Moin Hans,
klar, Öl-Threads polarisieren immer, keine Frage.
Vollsynthetische Öle ( 5W-30 ) sind zwar im FSM / Manual für den XJ vorgesehen, aber
nicht für
unsere Breitengrade hier in Mittel-Europa.
Zum Käfer mit dem 5W-50 sage ich jetzt mal lieber nichts...der würde auch mit Salatöl laufen...
Nur so viel : Eindeutig übers Ziel hinausgeschossen mit dem High-Tech-Oil, auch der dürfte mit einem
mineralischen 15W40 besser bedient sein.
Es es immer zu bedenken, daß bei solch ollen Fahrzeugen wie der XJ 4.0 die Additive in den modernen
Ölen ( gerade bei den vollsynthetischen Derivaten ) es häufig zu "Inkontinenz" kommt.
Von der Abnahme der Laufruhe mal ganz abgesehen, das Alteisen kann eben einfach nicht um mit dem
modernen Ölgedöns -Klar, gab es auch seinerzeit auch nicht und war auch nicht angedacht.
In dem Zuge jedenfalls keine Verbesserung, wenn man ein neuzeitliches und modernes Öl in einen
ollen Motor einfüllt, ob nun XJ 4.0 mit Inlinesix oder in einen Rasenmähermotor aka Käferkrabbler.
Lieber häufiger mit Filter wechseln - ein Fass mit 10 oder 20 Liter 15W40 bekommt man für schmalen Taler als Erstraffinat, z.b. von Mannol im Netz.
Verwende ich schon seit etlichen Jahren für XJ 4.0 und ZJ 5.2 / 5.9LX - ohne jegliche Probleme !
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MANNOL Universal 15W-40 API SG/CD Motorenöl, 10 Liter: Amazon.de: Auto
Und ein passender Ölfilter für den 96er XJ 4.0 kostet auch nur nicht nennenswerte Euros...
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Gruß Micha