Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

Diskutiere Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...' im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wahnsinn, was hier alles zum Vorschein kommt. Im Eingangspost sieht der Wagen sauber aus und die Daten hören sich gut an. Finde es super, dass Du...
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Wahnsinn, was hier alles zum Vorschein kommt. Im Eingangspost sieht der Wagen sauber aus und die Daten hören sich gut an.
Finde es super, dass Du ihn wieder in einen ordentlichen Zustand bringen wirst @Indianerfan 👍
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Hatte den Fall noch nicht - aber meine Lösung wäre Planschleifen, zentral anbohren und ein Innengewinde schneiden. Muß nicht tief sein oder gar durchgehen, die Schraube soll nur verhindern daß der Dämpfer vom Zapfen rutscht.
Danke dir. Das könnte klappen. Geht ja 'nur' darum, den Dämpfer auf dem Bolzen zu halten. Und der ist ja vollumfänglich intakt.
Die Thematik hatte ich mit Peter PAULI - Oy-Mittelberg besprochen und dort konnte man mir helfen.
Das war vor 2 Jahren die einzige Quelle, die ich finden konnte ... :coolman:
Danke auch dir. Ich melde mich einfach mal dort. Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen. Oder hat jemand Teile von einem Schlachtfest? Wobei die wohl meistens auch vergammelt sind.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Wahnsinn, was hier alles zum Vorschein kommt. Im Eingangspost sieht der Wagen sauber aus und die Daten hören sich gut an.
Finde es super, dass Du ihn wieder in einen ordentlichen Zustand bringen wirst @Indianerfan 👍
Vielen Dank für dein freundliches Statement.
Nach der ersten grossen Ernüchterung und dem anschliessend 'immer schlimmer werden', kam wirklich der Punkt der Entscheidung, schlachten oder Vollgas in die Zukunft. Ein Verkauf in dem Zustand schloss ich aus.

Wirtschaftlich lässt sich das, was ich jetzt begonnen habe, nicht begründen. Es fliessen nun ca. 8 Mille für Material rein und ich schätze mal ca. 250 Stunden knappe Freizeit. Aber der kleine geschundene Häuptling soll wieder stolz und in einem technisch und optisch seeehr guten Zustand auf die Strasse kommen - mehr als ordentlich. Das hat er verdient.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Gibt es schon einen neuen Stand? Schon etwas am Indianer geschehen?
Danke der Nachfrage - ja trotz knapper Freizeit geschieht immer wieder was am Intensivpatienten. Man müsste einfach mal dran bleiben können.
Die Stimmungsschwankungen sind heftig. Von 'ich geb auf; das wird nie was rechtes' bis 'wow das klappt ja wieder' ist alles vorhanden.

Nun wo stehen wir beiden Kranken:
- bisher bin ich bei 110 Stunden inkl. Materialrecherchen, Bestellwesen, Bier beschaffen etc.
- 12 Sprühdosen Owatrol
- 5 Sprühdosen Brantho Korrux 3in1
- zwei Sikaflex 221
- alle Flüssigkeiten sind gewechselt (ausser Bremsflüssigkeit)
- Motoren-Standardservice (Kerzen, Filter, etc.)
- Kreuzgelenke Antriebswellen gewechselt
- Radnaben und Bremsen vorne einmal komplett neu
- OME 2,5" ist verbaut (hinten fehlen noch die Dämpfer - Schrauben alle abgerissen)
- Relaisschaltung, neue Scheinwerfer, Batterieklemmen sind verbaut und getestet
- Auspuff wurde gerichtet (Aufhängung neu - alter Halter war direkt an das Endrohr angeschweisst)
- Bremsen hinten begonnen (neue Bremszylinder sind drin - restliches Gedöns kommendes Weekend)
- Heckklappe Kabelübergang begonnen - es fehlt jedoch immer noch an passender Tülle...
- Reifen bereits zweimal bestellt... Der erste Satz kam ohne weisse Schrift - Mausi wünscht das aber!
- Innenraum ist zwischenzeitlich wieder vollständig eingebaut
- etc., etc., etc.

1709737248451.png
1709736649503.png
1709736709184.png1709736757304.png

Symbolbild für den gesamten Zustand es Indianers
1709736817481.png

Womit kämpfe ich immer noch:
- mit der rostzerstörten Ecke hinten links. Er muss sich aber natürlich erst bewegen können und geht dann zum Blechdesigner meines Vertrauens
- grundsätzlich immer und überall mit Roststellen, die noch punktuell zu behandeln sind
- Verkabelung Heckklappe. Ich warte auf bestellte Teile (Tüllen die evtl. passen könnten)
- mit den Finanzen. Unglaublich, was in diese Kiste fliesst. Logisch ist hier nichts mehr zu begründen. Deshalb lassen wir entsprechende Diskussionen.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Hey, da ist ja schon einiges passiert.. Respekt. Jetzt noch hin zu schmeißen wäre ja echt eine Katastrophe.
Und eine Mega Werkstatt die man da sieht.
Weiter so. Kann nur besser werden
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Heute Morgen Termin beim Schweizer Strassenverkehrsamt zwecks MFK-Prüfung (HU bei euch) des XJ, 2000, den meine Frau zur Zeit fährt, gehabt.
Wegen dem sehr intensiven Patienten auf der Bühne habe ich dem Prüfling wohl etwas zu wenig Vorbereitungs-Zuneigung geschenkt.
Was soll ich sagen - durchgerasselt :banghead::hmmm:
Mängel: Stabigummis vorne, minimal verstellte Nebelscheinwerfer und leichtes schwitzen Motorblock (nicht laufendes Öl).

Angepisst wie ich war, habe ich mich auf Arbeit abgemeldet und bin halt schon heute weiter schrauben gegangen.

Ich habe mich unter anderem mal um die hinteren Bremsen gekümmert.

Vorher
1709906106495.png

Nachher
1709906178123.png

Weiter habe ich mich mal mit den abgerissenen Dämpferschrauben hinten oben beschäftigt.
Kein Wunder haben die recht schnell auf meine Drehversuche negativ reagiert...:angry: Wenn man sich die eingeschweissten Muttern mal so anschaut, wären wohl auch 20 Liter Rostlöser nur Geldverschwendung gewesen.
1709906441503.png

Warum die da so liegen? Ich hatte keinen Bock, da irgendwie und mühsam neue Gewinde zu schneiden und habe sie mit einem Durchschlag gleich
komplett raus geklopft. Ein paar werden nun vielleicht milde lächeln, aber ich habe jetzt mal die Bügel zum oben reinschieben mit den angeschweissten Muttern von Rough Country eingesetzt. Verdammt praktisch, schnell, einfach, nervenschonend - schlicht empfehlenswert.
1709906753570.png

Und morgen geht's mit der Heckklappe weiter.

Allen einen guten Start ins Weekend:beerchug:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ein paar werden nun vielleicht milde lächeln, aber ich habe jetzt mal die Bügel zum oben reinschieben mit den angeschweissten Muttern von Rough Country eingesetzt. Verdammt praktisch,
Das ist keine Schande. Ich habe diese Bügel auch prophylaktisch auf Lager und würde sie auch ohne Hemmungen benutzen.
Ich habe stattdessen 10er Schrauben an einem Kupferdraht von oben durch die entstandenen Löcher gefummelt und von unten dann U-Scheibe und Mutter drauf. Einwandfrei.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
was soll er kosten wenn er fertig ist? :)
Diese Frage ist bei diesem 'Projekt' eher heikel und fast nur zynisch zu beantworten...:hmmm:
Der Thread heisst zwar grundsätzlich richtig 'rette jeden den du noch kriegen kannst'. Allerdings bin ich mir beim aktuellen Patienten nicht mehr so sicher, ob die Rettung um jeden Preis richtig war.

Fakt ist, er wird unverkäuflich sein, da ich für eine schwarze Null (ohne Arbeitsstunden natürlich) ca. CHF 21'000.00 haben müsste.
Im Netz gibt es natürlich auch noch teurere Geräte - aber die stehen auch schon ewig drin. Klar wird meiner einen seriösen Gegenwert darstellen. Aber der für mich geltende Mindestbetrag ist für einen XJ schon eine Hausnummer, die nicht mehr jeder hinlegt.

Ich hoffe einfach, dass er am Schluss sauber und zuverlässig seinen Job macht, und nicht der Motor auch noch Zicken macht. Das wäre dann wirklich der Moment des Rückbaus zum Ersatzteillager.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Quatsch… Austauschmotor… die Karosse ist dann doch Top :)

Und so dreht sich das Karusell weiter ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Diese Frage ist bei diesem 'Projekt' eher heikel und fast nur zynisch zu beantworten...:hmmm:
Der Thread heisst zwar grundsätzlich richtig 'rette jeden den du noch kriegen kannst'. Allerdings bin ich mir beim aktuellen Patienten nicht mehr so sicher, ob die Rettung um jeden Preis richtig war.

Fakt ist, er wird unverkäuflich sein, da ich für eine schwarze Null (ohne Arbeitsstunden natürlich)
ca. CHF 21'000.00 haben müsste.
Im Netz gibt es natürlich auch noch teurere Geräte - aber die stehen auch schon ewig drin. ...
Hm - ich kenne so manchen XJ, in die >20'€ investiert worden sind, ohne eigenen Aufwand.
Jeder von denen hat aber noch seine kleinen Baustellen, sei es nur die Kabeltülle-Heckklappe
oder der Fensterheber r-h.

Am heftigsten sind Schicksalsschläge, wie als ein Päckleskutscher einem frisch gespenglerten,
komplett lackiert und leicht gestrockerten Indianer, seine weise Bumskiste im Heck parkte und
Angesichts des Jeep-Alters 'nicht so schlimm' murmelte.
An dem XJ fehlte noch ein abschließendes Wertgutachten, sodass das auf einen eher doch
unbefriedigenden Rechtsstreit rauslief.

Tja - das hat es schnell, dass man bei solchen Ereignissen draufzahlt.
Daher bekommen unsere Jeeps ein entsprechendes Wert- oder Wiederherstellungsgutachten.
Nur für den Fall der Fälle und weil es beruhigt ... :angel:
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
...ist denn das Wertgutachten dann tatsächlich das was man als Restwert beim fremdverschuldeten Unfall rausbekommt?
Das hört man ja auch mal so und mal so.

Muss man das dann jedes Jahr frisch machen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
.ist denn das Wertgutachten dann tatsächlich das was man als Restwert beim fremdverschuldeten Unfall rausbekommt?
Ne das (Kurz)Gutachten über den Wiederbeschaffungswert ist Deine Absicherung

Bei einem fremdverschuldeten Unfall möchte ein Gutachter der gegnerischen Versicherung den Restwert Deines Fahrzeugs feststellen.
Da das Fahrzeug über 12 Jahre alt ist und schon über 200tkm hat kann hier ja keine Schwacke Liste herangezogen werden.
Mit seinem "geschulten Auge" und seiner langjährigen Erfahrung wird er mit sicherheit gleich feststellen, dass noch ca. 500€ Wert ist.

Da die Instandsetzung des Parkremplers bei dem die Fascia gerissen ist und der Stoßstangenträger gebrochen ist sowie ein paar Kunstatoffteile gerissenen sind kostet jedoch 2.500€
Somit handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Reperaturkosten können leider nicht übernommen werden.
Bekommst dann den Restwert des Auto überwiesen und die Versicherung nimmt dein Auto -> ist ja ein Totalschaden. :thumbs-up:

(Und der Unfallverursacher wird hochgestuft, von irgendwas muss die Versicherung ja auch wirtschaften können)

Wenn Du nun jedoch ein Gutachten vorlegen kannst dass den Widerbeschaftungswert deines Fahrzeug belegt Muss erst gar kein Gutachter der gegnerischen Versicherung kommen. Und du musst die auch gar nicht erst um einen eigenen Kümmern.

Nicht älter als 3 Jahre wäre wohl super. Wenn das Auto eine gültige H-Zulassung hat wäre das wohl auch noch ein Vorteil.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ein Gutachten ist sicherlich von Vorteil, keine Frage.
Trotzdem wird der Gutachter bei einem Schätzchen schon den Markt beobachten, d.h. daß der sich schon mal umschaut wie vergleichbare Autos gehandelt werden.
Sollte ich zum Beispiel meinen T4 begutachten lassen wird der Gutachter meiner Wahl bei einem Unfall wohl denselben Wert festlegen den er auch in einem Wertgutachten für angemessen hält.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der sehr gepflegte dellen und kratzerfreie vor ein paar Jahren komplett in originalfarbton lackierte E36 der zum Unfallzeitpunkt 127tkm gelaufen hatte wurde vom Gutachter der Versicherung auf 489€ geschätzt.

Wo es diese vergleichbaren Auto für diesen Preis zu kaufe gibt hat er mir aber leider nicht verraten... :hmmm:

Ein junges Mädchen ist Rückwärts aufs Auto gerollt und hat die Stoßstange und das Nierenblech kaputt gemacht.

War ein hin und her am Ende haben wir so viel Geld bekommen dass es für Neuteile inklusive Lackierung gereicht hat. Haben die Teile dann selbst in der heimischen Garage getauscht.


Ein Gutachten vorlegen zu können hätte es deutlich erleichtert.
Aber nachdem wir das nicht hatten und der Gutachter der Versicherung so nett war und uns bereits eins erstellt hat. Das Auto stand ja zufällig vor der Tür....
 
Zuletzt bearbeitet:
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
In D darf man sich bei einem unverschuldeten Unfall den Gutachter auswählen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das war ein Unfall in D, das Auto hatte eine Deutsche Zulassung und da hab ich in D gewohnt.

Das mit dem Aussuchen des eigenen Gutachter ging gut, selbst nachdem der Gutachter der gegnerischen Versicherung sein Gutachten bereits erstellt hatte. Mit der Akzeptanz dieses "älteren" Gutachtens war es dann nicht mehr ganz so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Carlo-ZJ

in Deutschland ist es mittlerweile so das ich jedem bei einem unverschuldetem Unfall sofort Rate das mit einem Anwalt abzuzwicken.
Es gibt einfach sonst noch mehr ärger als sowieso schon vorhanden ist.

Dieser wählt dann oder empfiehlt dann einen passenden Gutachter, kümmert sich auch um die Einforderung des Geldes. Und Abrechnung incl. evtl. Wertverlust, Mietwagenpauschale lt. Reparaturtage usw.
Außerdem kürzen Versicherungen auch gerne die vom Gutachter errechneten summen.
Mir erst letztes Jahr bei der Allianz passiert.
Erst nachdem mein Anwalt mehrmals eine Frist gesetzt hatte, und schlußendlich den Klageweg "angedroht" wurde dies Restsumme bezahlt.

Nee, das will ich nicht selbst auf dem Schreibtisch haben.

PS: Und mit so einem nicht beauftragten Gutachten von der gegnerischen Versicherung können die mich mal Kreuzweise, um nicht zu sagen sich selbst den Hintern abwischen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
PS: Und mit so einem nicht beauftragten Gutachten von der gegnerischen Versicherung können die mich mal Kreuzweise, um nicht zu sagen sich selbst den Hintern abwischen.
Würde ich heute ganz genau so formulieren.

Das Auto stand blöderweise auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Haus. Und da hat jemand geklingelt der gesagt hat dass er Gutachter ist um den Schaden um das Fahrzeug zu begutachten, es geht doch um dieses Auto hier...?

Türe Aufmachen und Hallo sagen und diese Frage mit "Ähh Ja" beantworten hat in dem Fall wohl anscheiend schon gereicht.

Ohne Rechtsschutz hätte ich wohl nochmal das Geld für die Teile bekommen...

Später ist man immer schlauer.


Edit: @Indianerfan entschuldige ist jetzt leider ziemlich OT in deinem XJ Thread geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

Oben