Stromkreisunterbrecher / ZV

Diskutiere Stromkreisunterbrecher / ZV im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute bin heute mittag ganz normal in den Wagen, aufgemacht mit der FB, sonst auch nichts auffälliges, komme eben heim und die FB reagiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

bin heute mittag ganz normal in den Wagen, aufgemacht mit der FB, sonst auch nichts auffälliges, komme eben heim und die FB reagiert nicht mehr. Das Relais im Fußraum recht hört man klackern, aber mehr nicht. Wollte jetzt eben mal testen ob ich einen Kabelbruch habe, die FB gedrückt und an den Kabeln gespielt, aber nichts. Wollte dann die Sicherungen prüfen und komm zufällig bei ziehen einer Sicherung an ein Teil das zwischen das aussieht wie eine Sicherung im Metallgehäuse ( Laut Handbuch Nr. 11, Stromkreisunterbrecher für ZV, Sitzt Kabelbaum Hänger ) und verbrenn mir gatt die Finger. Wer kennt das ? Woher kanns kommen ? AHK schließe ich eigentlich aus, da ich den Kabelbaum erst vor einigen Wochen komplett neu gemacht hab. Wenn einer von Euch ne Idee hat, her damit. Danke.

Gruß Marco
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Peter

im Prinzip ja, nur daß es sich nicht um eine normale Sicherung handelt die einfach durchbrennt, sondern ist wie eine Relais aufgebaut wo zwei Kontakte aneinander liegen, die Brück vom Anschluß 1 rüber zu den Kontakten und dort zu Anschluß 2 ist ein Bimetallstreifen mit einer Drahtumwicklung. Wirkt wie eine selbstheilende Sicherung. Wird zuviel Strom gezogen erwärmt sich das Plättchen, biegt sich auf und der Kontakt wird unterbrochen. Kühlt es wieder ab, schließt sich der Stromkreis wieder.

Fragt sich jetzt nur weshalb / wie das Teil bei mir so Belastet wurde, daß man sich die Finger am Gehäuse verbrennen kann. Muß die Tage mal mit dem Prüfgerät auf Fehlersuche gehen.

Gruß Marco
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

hier ne Kurzinfo für die, die es interessiert.

Nachdem ich den Stromkreisunterbrecher getauscht habe war seltsamerweise Ruhe, bis eben. Hab mir die Mühe gemacht und kurz nach dem Fehler gesucht. Da liefen auf einmal satte 35A über die Käbelchen, der Unterbrecher wieder so heiß, daß man ihn nur mit einer Zange anfassen konnte. Also Unterbrecher raus gemessen an welcher Kontakt der Strom ankommt, und dann den andere Kontakt mal gegen Masse gemessen. Kurzschluß hoch 10, direkter durchgang auf´s Blech. Mal an den Kabeln von der A-Säule zur Fahrertür gezerrt und da fing das Meßgerät an zu reagieren. Ergo Kabelbruch.

Fred kann geschlossen werden.

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stromkreisunterbrecher / ZV

Stromkreisunterbrecher / ZV - Ähnliche Themen

  • Stromkreisunterbrechung

    Stromkreisunterbrechung: Hallo an alle, hab mal noch ne Frage: Im Display in dem unter anderem die Außentemp. sowie der Compass angezeigt wird, steht wenn man auf die...
  • Ähnliche Themen

    • Stromkreisunterbrechung

      Stromkreisunterbrechung: Hallo an alle, hab mal noch ne Frage: Im Display in dem unter anderem die Außentemp. sowie der Compass angezeigt wird, steht wenn man auf die...
    Oben