Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage

Diskutiere Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wolfram :jester: ...keine Möglichkeit (ohne komplettausbau) irgendwie an das Teil heranzukommen, von innen - oder Motorraum, um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Hallo Wolfram :jester:

...keine Möglichkeit (ohne komplettausbau) irgendwie an das Teil heranzukommen,
von innen - oder Motorraum,
um den Schmodder abzulassen...?

needlees


NACHTRAG:
Ina, sieh an, sieh an - du hast magische Kräfte :wave:
 
Blackvelvet

Blackvelvet

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
103
Danke
1
...habe eben gerade den Thread entdeckt.

Es gibt Autos die sind mehr und welche die weniger gefährdet sind. Schlimm ist die Stinkerei bei vielen Mercedes Fahrzeugen.
Danke Wolfram,
gut daß Du dich gemeldet hast. Du hast völlig Recht, nicht nur bei meinem smart war das auch so :wave:
- so etwas wird aber von den freundlichen Werkstattmeistern bei DC verleugnet.


Grüße,

Ina :jester:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
wie Siggi und auch Wolfram schon erwaehnt haben, muss das gesamte Armaturenbrett ab. Ein Haufen Arbeit, aber ohne weiteres auch fuer den ungeuebten machbar (Wochenende). Wer absolut unsicher ist, soll die verschiedenen Stadien mit der Digicam aufnehmen, dann weiss er hinterher wie es wieder zusammengehoert.
Freie Werkstatt oder DC ? - ich kann nur empfehlen es entweder selber zu machen oder eine freie Werkstatt zu nehmen. Musste am Montag zu DC - einen Formschlauch fuer Saschas XJ bestellen - dauerte bei dem Lageristen eine halbe Stunde !! , dabei konnte(musste) ich in die Werkstatt schauen - ein Mechaniker lief die ganze Zeit von der rechten zur linken Seite und wieder zurueck und schaute dabei verzweifelt in den Motorraum (moechte nicht wissen was er dort suchte), der andere haute mit einem Hammer wie ein Verrueckter auf der hinteren Bremsscheibe herum und versuchte sie runter zu bekommen (Granny auf Buehne). Die Scheibe war sehr wohl bereits locker, aber er wusste anscheinend nicht dass man die Handbremsbelaege zurueck drehen muss .... wohlgemerkt, keine kleine Klitsche sondern eine der groessten DC Werkstaetten im RheinMain Gebiet.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Vor dem »großen Crash« habe ich zum Glück zwei Pics der ausgebauten Klima von Sascha aka Deadman
gesichert:





Bei dem Bild mit dem Komposthaufen erkennt man hinter dem Verdampfer einen schaumstoffummantelten
Filter. Ist das etwa der Pollenfilter und muss man, um den zu wechseln, jedes Mal die ganze Klima aus-
bauen? Wäre ja abartig!

Wie brisant ist das beim Ausbau des Dashboards denn mit dem Airbag?


:jester: Manfred
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
mit dem Airbag gibt es eigentlich keine Probleme, wenn Du vorher den Wagen stromlos gemacht hast (so um die 30min. wuerde ich schaetzen). Offiziell darfst Du das Teil nicht einmal scharf angucken - selbst dafuer gibt es in Deutschland Vorschriften (demnaechst auch wann und wie Du zu scheis... hast).
Das eine ist der Waermetauscher der KLimaanlage, das andere Teil der Waermetauscher der Heizung - Pollenfilter ist negativ, ausser Du hast Dir selber einen gebastelt.
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Tja, heute mal reingeguckt, man kommt wirklich von nirgends her dran; und daß unter der Scheibenwischerabdeckung was brauchbares ist ... naja.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
unter der Scheibenwischerabdeckung befindet sich nur der Lufteinlass - dort koennte man eventuell eine zusaetzliche Gaze einbauen - von einem Papierfilter rate ich an dieser Stelle ab.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... unter der Scheibenwischerabdeckung befindet sich nur der Lufteinlass ...

Hallo Dirk,

könnte man eventuell eine zusätzliche Gaze einbauen würde ich umformulieren in
sollte man unbedingt ... . Das ist ja eine richtig große Öffnung, in die mühelos ganze
Blätter eingesaugt werden. Und irgendwann wird aus Laub, Staub und Kondenswasser
diese stinkende Pampe.

Und wo sitzt dann der oft zitierte (Pollen-)Filter?


:D Manfred
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ich wuesste nicht dass es bei den Zs jemals einen gab. Die aelteren Zs haben einen 'Gewebefilter' am Lufteinlass der Abdeckung, ab Facelift ein Plastikgitter unterhalb der Abdeckung. Einen richtigen Pollenfilter habe ich noch nicht gesehen (beim Z ...).
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Zusammen


Habe dieses Thema hier eifrig mitverfolgt und mich gefragt ob meine Klimaanlage bald auch so aussehen könnte wie die auf dem Foto welches "McManni" hier reingestellt hat.
In meiner Bedienungsanleitung find ich nichts von ´nem Pollenfilter.
Hab deshalb mal versucht ein Foto von dem Teil zu machen , welches ich für ´nen Pollenfilter halte.
Ist schlecht zu erkennen , ich weiß.
Aber das Teil liegt wohl gut versteckt unterm rechten Scheibenwischer.
Vielleicht kann mir aber doch einer von euch sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege , und ich keinen Mief in die Karre kriege , wenn ich diesen Filter immer schön wechsel / wechseln lasse.

Gruß

Joshi
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Nun weiß ich, was unter der Abdeckung steckt, und daß ich von hier dem Stink auch nicht an den Kragen kann :D

Sccccchhhhhh......ade aber auch.
Zur Vorbeugung ist die Filtereinbauhilfe aber prima.
Allerdings; nur 3 Monate und so Schmonzes - noch besser wäre es da, das Gitter zu schließen und eine Art Saugrohr zu verlegen, wo da dann ein Filter drin wäre....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage

Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Lüftung Stufe 4

    Lüftung Stufe 4: Hallo zusammen, ich bin Maik, habe einen Wrangler TJ Bj. 12/2005. Mein Problem: das Gebläse Innenraum läuft nur auf der 4. Stufe. Wie ich in...
  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Stinkende Kupplung!

    Stinkende Kupplung!: Hallo zusammen, ich hab mir schon den anderen Fred durchgelesen, wo es um stinkende Kupplungen geht, jedoch leider keine Lösung gefunden...
  • Stinkende Menschen

    Stinkende Menschen: Am Montag war ich bei einem Kunden, der furchtbar gestunken hat- und das am Morgen um 8:00. Heute jedoch: Ich bin mit Kunden aussen und komme...
  • Ähnliche Themen

    • Lüftung Stufe 4

      Lüftung Stufe 4: Hallo zusammen, ich bin Maik, habe einen Wrangler TJ Bj. 12/2005. Mein Problem: das Gebläse Innenraum läuft nur auf der 4. Stufe. Wie ich in...
    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Stinkende Kupplung!

      Stinkende Kupplung!: Hallo zusammen, ich hab mir schon den anderen Fred durchgelesen, wo es um stinkende Kupplungen geht, jedoch leider keine Lösung gefunden...
    • Stinkende Menschen

      Stinkende Menschen: Am Montag war ich bei einem Kunden, der furchtbar gestunken hat- und das am Morgen um 8:00. Heute jedoch: Ich bin mit Kunden aussen und komme...
    Oben