Start Stop Komtrollieren lassen

Diskutiere Start Stop Komtrollieren lassen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach dem Batteriewechsel gueng das StartStopSytem einwandfrei. Nun seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung auf dem Display...
GCNW17

GCNW17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Hallo zusammen,

nach dem Batteriewechsel gueng das StartStopSytem einwandfrei. Nun seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung auf dem Display, nachdem er den Motor ausgeschaltet hat. An was liegt das?3AC30785-3600-4A38-986B-DA8852EDE742.jpeg
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.017
Danke
1.034
Standort
Grafling Niederbayern
Welche Batterie wurde gewechselt ?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.581
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
normakerweise kommt die meldung, und er stellt nicht ab.
springt er wieder an? stellt er dann wieder ab oder nicht? ladezustand der batterie?
 
GCNW17

GCNW17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Ladezustand schwankt zwischen 12.1 und 12.5 V
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.017
Danke
1.034
Standort
Grafling Niederbayern
Vermute die kleine Batterie ist verhungert.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
wie meinst du das?
Er meint die Back Up-Batterie, auch Stützbatterie genannt, die wohl schwächelt. Die versorgt das Bordnetz während der Motor mittels SSA aus ist.

Ich würde zunächst ein Ladegerät an die Spenderpole vorne anschließen, dass beide Batterien vollgeladen werden und es dann nochmal versuchen, ob diese Meldung immer noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.017
Danke
1.034
Standort
Grafling Niederbayern
Deine Hilfsbatterie. Die kleine mit 130 A ist leer.
Die kann ruhig das Bordnetz und alles was sie will versorgen.
Aber wenn die leer ist o.Ä dann spinnt das System meist.

Gab hier sogar einen Fred darüber.
 
GCNW17

GCNW17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Deine Hilfsbatterie. Die kleine mit 130 A ist leer.
Die kann ruhig das Bordnetz und alles was sie will versorgen.
Aber wenn die leer ist o.Ä dann spinnt das System meist.

Gab hier sogar einen Fred darüber.
das ist eine 12ah Batterie und die hatte beim wechsel 12.3 V.
Wenn diese nicht gut ist, dann würde ja die SSA gar nicht funktionieren. Das ist korrekt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GCNW17

GCNW17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Also, habe das auto mal am ctek 5.0 im agm Midus angehängt, schaue nun mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.017
Danke
1.034
Standort
Grafling Niederbayern
Schau erstmal ob alle Pole fest sind. Ggf nachziehen. (Gabs auch schonmal)

Ezt weiß ich nicht, wenn du mit dem Ctek ladest. Nicht das er in die erhaltungsladung geht wenn die Hauptbatterie voll ist, und die andere bekommt nichts ab. Oder irre ich mich da gewaltig ?
 
GCNW17

GCNW17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Schau erstmal ob alle Pole fest sind. Ggf nachziehen. (Gabs auch schonmal)

Ezt weiß ich nicht, wenn du mit dem Ctek ladest. Nicht das er in die erhaltungsladung geht wenn die Hauptbatterie voll ist, und die andere bekommt nichts ab. Oder irre ich mich da gewaltig ?
die Pole sind fest, das habe ich beim einbau kontrolliert. Da passt alles. Ich habe nur dasctek zur hand.
Muss unter umständen die Batterie angelernt werden?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.017
Danke
1.034
Standort
Grafling Niederbayern
Anlernen musst da nichts.
Und wenn die 12,3 V anzeigt heißt das nichts. Die muss die Spannung auch halten können.
 
GCNW17

GCNW17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Anlernen musst da nichts.
Und wenn die 12,3 V anzeigt heißt das nichts. Die muss die Spannung auch halten können.
okey, dann schauen wir mal. Weisst du per Zufall welcher Batterietyp die kleine ist?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Weiß nicht, ob beim WK2 der Batteriemanager (Batteriewächter) nach dem Batteriewechsel die Info über das Diagnosegerät benötigt, dass eine neue (volle) Batterie eingebaut wurde. Viele neue Autos müssen dafür in die Werkstatt.

Ich gehe deshalb beim Batteriewechsel wie folgt vor:

1. Neue Batterie im ausgebauten Zustand vor dem Einbau vollständig aufladen.
2. Alte Batterie im Fahrzeug belassen und ebenfalls vollständig aufladen.
3. Vor dem Abklemmen der Batteriepole schließe ich ein Power-Pack oder eine andere volle Batterie parallel (nicht in Reihe) an die Spenderpole im Motorraum an, dass die Bordspannung und alle Einstellung unverändert so bleiben. Dabei darauf achten, dass die abgenommene Plusklemme keinen Massekontakt bekommt.
4. Neue, volle Batterie einbauen, anschließen und den Power-Pack abnehmen.

So bekommt der "Manager" den Batteriewechsel oder Spannungsunterschied erst gar nicht mit und arbeitet wie zuvor auch. Ist etwas umständlich, aber funktioniert.
 
GCNW17

GCNW17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Weiß nicht, ob beim WK2 der Batteriemanager (Batteriewächter) nach dem Batteriewechsel die Info über das Diagnosegerät benötigt, dass eine neue (volle) Batterie eingebaut wurde. Viele neue Autos müssen dafür in die Werkstatt.

Ich gehe deshalb beim Batteriewechsel wie folgt vor:

1. Neue Batterie im ausgebauten Zustand vor dem Einbau vollständig aufladen.
2. Alte Batterie im Fahrzeug belassen und ebenfalls vollständig aufladen.
3. Vor dem Abklemmen der Batteriepole schließe ich ein Power-Pack oder eine andere volle Batterie parallel (nicht in Reihe) an die Spenderpole im Motorraum an, dass die Bordspannung und alle Einstellung unverändert so bleiben. Dabei darauf achten, dass die abgenommene Plusklemme keinen Massekontakt bekommt.
4. Neue, volle Batterie einbauen, anschließen und den Power-Pack abnehmen.

So bekommt der "Manager" den Batteriewechsel oder Spannungsunterschied erst gar nicht mit und arbeitet wie zuvor auch. Ist etwas umständlich, aber funktioniert.
genau so habe ich es auch gemacht.
Habe nun die kleine AUX14 Batterie bestellt und baue diese Anfangs nächster Woche ein.
 
Thema:

Start Stop Komtrollieren lassen

Start Stop Komtrollieren lassen - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Start stop Motor Kontrollampe

    Start stop Motor Kontrollampe: Hallo, habe Probleme mit meinem Jeep Renrgade Baujahr 2019 Es fing an, dass im Display angezeigt wurde das die Start Stop Funktion deaktiviert...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start-Stop System nicht verfügbar

      Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
    • Start stop Motor Kontrollampe

      Start stop Motor Kontrollampe: Hallo, habe Probleme mit meinem Jeep Renrgade Baujahr 2019 Es fing an, dass im Display angezeigt wurde das die Start Stop Funktion deaktiviert...
    Oben