Superchips Flashpaq

Diskutiere Superchips Flashpaq im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein V6 Automatik Unlimited geht im Jahr mit viel Kurzstrecke auf 15,2 Liter. Jetzt im Winter sind auch mal 18 Liter drin. :rofl: Gruß :hehe: Alex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Mein V6 Automatik Unlimited geht im Jahr mit viel Kurzstrecke auf 15,2 Liter. Jetzt im Winter sind auch mal 18 Liter drin. :rofl:

Gruß :hehe: Alex
 

Neill

Neu hier
Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
16
Danke
0
Rubicon 3.8 Automatik auf 35er Discoverer STT und 4.88 Übersetzung. Fahre 4" FW und habe verstärkte Kardan v+h.Winde+Mopar Stoßstangen v+h.
Leute mal ehrlich unter 18 Liter läuft da gar nichts.Wie soll das bei dem Gewicht und den Reifen (Rollwiderstand)überhaupt gehen.Bei 35er Reifen und der Original Übersetzung würde die Karre wahrscheinlich nie über den 3 Gang schalten.Hätte ja auch gerne diesen Traumverbrauch den hier so mancher an gibt.Geht aber beim besten willen nicht.
 

frankyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Kassel
Hallo, also auf kurzstrecke macht sich am verbrauch nichts bemerkbar. Bei der letzten Geländeausfahrt hatte ich den 93 oktanmodus drin. Mir kam es so vor im Gelände als würden die Ventile klingeln. Momentan habe ich den 91 Oktanmodus am laufen. Auf kurzstrecke sind jetzt im winter bis 18 liter drin. Fahre Discoverer 265/70-17. Auf der Landstrasse mit Geländeeinsatz kam ich auf ein Verbrauch von 13 litern mit dem 93 oktanmodus. Seit gestern ab ich von Geiger einen neuen endschalldämpfer drunter mal sehen ob man damit noch was zum Spritverbrauch ändert. Am We werd ich mal den Crawlmodus testen.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Olá ihr Tuner,

285/75-16 Winter-Reifen = 33"
AEV Stoßstange und Winde vorne
Mopar Stoßstange hinten
Zusatztank mit 70l drunter
diverse weietere verstärkte Teile, die auch noch Gewicht auf die Waage bringen
Unlimited, also nochmals schwerer

Im Winter und mit 90% Stadtverkehr 11,2 Liter bei sportlicher Fahrweise

aber DIESEL :hehe:

Beste Grüße
RubyONE
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Olá ihr Tuner,

285/75-16 Winter-Reifen = 33"
AEV Stoßstange und Winde vorne
Mopar Stoßstange hinten
Zusatztank mit 70l drunter
diverse weietere verstärkte Teile, die auch noch Gewicht auf die Waage bringen
Unlimited, also nochmals schwerer

Im Winter und mit 90% Stadtverkehr 11,2 Liter bei sportlicher Fahrweise

aber DIESEL :rofl:

Beste Grüße
RubyONE
Top Verbrauch :rofl:

Schaffe ich mit meinem definitiv nicht - im Regelfall steht eine 12 davor ...

Grüße

Grammatis :hehe:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Also meiner hat 285/70-17 STT im Sommer und im Winter 275/70-17 Discoverer M+S, ein grünes Fahrwerk mit verstärkten Kardanwellen, eine Detroit TrueTrack. Damit komme ich mit der 4.11 Achsübersetzung im Kurzstreckenbetrieb (normaler Weg zur Arbeit 16 km einfach) auf im Schnitt 13.9 Liter seit ich ihn habe. Wobei die 4.11 für meinen Geschmack fast schon zu kurz ist. Auf Langstrecke im Urlaub sind es dann ca. 12.5 Liter (in der Schweiz).
 
Nobse

Nobse

Member
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Unser Rubi hatte neu 11,5 l im Rechner stehen, jetzt nach ca. 1500km sind es 10,5 l :rofl:
Wenn ich das in meinem grenzenlosen Optimismus hochrechne, braucht er nach 10000km gar nichts mehr.... :hehe:

Gibt es eigentlich einen Wrangler Perpetuum Mobile? :rofl:
 

jeep11

Member
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo Frank,
ich hab die ganzen Mails durchgesehen und die Frage nach dem Preis für dieses Teil nicht finden können. Was kostet denn nun dieses Wunderteil :hmmm: , auch so, dann gebe ich meinen Verbrauch auch noch bekannt. Unter 12 Liter geht nichts. Im Mittel bei ca. 20 % Stadt, der Rest Autobahn ( 130 km/h ) und Landstrasse etwa 13, 5 Liter.
Achim
 

frankyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Kassel
Hallo, das Teil kostet 329 Dollar plus Versand von Quadratec. Oder du suchts dir nen Händler der aus USA importiert dann wird der Versand günstiger.
 

Triji

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
32
Danke
0
Kleine Info. Bin mir nicht sicher, ob das bekannt ist.

Laut der technischen Abteilung von Superchips Inc. funktioniert das Gerät nicht mit den für den europäischen Markt produzierten Jeeps.

Hier wird angeblich eine andere Programmierung vorgenommen.
 
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
Hallo Frank,

Ist dein Wrangler ein echter Ami (sprich US-Version) oder eine EU-Version?

Wie sieht's aus mit deiner Testerei ?

Würdest Du das Superchips Flashpaql denoch empfehlen oder soll man besser die Finger davon lassen?

Gruss

Patrick
 

frankyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Kassel
Hallo, meiner is ein US Import aus Kanada. Tacho km/h außen in groß. Man kann viele dinge umstellen zwischen Oktanzahl, Crawl modus, Towing usw. Reifengrößen können mit dem Tacho abgeglichen werden. Die Drehzahl beim Winden kann angehoben werden usw. usw. Vom Verbrauch auf langstrecke fang ich jetzt im Frühling an. Wenn ich dann noch jemanden finde der mir genau den Programmierbaum übersetzt werd ich das alles mal zusammenfassen. Die Umprogrammierung der einzelnen Einstellungen hat bisher ohne Probleme funktioniert.
Ich bin froh es gekauft zu haben.
Habe übrigens auch das AEV Pro Cal, damit konnte ich das Taglicht herausprogrammieren.
 
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
... Man kann viele dinge umstellen zwischen Oktanzahl, Crawl modus, Towing usw. Reifengrößen können mit dem Tacho abgeglichen werden. ...
Hallo Frank,

Die Oktanzahl müsste bei unseren "US-Dicken" werkseitig auf 89OKT programmiert sein?

Da wir in EU doch mindestens 95 (manchmal 91) fahren, müsste
eine Programmierung auf 95 oder 91OKT sich positiv auf den Verbrauch und Leistung auswirken oder
liege ich da falsch.
Der Zündzeitpunkt wäre früher bei 95OKT als 89OKT ????
Frage mich nur ob man OKT-Werte der Amis mit denen in EU vergleichen kann ??

Ich wünsche euch allen ein schönes W-e !!!!

Gruss


Patrick
 
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
Hallo,

Habe mir auch den "Tuning-Computer" von Superchips "FlashPaq Jeep" gekauft.

Zur Zeit teste ich das "93-Performance" Programm - verspricht "Maximale Leistung mit 93-Oktan Benzin..."

Vorsichtshalber teste ich mit 98-Oktan (statt 95-Okt.) da ich die Annahme besteht dass der Zündzeitpunkt umprogrammiert wird und ich der MMedinung bin mit 98-Oktan genug "Sicherheit" bleibt (Motorklingeln u.s.ä.).

Die 2. Tankfüllung ist drin - mal ehrlich von "Performance" nix gemerkt. :D
Es könnte jedoch sein dass auf der Autobahn der Dicke besser am Gas hängt.
da ich aber sehr selten Autobahn fahre, müsste dieses "subjektive Gefühl" noch objektiv belegt werden ;)

Verbrauch könnte etwas niedriger sein - jedoch wurde der Jeep vorher noch nie in der werkseitigen Motorprogrammierung mit 98-Oktan bewegt. Also muss ich dieses noch später testen.
Die Handhabung ist leicht. Das erste Software Update; per Internet, des Programmierers dauert etwa 15-20 Minuten und sollte laut Hersteller regelmäßig getan werden.

Interessant scheint mir das Feature mit dem man das TPS-Modul (Tire Pressure Monitoring) ausschalten oder bearbeiten kann. Mein 2. Felgensatz mit den MTs hat keine Luftdrucksensoren somit habe jetzt ich die Möglichkeit das Alarmsignal der Reifendruckkontrolle zu unterdrücken.

Ach ja da ist noch das Programm um die Fehlermeldungen aus dem Jeep-Bordcomputer auszulesen und zu löschen - sehr praktisch und es funktioniert :D
Einige Programme verlangen dass der Flashpaq am Jeep dran gestöpselt bleibt (zB verschiedene OFF-Road Programme – habe nix davon getestet bisher)

Unpraktisch ist ebenfalls folgendes - man muss den Jeep auf "Werkeinstellung" zurücksetzen wenn man den JK zur Wartung an den Freundlichen übergibt. Sollte der neue Werks-Software aufspielen kann man mit dem Superchips Flashpaq keine neue oder weitre Programmierung ausführen !!!!! Man muss sich dann an Superchips in den Staaten wenden damit die das Flashpaq "reseten"...


Das Ding funktioniert nur beim BENZINER und (vielleicht) nur bei US- und CAN-Versionen (?)

Schönen Gruß an euch alle

Patrick

PS: Werde berichten wenn es was neues gibt oder wenn mein JK sich in Rauch aufgelést haben sollte :p
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Patrick2 schrieb:
Die Oktanzahl müsste bei unseren "US-Dicken" werkseitig auf 89OKT programmiert sein?

Da wir in EU doch mindestens 95 (manchmal 91) fahren, müsste
eine Programmierung auf 95 oder 91OKT sich positiv auf den Verbrauch und Leistung auswirken oder
liege ich da falsch.
Der Zündzeitpunkt wäre früher bei 95OKT als 89OKT ????
Frage mich nur ob man OKT-Werte der Amis mit denen in EU vergleichen kann ??
 
Da ich vor kurzem auf das Thema "Oktanzahl" aufmerksam geworden bin und auch einen Tuner von Superchips benutze, habe ich mich aus Interesse mal über die unterschiedlichen Methoden zur Definition der Oktanzahl informiert. Wichtigste Erkenntnis ist, dass 87 Octane in den USA nicht 87 Oktan in Europa entsprechen, sondern 91. Analog entsprechen 91 bzw. 93 Octane aus den USA einer Oktanzahl von 95 bzw. 98 in Europa. Lustig, oder?
 
Hintergrund ist, dass in Europa die RON (Research Octane Number) oder eingedeutscht auch ROZ (Researched (Erforschte)-Oktanzahl) an den Zapfsäulen ausgewiesen wird. In den USA steht dort aber der Anti-Knock Index (AKI), welcher sich errechnet aus (RON + MON) / 2, wobei MON die Motor Octane Number ist.
 
Eine Tabelle mit Beispielen findet sich hier (RON=Europa, AKI=USA): http://en.wikipedia.org/wiki/Octane_rating#Examples
Wobei AKI = (RON + MON) / 2 ist.
 
Wer also einen Tuner wie z.B. von Superchips benutzt und die Performance Levels für 91 oder 93 Octane anwenden möchte, muss hierzulande dementsprechend schon Super 95 oder 98 tanken!
 
Als ich vergangenen Sommer meinen JK aus den USA importiert hatte, dachte ich, "super Sache, hier gibts ja gar nicht weniger als 95 Oktan, also nutze ich jetzt immer den 93 Octane Tune." Richtig wäre aber statt dessen gewesen, den 91 Octane Tune zu nutzen und deswegen habe ich das Tuning gestern auf diesen Level angeglichen. Alternativ könnte ich natürlich auch anfangen, Super 98 zu tanken und den 93 Octan Tune weiter zu nutzen.
 
 
P.S.: Der US Jeep Wranger JK 3.8L V6 läuft laut Handbuch übrigens auf 87 Octane (AKI), in den USA auch bekannt als Regular Gasoline.
 
 
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
Hallo sebbekk,
 
Keiner von den mir getesteten vorprogrammierten Tunes (87,91,..) konnte mich überzeugen,
ausser dem ECO.
Im ECO scheint der Dicke tatsächlich (bei mir nur) im Kurzstreckenbetrieb (u. Gelände) 1L weniger zu verbrauchen.
Der JK schaltet immer noch sanft hingegen zu manch anderem Power-Tune und denoch
wirkt er nicht lammer durch das ECO-Tune als mit der orig.JEEP-Werkseinstellung.
Das ECO-Tune habe ich jetzt einigen Monate drin, alle anderen TUNES schafften es immer nur 1 Tag oder maximal 2 Wochen ;-)
 
Eigentlich nutze ich hauptsächlich andere Features wie das DataLogging (permanante Anzeige von verschieden Motordaten)
das Ausschalten der Reifendrucksensoren, Anheben der Drehzahl beim Winchen,...
 
Schade dass kein "Gaspedaltuning" mit drin ist... (c.f EvoTronic / PedalBOx,...), ebenso vermisse ich Motoröl- und Autom.G-öltemperaturanzeige im DataLogging ...
 
Du kannst mir ja mal von deinen Erfahrungen berichten mit dem FlashPaq  & JK 3.8.
 
Schönen Gruss
Patrick
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Moin Patrick,
 
ich habe das manuelle Getriebe und kann daher vor allem beim Anfahren erkennen, dass die Tunes etwas bringen. Wenn ich nach längerer Zeit zurück auf 87 Octane zurücksetze, würge ich den Motor manchmal ab, weil ich es nicht mehr gewohnt bin. Ich kann mir vorstellen, dass man das mit einer Automatik nicht nachvollziehen kann. Dafür kann ich aber den Eco-Modus nicht laden - vielleicht ein Feature, das nur der Automatik vorbehalten ist? :hmmm:
 
Ansonsten halte ich den Leistungszuwachs auch für minimal und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten für nicht mehr spürbar. Da ich nicht den Flashpaq sondern den TrailJammer TDX habe, war noch ein Air Intake System von aFe dabei. Auch das bringt nicht viel, hat aber auch das Ansprechverhalten ein bisschen verbessert und der 3.8L V6 klingt nun bei offener Drosselklappe so, als ob man nen V8 fährt - fühlt sich halt nur nicht so an. :newlaugh:
 
Unterm Strich hat die Anschaffung also das Ansprechverhalten und den Klang des Motors positiv beeinflusst. Da ich mit 35" Reifen, 3.5" Lift und schweren Stoßstangen ein bisschen mehr Power gut gebrauchen kann, war es mir das wert. Die von Dir genannten zusätzlichen Features nutze ich ebenfalls gerne. Ich finde es aber auch schade, dass man keine Öltemperaturen bekommt (eben nur Umgebung, Kühler und Ansaugluft).
 
Generell leidet der 3.8L eben unter Atemnot und die könnte nur ein Supercharger lindern.
 
 

 
 
 

 

 
 
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
Hallo sebbekk,
 
Danke fürs Feedback - coole Maschine ;-) dein 3.8er
Ich kannte das TrailDash bisher nicht - das sieht jedenfalls besser und hochwertiger aus,
die digitalen Displays sind um Welten besser als beim Superchips FlashPaq.
Schönen Gruss
P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Superchips Flashpaq

Superchips Flashpaq - Ähnliche Themen

  • Superchips Flashpaq

    Superchips Flashpaq: Hat jemand Erfahrung mit dem Superchips Flashpaq insbesondere für den 4.0L ?  :wave:
  • GC WH Hemi Superchips kein Zugriff auf PCM

    GC WH Hemi Superchips kein Zugriff auf PCM: Hallo Zusammen,   mein Superchips Dashboard 2 ist nun installiert.   Im Moment habe ich noch ein kleines Problem. Beim Versuch das PCM auf die 91...
  • AEV Procal vs Superchips Flashcal

    AEV Procal vs Superchips Flashcal: Nabend, kann mit einer was zu den o.g. Modulen sagen? Vorteile, Nachteile? Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Diabolo oder Superchips - Werkstatt gesucht!

    Diabolo oder Superchips - Werkstatt gesucht!: Moin,   meiner ist bald aus der Garantie raus und ich will diese XXXX- Zylinderabschaltung los werden. Mit den o.g. Geräten - mit anderen...
  • superchips 3875 flashpaq

    superchips 3875 flashpaq: hat jemand erfahrung mit diesem produkt?? ich würde gerne meinen "speedlimiter" aufheben und überlege ob sich die anschaffung lohnt. vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Superchips Flashpaq

      Superchips Flashpaq: Hat jemand Erfahrung mit dem Superchips Flashpaq insbesondere für den 4.0L ?  :wave:
    • GC WH Hemi Superchips kein Zugriff auf PCM

      GC WH Hemi Superchips kein Zugriff auf PCM: Hallo Zusammen,   mein Superchips Dashboard 2 ist nun installiert.   Im Moment habe ich noch ein kleines Problem. Beim Versuch das PCM auf die 91...
    • AEV Procal vs Superchips Flashcal

      AEV Procal vs Superchips Flashcal: Nabend, kann mit einer was zu den o.g. Modulen sagen? Vorteile, Nachteile? Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Diabolo oder Superchips - Werkstatt gesucht!

      Diabolo oder Superchips - Werkstatt gesucht!: Moin,   meiner ist bald aus der Garantie raus und ich will diese XXXX- Zylinderabschaltung los werden. Mit den o.g. Geräten - mit anderen...
    • superchips 3875 flashpaq

      superchips 3875 flashpaq: hat jemand erfahrung mit diesem produkt?? ich würde gerne meinen "speedlimiter" aufheben und überlege ob sich die anschaffung lohnt. vielleicht...
    Oben