Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

Diskutiere Cherokee 2,8 crd KK Startproblem im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...

Reiner 1

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Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier.
Ich stelle mich erst mal kurz vor.
Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km, ich dachte als Spassauto könnte der gut sein.
Nachdem.ich ein paar Wochen gefahren bin läuft er immer schlechter an. Sowohl kalt als auch wenn er warm ist. Kalt orgelt er eine ganze Weile aber irgendwann springt er dann schon an. Dabei hört es sich an, als ob der Anlasser erst mal ein paar Runden langsamer dreht und dann schneller wird bevor der Motor startet.
Wenn der Motor warm ist startet er gar nicht mehr, nur mit Startpilot. Dann aber sofort und er läuft sauber. Beim Fahren ist er unauffällig, kein Stottern, keine Geräusche, die sich nicht normal anhören. Er hat auch Leistung, dreht normal hoch.
Hat jemand eine Idee, ich wäre froh.
In der Werkstatt hat man die Kraftstoffförderpumpe im Tank geprüft, die bringt Diesel. Der Fehlerspeicher sagt Raildruck zu gering.
 
Hubsi

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Hallo, Dieselfilter zu? Injektoren überprüft? Batterie ok? Halt uns auf dem Laufenden.......lg Hubsi
 
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Würde vermuten das eine deiner Kraftstoffleitungen undicht ist und dein Kraftstoffsystem Luft zieht im abgestellten Zustand

Lg Ralf
 

Reiner 1

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Hallo, ich hatte das Auto kn der Werkstatt. Die haben dort die Kraftstoffleitung am Filter abgezogen um die Förderpumpe im Tank zu testen, die bringt gut Druck und Menge.
Dann hatten sie die Kraftstoffleitungen an den Einspritzdüsen felöst. Da kommt wenig bis kein Sprit an.
Der Fehlerspeicher sagt Raildruck zu gering.
Wenn er anspringt mit einem Spritzer Startpilot läuft er aber normal ohne Unruhe und mit voller Leistung.
Es gab den Verdacht auf Defekt der Hochdruckpumpe. Aber dann würde er nicht normal laufen können, wenn die defekt wäre, dann wäre sie ja nicht nur beim Motorstart defekt.
Der Jeep braucht durch das lange Sorgen natürlich viel Strom aber die Batterie sollte gut sein. Wie beschrieben dreht er, nach Gehör, beim Starten erst ein paar Umdrehungen langsamer und wird dann auf einmal schneller.
Ich hoffe es gibt hier jemanden, der eine Idee hat.
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Reiner 1

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Durch das lange Orgeln, sorry, autokorrekt ist echt ein Mist ;)
 
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Häng mal deine Batterie über Nacht ans Ladegerät, oder lass dir mal Starthilfe geben würde mich nicht wundern wenn er dann vernünftig anspringt
 
Hubsi

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Dieselfilter zu! Meine Meinung- wenn die Pumpe fördert,die HDP i.O ist und trotzdem zu wenig Druck an den Düsen liegt -gibts doch nur eine Möglichkeit-.....................
 
LB56

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Na da kann ich ja drauf, hier sich Hilfe holen und dann nicht mal den Anstand zu besitzen eine vernünftige Rückmeldung zu geben. Naja wir sind auch billiger als die Werkstatt
 

Reiner 1

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Mein lieber LB56,
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik.
Ich hätte sehr gerne eine Rückmeldung gegeben, wenn ich auch nur irgendetwas von all den Tips ausprobiert hätte. Ich hab mal die Batterie geladen, das hat nichts geholfen. Weiter bin ich noch nicht, weil ich leider oder Gott sei Dank, auch noch was anderes zu tun habe.
Ich werde als Nächstes den Kraftstofffilter tauschen und gerne Feedback geben.
Bis dann,
Reiner
 

Reiner 1

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Oh, und by the way, wäre es nicht ein Zeichen von Anstand gewesen erst zu fragen und dann zu schimpfen?
Wo wirs gerade von Anstand hatten
 
LB56

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Okay war vielleicht zu hart entschuldigung dafür
 
LB56

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Wenn das mit der Batterie nicht funktioniert hat vermute ich immer noch das eine deiner Kraftstoffleitungen undicht ist im Sinne von sie ziehen Luft
 

Reiner 1

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So, nach endlosem Warten kam der Kraftstofffilter. Getauscht, aber hat nichts geändert. Ich schätze ich bringe ihn dann doch nochmal zur Werkstatt.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
Hubsi

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Hallo , hast du schon mal mit OBD (Jscan) getestet? Gibts irgendeine Fehlermeldung?
 

Reiner 1

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Hallo, der Fehlerspeicher hat einen Fehlef abgelegt, Raildruck zu gering. Aber er läuft, wenn er läuft, einwandfrei.
Ich gehe davon aus, wenn der Raildruck nicht ausreicht, dann hätte er immer das Problem.
Der Jeep startet aber wenn er kalt ist nach längerem Orgeln, wenn er warm ist startet er nicht mehr, nur mit zusätzlichem Startpilot.
Dann aber auch schnell und dann läuft er. Ich ging davon aus wenn der Raildruck zu gering ist, würde er auch nicht sauber laufen.
Die Förderpumpe im Tank funktioniert, der Kraftstofffilter ist neu, Sprit kommt also an der Hochdruckpumpe an.
Jetzt ist die Frage Raildrucksensor oder Injektoren schätze ich.
Aber ich eins nicht weiter jnd kn der Werkstatt raten sie jetzt auch.
Vielleicht hat jemand eine Idee??
 
Dreamland

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Wenn du ihn in die Werkstatt bringst....Bosch oder generell Diesel Service Stationen waren ne gute Anlaufstelle.
Würde da Mal das Auto stehen lassen mit Druck Manometer am System.
 
Hubsi

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Hallo, ich bringe jetzt einmal ganz was Neues auf den Tisch: Es gibt Hinweise,daß bei Spinnereien jeglicher Art auch das TIPM schuld sein kann.(!) Unbedingt überprüfen,ggfs Anschlüsse reinigen usw.
 

Tomyzf

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Hallo Hubsi,

ich habe das gleiche Fahrzeug wie Du, und hatte dieses Problem (2019) auch schon mal, es war bei mir ein Injektor mit zu großer Rücklaufmenge, diesen Injektor getauscht und das Problem war beseitigt. Jetzt 2023 fängt es langsam wieder an und ich bin auf der Suche nach einem passenten Injektor.
Hatt da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und mir wird geholfen :)

Vielen Dank im Voraus.
MfG. Tom
 

Reiner 1

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Hallo Tom,
Grundsätzlich kann man Injektoren überholen. Dabei werden alle Dichtungen usw. ersetzt. Das ist deutlich günstiger als neue Injektoren, kostet aber immer noch Geld, ich hab ca. 150€ pro Injektor im Kopf.
Bei mir in der Nähe ist in Biberach die Fa. DIESEL Technik, ich denke Bosch Dienste sollten da auch helfen können.
 

Tomyzf

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Hallo Reiner 1,

in meinem ersten Schreiben vorhin warst Du natürlich gemeind und nicht Hubsi, Sorry war mein Fehler.
Ich war heute schon bei einem Boschdienst und der sagte, diese Injektoren kann man nicht überholen, er kann sie nur im Tausch anbieten für 290,-€/St.
Ich werde es noch bei einem anderen Boschdienst probieren (ist aber etwas weiter weck) da hat es auch bei einem ML 400 schon mal funktioniert.

Was ist eigendlich aus Deinem Problem geworden? Startet er wieder normal?

Viel Glück und weiter viel Spass :)

MfG Tom
 
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