Suche Foto Leseleuchte hinten

Diskutiere Suche Foto Leseleuchte hinten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, mein 2003er kriegt nun sogar die original Fußraumleuchten nachgerüstet, aber auf der Rückbank im Dunkeln lesen ist nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
mein 2003er kriegt nun sogar die original Fußraumleuchten nachgerüstet, aber auf der Rückbank im Dunkeln lesen ist nicht.

Hat zufällig jemand ein Foto, was da normal oder bei bessereren Modellen wo verbaut ist?

Ich gehe mal davon aus, dass das Kabel dazu liegt, und möchte nicht an der falschen Stelle den Dachhimmel aufschneiden :-D.

Danke & Gruß Carsten
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Da ist auch nix für die rückbank verbaut, selbst im limited. Auch bei meinem gibts nur die leuchten vorne und die eine im kofferraum.

Ich hab mich auch schon das eine oder andere mal darüber geärgert dass da hinten so wenig licht ist. Überlege schon länger was man da machen kann, habs aber bissher noch nicht geschafft da was nachzurüsten.

Falls ich eine passende lampenistallation finde würde ich die einfach parallel an die kofferraumleuchte anschließen. Das würde aber für deine zwecke nicht passen denn dann liegt während der fahrt kein strom an.

Diese osram spots könnten noch funktionieren. Den dauerstrom von der kofferraumleuchte abnehmen und dann eben nach bedarf einschalten. Ist halt bissl riskant es mal zu vergessen auszuschalten. Es sei denn diese automatische abschaltung greift da auch. sollte eigentlich... Muss mal getestet werden...

gruß
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Da ist auch nix für die rückbank verbaut, selbst im limited.
Ups. Im Handbuch gibt es "rear dome lights", nur wie die Ausehen weiss ich nicht.


Das würde aber für deine zwecke nicht passen denn dann liegt während der fahrt kein strom an.
Sind die nicht üblichweise massegesteuert? Türkontakt schliesst zu Karosserie, Plus ist immer an der Leuchte?
Oder ist das bei Amis anders? Hmm.

Vielleicht kommen ja noch Antworten.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Ups. Im Handbuch gibt es "rear dome lights", nur wie die Ausehen weiss ich nicht.




Sind die nicht üblichweise massegesteuert? Türkontakt schliesst zu Karosserie, Plus ist immer an der Leuchte?
Oder ist das bei Amis anders? Hmm.

Vielleicht kommen ja noch Antworten.
Ja schon aber ich kann sie doch auch manuell einschalten, als leseleuchte eben. Also sollte doch auch dauer + anliegen, oder?

Habs mir bissher noch nicht genau ansehen können wie und welche kabel an der leuchte anliegen. Vieleicht sollte mann einfach mal auf einem schrottplatz schauen und sich eine passente direkt aussuchen. Dann hast du es auch korrekt mit schalter für: aus-tür-an.


"Ups. Im Handbuch gibt es "rear dome lights", nur wie die Ausehen weiss ich nicht."
Okay, dann wirds wohl im fl ein upgrade gegeben haben. Ich hab da nix :(
Vieleicht postet mal jemand ein bild!?
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
oder die
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Die neueren Modelle haben eine Lampe im Bereich der Rücksitzbank.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hat zufällig jemand ein Foto, was da normal oder bei bessereren Modellen wo verbaut ist?
Die zweite Lampe befindet sich ca. 5-10 cm Hinter der C-Säule mittig und ist mit Sicherheit das gleiche Kabel wie das der Laderaumbeleuchtung. Ob sich diese Stelle als Leselampe anbietet wage ich zu bezweifeln, da sich die Lampe in der Dacherhöhung befindet. Das hängt wohl aber mit dem Schiebedach zusammen. Sie ist bei mir eher eine zweite Lampe für den Laderaum. Ich würde Dir empfehlen, solltest Du auch eins haben, sie da zu platzieren wo sie für Deine Zwecke Sinn macht und nicht mit dem Schiebedach kollidiert. Ich würde auch zwei einzelne Lampen links und rechts platzieren, da das Licht in der Mitte für den Fahrer, störend im Spiegel bemerkbar machen wird. Einfach das Kabel das von hinten kommt durchschleifen und mit einem Zollstock nach vorne zu bringen. Das sollte gehen vom Platz her, so eng liegt der Dachhimmel nicht an. Kannst ja auch vorher mit der Hand abdrücken um es selber zu testen. Ich hoffe Du kannst mit den Bildern was anfangen!





P.S. Ob die zweite Lampe bei Modellen ohne Schiebedach auch an dieser Stelle sitzt, kann ich leider nicht sagen!
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Danke für die Mühe, Torsten!
Die Stelle ist in der Tat etwas sinnlos :-/. Zwei Lampen seitlich weiter vorne wären sicherlich besser, sonst gibt es wieder Streit hinten "ich will schlafen/ich will lesen...".

Schiebedach hat meiner nicht. Die Lampe da auf Deinem Bild scheint ja gar keinen Schalter zu haben, um sie einzeln einzuschalten?

Ich behalte das Ebay-Angebot im Blick :).

Danke & Grüße Carsten
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
...durch drücken auf das Lampenglas lassen sie sich ein und aus schalten
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
ich mache jetzt folgendes:
ich rüste einen Bordcomputer nach und baue die alte Lampe von vorne nach hinten um.
Dazu habe ich bei Ebay einen Chrysler 300M Bordcomputer für 30€ inkl. Versand geordert, der bis auf den 2. Tageskilometerzähler alles andere anzeigen müsste (Thermometer, Kompass, Verbrauch Durchschnitt/momentan, km bis/seit Tanke).
Die CRDs haben vorne oben rechts im Kühlergrill den Temperatursensor sowieso verbaut.

Das ist dann nur der einfache OTIS und nicht das EVIC mit Menütaste, aber mir reicht das Teil (kenne ich aus meinem ersten KJ).

Anzuschliessen sind dann +/-/Zündung und PCI-Bus, drei davon findet man unten auf dem Diagnose-Stecker und den 4. an der Zündung.

Quelle: http://www.jeepkj.com/evic/

Wenn es klappt habe ich Leseleuchten hinten und BC vorne für 30€ plus ein paar Meter Kabel.

Achtung: die OTIS/EVICs im deutschen Ebay kommen meist ohne Anschlusskabel. Dann wird es knifflig! Ich habe aber das Gefühl, dass mein altes Hupenkabel von vor dem Tempomateinbau genau den 6-poligen EVIC-Stecker hat, den man braucht.

Ich bin gespannt!! :-D

PS: weitere Quelle/Anleitung: http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=27605
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Foto Leseleuchte hinten

Suche Foto Leseleuchte hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto)

    Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto): Hallo liebe Jeep Fan-Gemeinde! Ich bin kurz davor meinen 1997 TJ (Kanada-Import) zuzulassen. Nur gibt es da in der Schweiz wieder mal ein...
  • suche Verkleidung für unterhalb der Tür (s. Foto)

    suche Verkleidung für unterhalb der Tür (s. Foto): Hei, suche die Verkleidung unterhalb der Türe wie auf dem Foto (ohne den Tritt). Gibts die irgendwo im Zubehör oder im Original bei...
  • Suche Foto Türschloss Stofftüren und Klemmleiste

    Suche Foto Türschloss Stofftüren und Klemmleiste: Hallo zusammen, ich hab auf meinem '86 CJ ein Softtop von Kayline. Passt ein Bikinitop von Besttop zu den Druckknöpfen und der Klemmleiste des...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Suche Hardtop JLU

      Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
    • Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto)

      Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto): Hallo liebe Jeep Fan-Gemeinde! Ich bin kurz davor meinen 1997 TJ (Kanada-Import) zuzulassen. Nur gibt es da in der Schweiz wieder mal ein...
    • suche Verkleidung für unterhalb der Tür (s. Foto)

      suche Verkleidung für unterhalb der Tür (s. Foto): Hei, suche die Verkleidung unterhalb der Türe wie auf dem Foto (ohne den Tritt). Gibts die irgendwo im Zubehör oder im Original bei...
    • Suche Foto Türschloss Stofftüren und Klemmleiste

      Suche Foto Türschloss Stofftüren und Klemmleiste: Hallo zusammen, ich hab auf meinem '86 CJ ein Softtop von Kayline. Passt ein Bikinitop von Besttop zu den Druckknöpfen und der Klemmleiste des...
    Oben