreicht, damit der Sensor die Funktion freigibt.
 
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Ich gehe auch davon aus, dass das aktuell eine Hinhaltetaktik ist. Alle Vorschläge, vorallem das Power-Laden der SSA-Batterie haben ja nichts gebracht. Habe schon vor spontaner Selbstheilung nach 1000km Autobahn gelesen, aber das ist mir alles zu unsicher. Also werd ich nochmal anrufen und einen Batterietausch einfordern.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
So verschieden sind die Geschmäcker...ich bin heilfroh diesen StartStopQuatsch endlich los zu sein.
Nur die Zylinderabschaltung 8-auf-4-Töpfe muss noch wegprogrammiert werden.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Den 2017ner (3.6er) meiner Frau haenge ich im Winter so alle vier Wochen ans Ladegeraet, dann laeuft er problemlos. Hatte am Anfang auch immer mal Probleme und die Fehlermeldung musste ich auch mit AlfaOBD loeschen. Hab es so das Gefuel, dass sich die Batterien durch das CTek und das Regenerationsprogramm erholt haben. Meine Frau bwegt den Wagen auch nur zweimal die Woche fuer in die Firma, ansonsten steht er oder man nimmt ihn mal um die Post zu holen, also nur Kurzstrecke.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
.......... Habe schon vor spontaner Selbstheilung nach 1000km Autobahn gelesen, aber das ist mir alles zu unsicher. Also werd ich nochmal anrufen und einen Batterietausch einfordern.
Geht auch einfacher:

Kauf dir den Allrounder, das CTEK 5.0-Ladegerät und lass diese "Motorradbatterie" einmal im Motorradmodus plus das RECOND-Programm laden. Da wird die Batterie mit 15,5 Volt wiederbelebt und vollgeladen. Sollte man aber nur 1x /Jahr machen. Kannst dann mit dem Automodus + Recond-Programm auch mit der Hauptbatterie so machen. Und dann schadet ein regelmäßiges Normalladen nichts.

Ich lade die Batterien, vor allem jetzt im Winter, jedes Wochende über die Spenderpole im Motorraum, da ich auch nicht täglich mit dem Jeep fahre.
 
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Danke für das Feedback Holger. AlfaOBD ist natürlich nicht in meinem Besitz, das wird wohl nur die Werkstatt machen. Ich gehen davon aus, dass sie nach dem 1. Werkstatt Besuch die Fehlermeldung auch gelöscht haben. CTek Ladegeräte habe ich noch vom Boot am Start, um herkömmliche AGM zu laden. Beide Batterien befinden sich unterm Beifahrersitz? Kann man diese einfach getrost abstöpseln, also zumindestens die kleinere Stützbatterie und mal im vollen Zyklus aufladen (inkl. Regenerationsprogramm)

Nachtrag: Danke Vancouver! Genau das Ladegerät habe ich, werd ich direkt am Wochenende versuchen!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Für das RECOND-Programm würde ich die auch lieber vom Netz nehmen.

Vor dem Abklemmen der Batterien schließe ich immer eine andere Batterie an die Spenderpole an. So werden alle Speicherungen aufrecht erhalten. Musst halt dann bei den abgenommenen Polklemmen aufpassen und die entsprechend isolieren.

Ganz zum Schluss würde ich nochmals eine Normalladung über die Spenderpole laufen lassen, dass der Batteriemanager (Sitzt unmittelbar vor dem Minuspol) auch mitbekommt, dass beide Batterien voll sind.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
wenn eine Batterie ihr Lebensende erreicht hat, dann nützt auch das recond Programm nichts mehr. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge😁
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
wenn eine Batterie ihr Lebensende erreicht hat, dann nützt auch das recond Programm nichts mehr. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge😁
Kommt immer drauf an, wie die Batterie während ihres guten Lebens "gepflegt" wurde. Man kann die schon noch etwas "bespaßen", dass sie noch ein paar Monate durchhält. Neu wird natürlich keine mehr davon. Darum sollte man das bereits in den Guten Zeiten schon machen, dass das Lebensende eben später eintritt.

Wer natürlich nix tut - der darf auch nix erwarten.
 
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Der Freundliche hat die Batterie jetzt, nach drei vergeblichen Versuchen zu laden, und meinem Zureden, getauscht. Fehler ist logischerweise weg. Da hat der Besitzer erster Hand die Batterie, genau wie ich jetzt, mit Kurzstrecke und SSA aktiviert auf lange Sicht gehimmelt. Auf dem letzten Prüfbericht war die Ladekapazität auch fast unter 50% - und somit so niedrig, dass der Sensor die Funktion nicht freigibt. Um das Fehlerverhalten, bzw. die Batterie auf lange Zeit nicht mehr runter zu rocken, gilt jetzt: Entweder garnicht mehr mit der SSA fahren, oder wie hier schon erwähnt im Winter zumindestens mal am Strom lassen. danke für euren Input!
 
Thema:

Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

Start/Stop Automatik kontrollieren lassen - Ähnliche Themen

  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

    Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
  • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

    Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
  • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

    Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
  • Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

    Start-/Stop Automatik funktioniert nicht: Bei meinem GC 3,0 CRD Limited (Bj. 2018, 30 TKM) ist seit mehr als einer Woche die Start-/Stop Automatik ausgeschaltet mit dem Hinweis, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

      Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
    • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

      Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
    • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

      Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
    • Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

      Start-/Stop Automatik funktioniert nicht: Bei meinem GC 3,0 CRD Limited (Bj. 2018, 30 TKM) ist seit mehr als einer Woche die Start-/Stop Automatik ausgeschaltet mit dem Hinweis, dass die...
    Oben