cherokeee
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- 19.12.2008
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- 2
Hallo,
ich habe meinen XJ nun verkauft und nehme dies zum Anlass
für ein Résumé.
Nach dem anfänglichen Ärger mit dem XJ muss ich mich fairerweise korrigieren.
Denn es handelte sich meist nicht um Defekte, sondern um die ganz normale
Wartung die bei jedem anderenFahrzeug auch anfällt.
Nur ist der Aufwand bei einem Allradler generell höher.
Zudem darf man bei einem 16 Jahre alten Auto auch keinen Neuwagen
erwarten. Da gibt es manchmal auch was zu schrauben.
Der XJ blieb in den 3 Jahren nie stehen und brachte mich immer wieder
gut nach Hause.
Der Jeep ist handlich und übersichtlich. Die Automatik gepaart mit dem
Drehmoment des 4 Litermotors ist bequemund macht einfach Spaß.
Ich fuhr ihn nur von Mitte Oktober bis Mitte März.
Die Wintereigenschaften (auf Schnee) sind überragend.
Den Verbrauch von knapp 14 Litern finde ich allerdings nicht mehr Zeitgemäß.
Leider habe ich mir nie den Spaß im Gelände gegönnt.
Ging mal was kaputt, wurde es gleich behoben.
(ABS/Bremszylinder, Automatikgetriebeölkühler, Panhardstab,
Wischwasserpumpen,Batterie)
Aktuell wurde der Auspuff, der Lenkungsdämpfer und die Bremsscheiben
erneuert, was mir einen TÜV-Bericht ohne Mängel bescherte.
Ich hatte vor, den XJ noch mindestens zwei Jahre zu fahren.
Da der Jeep ein Drittwagen war und in 3 Jahren nur 6.891 Km gefahren wurde,
entschloss ich mich zu einem Verkaufsversuch. Sollte ich kein vernünftige Angebot
bekommen, fahre ich ihn noch gerne weiter. Doch dann ging alles ganz schnell.
Ich hatte mehrere Interessenten, wobei ich mit dem Ersten gleich einig wurde.
Der Käufer entdeckte Öl entlang der Zylinderkopfdichtung. Evtl. ist sie defekt.
Das minderte den Verkaufspreis um 700 EUR.
Kurz vor dem Verkauf verabschiedete sich das Ventil zum Befüllen der Klimaanlage.
Das Ventil wurde ersetzt und die Klima neubefüllt.
Jetzt kann ich den XJ mit ruhigem Gewissen in die Hände des neuen Besitzers geben.
Ich hoffe er hat viel Freude damit.
Morgen wird er abgeholt. Dann ist er weg. Irgendwie vermisse ich ihn schon jetzt!
Hier noch einige Fakten:
In den drei Jahren vielen 2.900 EUR für Reparaturen und Wartung an.
2.500 EUR waren für Steuer, Versicherung und Benzin fällig.
Pro Kilometer vielen 0,78 EUR an.
Hier im Forum wurde mir immer und schnell geholfen.
Deshalb meinen herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt,
Manfred.
ich habe meinen XJ nun verkauft und nehme dies zum Anlass
für ein Résumé.
Nach dem anfänglichen Ärger mit dem XJ muss ich mich fairerweise korrigieren.
Denn es handelte sich meist nicht um Defekte, sondern um die ganz normale
Wartung die bei jedem anderenFahrzeug auch anfällt.
Nur ist der Aufwand bei einem Allradler generell höher.
Zudem darf man bei einem 16 Jahre alten Auto auch keinen Neuwagen
erwarten. Da gibt es manchmal auch was zu schrauben.
Der XJ blieb in den 3 Jahren nie stehen und brachte mich immer wieder
gut nach Hause.
Der Jeep ist handlich und übersichtlich. Die Automatik gepaart mit dem
Drehmoment des 4 Litermotors ist bequemund macht einfach Spaß.
Ich fuhr ihn nur von Mitte Oktober bis Mitte März.
Die Wintereigenschaften (auf Schnee) sind überragend.
Den Verbrauch von knapp 14 Litern finde ich allerdings nicht mehr Zeitgemäß.
Leider habe ich mir nie den Spaß im Gelände gegönnt.
Ging mal was kaputt, wurde es gleich behoben.
(ABS/Bremszylinder, Automatikgetriebeölkühler, Panhardstab,
Wischwasserpumpen,Batterie)
Aktuell wurde der Auspuff, der Lenkungsdämpfer und die Bremsscheiben
erneuert, was mir einen TÜV-Bericht ohne Mängel bescherte.
Ich hatte vor, den XJ noch mindestens zwei Jahre zu fahren.
Da der Jeep ein Drittwagen war und in 3 Jahren nur 6.891 Km gefahren wurde,
entschloss ich mich zu einem Verkaufsversuch. Sollte ich kein vernünftige Angebot
bekommen, fahre ich ihn noch gerne weiter. Doch dann ging alles ganz schnell.
Ich hatte mehrere Interessenten, wobei ich mit dem Ersten gleich einig wurde.
Der Käufer entdeckte Öl entlang der Zylinderkopfdichtung. Evtl. ist sie defekt.
Das minderte den Verkaufspreis um 700 EUR.
Kurz vor dem Verkauf verabschiedete sich das Ventil zum Befüllen der Klimaanlage.
Das Ventil wurde ersetzt und die Klima neubefüllt.
Jetzt kann ich den XJ mit ruhigem Gewissen in die Hände des neuen Besitzers geben.
Ich hoffe er hat viel Freude damit.
Morgen wird er abgeholt. Dann ist er weg. Irgendwie vermisse ich ihn schon jetzt!
Hier noch einige Fakten:
In den drei Jahren vielen 2.900 EUR für Reparaturen und Wartung an.
2.500 EUR waren für Steuer, Versicherung und Benzin fällig.
Pro Kilometer vielen 0,78 EUR an.
Hier im Forum wurde mir immer und schnell geholfen.
Deshalb meinen herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt,
Manfred.