Startschwierigkeiten

Diskutiere Startschwierigkeiten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo... habe startschwierigkeiten bei meinem cherokee xj bj 92 automatik und bräuchte eure hilfe...hatte vor kurzem das problem das er auf P...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
7
Danke
0
Hallo...

habe startschwierigkeiten bei meinem cherokee xj bj 92 automatik und bräuchte eure hilfe...hatte vor kurzem das problem das er auf P nicht ansprang...wenn ich dann auf N gestellt habe ging´s...jetzt habe ich das problem das er weder auf P noch auf N anspringt...kann also machen was ich will es kommt einfach nix...sonst geht aber alles zündung usw...kann mir da jemand helfen?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ist der NSS! Neutral Safty Switch!! Schau in dem Link, da sollte alles erklärt sein!

KLICK

Gruß Peter
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Dürfte dann der NSS (Neutral-Safety-Switch) sein. Kannst du nach folgender Anleitung überholen:
NSS - link

Hoffe das hilft dir.

@edit: Schon wieder zu spät... ;)

Grüße,
Felix
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Als Sofortmaßnahme hilft es oft, wenn man den Schalthebel paarmal hin und her bewegt, wenn er nicht will!! Das ist aber keine Dauerlösung

Gruß Peter
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Beim ausbauen die Schraube bzw. Mutter die den NSS klemmt nur lösen, aber drauf lassen und diese dann zusammen mit dem NSS mittels eines Gabelschlüssels oder einem breiten Schraubendreher runterhebeln....

Beim drauf machen ne Nuß und die lange Seite von nem Hammer benutzen (mehr Platz ist ned)...


Gruß Robert
 

muelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
7
Danke
0
so, hab jetzt alles nach der anleitung gemacht...die rückfahrscheinwerfer gehen auch wieder aber anspringen tut er trotzdem net...hab ich vielleicht was falsch gemacht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.234
Danke
8.207
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weder auf P noch auf N ?
 

muelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
7
Danke
0
ja weder auf N noch auf P...macht überhaupt keine anstalten...hab alles nochmal auf gehabt und sauber gemacht,sieht aus wie neu innendrin,aber er macht garnix...hat jemand vielleicht noch eine andere idee,vielleicht gibt es ja ein relais oder noch was anderes das damit etwas zu tun hat...also rückfahrscheinwerfer gehen jetzt, gingen vorher nur ab und zu aber sonst tut sich garnix...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.234
Danke
8.207
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
-Dreht der Anlasser?
-Hast du einen Zündfunken?

Ein bisschen mehr Info brauchst schon.

BTW: wenn dir beim Zusammenbau des NSS möglicherweise was verloren gegangen ist oder nicht richtig an
seinem Platz ist ( Schleifkontakt oder die kleinen Federn da drin ) dann startet er auch nicht mehr...
( Dann dreht der Anlasser nicht - Magnetschalter zieht auch nicht an)

Ist mir seinerzeit auch passiert, da ist mir eine von den kleinen Federn abhanden gekommen ( hab sie aber
wieder gefunden - dann gings auch wieder )
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Würde auch auf nen fehlenden Schleifkontakt bzw. ne abhanden gekommene Feder tippen...

Wenn er jetzt immer noch nichts macht, schnapp dir mal nen Hammer und klopf auf den Anlasser und probiers nochmal....

Wenn dann immer noch nix geht... (Magnetschalter sollte aber klicken)... Anlasser ausbauen und Kohlebürsten checken...


Gruß Robert
 

muelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
7
Danke
0
also kann definitiv sagen das mir beim zusammenbau nix abhanden gekommen ist und alle teile da verbaut sind wo sie vorher waren( die beiden federn und schleifkontakte)...der anlasser macht garnix zuckt noch net mal...daher weiß ich auch net ob ich nen zündfunken hab...bin morgens zur arbeit gefahren und da sprang er noch supi an und nachmittags ging dann garnix mehr...er klackt noch net mal wenn man starten will...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.234
Danke
8.207
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann prüf auch mal, ob Spannung am Anlasser anliegt bei Zündung an.

Vermute aber Defekt am Magnetschalter oder Anlasser selbst - also ran mit dem Universalwerkzeug.

Vielleicht war das auch der eigentliche Grund, warum er hin und wieder nicht ansprang.

Ganz vergeblich war die Aktion mit dem NSS ja nicht:

Wenigstens gehen jetzt die Rückfahrscheinwerfer immer... ;)
 

muelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
7
Danke
0
ok...dann werde ich als nächstes mal den anlasser überprüfen und den mal ausbauen...vielen dank schonmal für den tipp,meld mich dann nochmal ob ich erfolg hatte oder net...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.234
Danke
8.207
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du den Anlasser ausbaust: + Pol der Batterie vorher abklemmen!
 

muelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
7
Danke
0
hallöchen....vielen dank für den tipp mit dem anlasser und dem hammer, das war das ganze übel...hab mal drauf gekopft und seitdem springt er wieder an...jetzt die frage, kann ich den anlasser überholen und so das problem beheben oder muss ich mir einen neuen kaufen?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Den Anlasser kann man überholen! Evtl ist er nur verdreckt und verklebt im Magnetschalter! Vor einem Teiletausch würde ich allerdings abklären ob ein gebrauchter funktionierender nicht billiger zu bekommen ist!

Ach ja!! Falls es die Kohlen sind, die gibt es zB HIER

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.234
Danke
8.207
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kohlen gibt es auch hier

Reparaturanleitung bzw. Austausch der Kohlen findest du hier

Neuen Magnetschalter bekommst du bei den bekannten Teilelieferanten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle

    Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle: Hallo! Unser Jeep Patriot Bj. 2010 hat ein komisches Problem. Wird er auf einer Straße mit Neigung (Motorhaube oder Kofferraum tiefer, spielt...
  • Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo in die Runde. Bin seit vielen Jahren (als Gast) begeistert von diesem Forum. Habe dadurch viele Fehler beseitigen und Reparaturen selbst...
  • Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

    Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008: Hallo ins Land. Ich habe seit etwas über einem Monat einen GC 3,0 CRD aus April 2008. Er hat in unregelmäßigen Abständen nach längerer Standzeit...
  • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

    Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle

      Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle: Hallo! Unser Jeep Patriot Bj. 2010 hat ein komisches Problem. Wird er auf einer Straße mit Neigung (Motorhaube oder Kofferraum tiefer, spielt...
    • Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo in die Runde. Bin seit vielen Jahren (als Gast) begeistert von diesem Forum. Habe dadurch viele Fehler beseitigen und Reparaturen selbst...
    • Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

      Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008: Hallo ins Land. Ich habe seit etwas über einem Monat einen GC 3,0 CRD aus April 2008. Er hat in unregelmäßigen Abständen nach längerer Standzeit...
    • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

      Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
    Oben