Startproblem bei Jk Diesel

Diskutiere Startproblem bei Jk Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe seid ein paar Tagen Probleme mit dem Anlassen des Motors ( 2,8 CRD Bj 2010 ). Schlüssel ins Zündschloss und nichts tut sich. Manchmal...
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Scaler

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Hallo,
habe seid ein paar Tagen Probleme mit dem Anlassen des Motors ( 2,8 CRD Bj 2010 ). Schlüssel ins Zündschloss und nichts tut sich. Manchmal, muß man den Schlüssel nur einige Zeit ( ca 15 - 20 Sek ) festhalten und dann springt er wie gewohnt an. Oder es tut sich nichts und man startet 5-6 mal und dann klappt es. Sobald der Anlasser dreht, springt der Motor auch sofort an. Der Anlasser dreht auch mit normaler Geschwindigkeit. Versuche mit dem Zweitschlüssel, bringen keine Veränderung.
 
Hat jemand einen Tipp oder kennt das jamand von euch schon?
 
Gruß Peter
 
Happyleo

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Schalter am Zündschloss defekt würde ich tippen! Vorher nochmal den festen Sitz und Korossionsfreiheit der Batteriepole und der Kabel am Anlasser checken!
 

XCube

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Ist der Wrangler mit Schaltgetriebe ? Dann besitzt er einen Kupplungspedalschalter! Achtung : Kupplung immer richtig durchtreten beim Starten! Könnte das Problem lösen. Kann aber natürlich auch etwas anderes sein.  :wave:
 

Scaler

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Der Wrangler ist mit Automatikgetriebe.
Ein guter Tipp, werde die Anschlüsse von Batterie und Anlasser mal checken .Zündschloss, habe ich auch schon vermutet, wenn sich bei den Anschlüssen nichts findet, soll die Werkstatt mal das Zündschloss überprüfen.
Werde das Ergebnis hier berichten.
 
Gruß Peter
 

yjrenegade

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Scaler schrieb:
Hallo,
habe seid ein paar Tagen Probleme mit dem Anlassen des Motors ( 2,8 CRD Bj 2010 ). Schlüssel ins Zündschloss und nichts tut sich. Manchmal, muß man den Schlüssel nur einige Zeit ( ca 15 - 20 Sek ) festhalten und dann springt er wie gewohnt an. Oder es tut sich nichts und man startet 5-6 mal und dann klappt es. Sobald der Anlasser dreht, springt der Motor auch sofort an. Der Anlasser dreht auch mit normaler Geschwindigkeit. Versuche mit dem Zweitschlüssel, bringen keine Veränderung.
 
Hat jemand einen Tipp oder kennt das jamand von euch schon?
 
Gruß Peter
 
Hi Peter
 
hört sich nach Zündschloss an..
war beim Granny und Commander schon ne Krankheit
 
Gruß
Andy
 
Thorty

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Beim Automatik wird die Getriebewählhebelposition noch abgefragt, damit man nur in P und N starten kann. Wäre auch noch ne potentielle Fehlerquelle...
 
JEEPSander

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Wenn der Anlasser normal dreht, wenn er dreht, dann können keine Kontakte an der Batterie korodiert sein.
 
Wenn, dann am Zündschloss, bzw der Magnetschalter am Anlasser.
Der muß ja auch ein und ausrücken! Denke, das Funktioniert auch beim Diesel so.
 
 
 

Rainulf

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XCube schrieb:
Ist der Wrangler mit Schaltgetriebe ? Dann besitzt er einen Kupplungspedalschalter! Achtung : Kupplung immer richtig durchtreten beim Starten! Könnte das Problem lösen. Kann aber natürlich auch etwas anderes sein.  :wave:
 
Soweit ich mich entsinne (ich fahre das Ding jeden Tag, aber wer achtet denn auf so etwas?) muss auch beim Automatik das Bremspedal betätigt werden, sonst tut sich da nichts. Oder war das beim Schalten....(von P auf irgendwas)?
 
 

Scrat

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Beim 3,8 Automatik brauchst du zum Anlassen nix treten
sonst würde das hier nicht funktionieren :)   Fortin - EVO-CHR-THAR5
 
:wave: Axel
 

XCube

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Ich weis doch nicht wie lange er das Teil schon fährt. Deshalb auch die Frage ob Schaltwagen oder nicht!
 

Scaler

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Das mit dem Wählhebel auf P oder N war klar. Wenn man die Bremse tritt, stellt sich auch nicht anderes ein. Habe Mittwoch einen Termin beim freundlichen,
Die vermuteten den Magnetschalter vom Anlasser. Ist der einzeln zu wechseln oder ist der am Anlasser komplett mit dran? Weiß jemand zufällig wieviel €uronen
so ein Anlasser kostet? Nur mal um einen Vergleich zu haben.
 
Gruß Peter
 

XCube

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Wenn es der Anlasser ist, werden sie ihn komplett erneuern. Magnetschalter einzeln wechseln geht sicher,macht aber heut kaum noch ne Werkstatt. Ich denke das der Anlasser beim Freundlichen ohne Einbau so 250 bis 350 Euro kostet.
 

Scaler

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So, alles wieder iO. Es war der Anlasser, bzw der Magnetschalter und genau wie XCube es geschrieben hat, wurde der komplette Anlasser getauscht.
Zum Glück, hatte ich noch die 6Jahresgarantie und die Reparatur inkl des Anlassers wurde übernommen.
Was ich mir selber noch ans Bein binden mußte, war die genaue Fehleranalyse, die wird wohl nicht übernommen :nono: .
 
 
Bis bald Peter
 

Jeepney

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Scaler schrieb:
So, alles wieder iO. Es war der Anlasser, bzw der Magnetschalter und genau wie XCube es geschrieben hat, wurde der komplette Anlasser getauscht.
Zum Glück, hatte ich noch die 6Jahresgarantie und die Reparatur inkl des Anlassers wurde übernommen.
Was ich mir selber noch ans Bein binden mußte, war die genaue Fehleranalyse, die wird wohl nicht übernommen :nono: .
 
 
Bis bald Peter
Hi Peter,
 
also mit den Kosten der Fehleranalyse wäre ich mir nicht so sicher, daß du die übernehmen mußt.
Das gehört zu einer Reparatur schlicht dazu und ist nach meinem Dafürhalten grundsätzlich Bestandteil einer Garantie (oder gibt es einen Ausschlußpassus in den Garantiebedingungen?). Selbst wenn die Garantiebedingungen anderes sagen, kann das rechtlich ganz anders gesehen werden. Ist natürlich die Frage, ob es den Aufwand lohnt.
 
Gruß Ralf
 
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