Prinz007
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 15.05.2015
- Beiträge
- 30
- Danke
- 2
Hallo an alle,
ich hatte in Juni die nicht so tolle Erfahrung ein Riss quer durch das Touchscreen zu sehen.
Um es ganz deutlich zu sagen: Display funktioniert einwandfrei, es geht hier nur um die hauchdünne Toch-Ebene die dort drauf liegt.
Problem: es lässt sich kaum noch was bedienen... zb Sitzkühlung, Einstellungen, Navi, etc
Meines Erachtens würde dieses durch Oberflachenspannung bei extreme Hitze verursacht (Aussentemperatur war ja 37 Grad in Juni zb), wo es vielleicht schon ein klitzekleine Fehlstelle im Touchscreen gab welches durch ausdehnung (Temperatur) und Bedienung in ein ganzer Riss sich entwickelt hat.
Beim Service in Juli hies es natürlich "das kann nicht sein" und nein, trotz 4 Jahre Garantie würde dieses nicht übernommen bzw akzeptiert. Bei der Frage nach der Lösung hies es schön ich soll mich einfach ein neues Uconnect für schlappe 2400 Euro zulegen.
Meine Reaktion war nach extreme Entäuschung (wieso habe ich eine Garantie?), und Verärgerung (schon das zig-ste Problem mit den GC) "das kann doch nicht wahr sein?!?"
dieses System wird ja in mehrere Fahrzeugen verbaut, allerdings gibt es zb auf den Gebrauchtmarkt keine Angebote hierzu und sind diese Fahrzeuge so exotisch dass keiner sich darum bemüht, Lösungen hierzu anzubieten.
Aber von der Hardware her sind es ja Elektronikbauteile, und nach lange Suchen bin ich in der USA fundig geworden: der Anbieter heist Factory Radio Parts und hier kann man das Ersatzteil bestellen: $189 für das reine Touchscreen, $389 für das ganze Display inkl Touchscreen.
Das einzige Problem: nach Europa wird nur eine Versandmöglichkeit angeboten, und zwar mit FexEx Express für schlappe $122!
IN der Summe werde ich also bei insgesamt ca 275 Euro liegen, noch abzuwarten was der Zoll macht.
Immer noch einiges aber im Vergleich zu den angebotenen Lösungen (Neugerät für 2400e oder gebrauchtes für 1400e) immer noch sehr gut.
Übrigens lässt sich aus verschiedensten Berichterstattungen verstehen dass ich nicht der einzige mit dieses Problem bin und diese Firma hat ja auch nicht vor nur 5 Stück im Jahr davon zu verkaufen. Daher finde ich die Haltung von Jeep bzw FCA sehr unbefriedigend.
Ich hatte bisher unzählige Fahrzeuge, aber nur bei diesen so viele Probleme und so wenig Vertrauen in der Marke und Werkstattkompetenz.
Also, ich warte jetzt auf die sündhaft teuere Lieferung, hoffe dass der Tausch einfach und schnell geht, und melde mich dann noch mal.
hoffe hiermit vielleicht jemand Mut machen zu können und diese Thematik bekannt zu machen.
gr
ich hatte in Juni die nicht so tolle Erfahrung ein Riss quer durch das Touchscreen zu sehen.
Um es ganz deutlich zu sagen: Display funktioniert einwandfrei, es geht hier nur um die hauchdünne Toch-Ebene die dort drauf liegt.
Problem: es lässt sich kaum noch was bedienen... zb Sitzkühlung, Einstellungen, Navi, etc
Meines Erachtens würde dieses durch Oberflachenspannung bei extreme Hitze verursacht (Aussentemperatur war ja 37 Grad in Juni zb), wo es vielleicht schon ein klitzekleine Fehlstelle im Touchscreen gab welches durch ausdehnung (Temperatur) und Bedienung in ein ganzer Riss sich entwickelt hat.
Beim Service in Juli hies es natürlich "das kann nicht sein" und nein, trotz 4 Jahre Garantie würde dieses nicht übernommen bzw akzeptiert. Bei der Frage nach der Lösung hies es schön ich soll mich einfach ein neues Uconnect für schlappe 2400 Euro zulegen.
Meine Reaktion war nach extreme Entäuschung (wieso habe ich eine Garantie?), und Verärgerung (schon das zig-ste Problem mit den GC) "das kann doch nicht wahr sein?!?"
dieses System wird ja in mehrere Fahrzeugen verbaut, allerdings gibt es zb auf den Gebrauchtmarkt keine Angebote hierzu und sind diese Fahrzeuge so exotisch dass keiner sich darum bemüht, Lösungen hierzu anzubieten.
Aber von der Hardware her sind es ja Elektronikbauteile, und nach lange Suchen bin ich in der USA fundig geworden: der Anbieter heist Factory Radio Parts und hier kann man das Ersatzteil bestellen: $189 für das reine Touchscreen, $389 für das ganze Display inkl Touchscreen.
Das einzige Problem: nach Europa wird nur eine Versandmöglichkeit angeboten, und zwar mit FexEx Express für schlappe $122!
IN der Summe werde ich also bei insgesamt ca 275 Euro liegen, noch abzuwarten was der Zoll macht.
Immer noch einiges aber im Vergleich zu den angebotenen Lösungen (Neugerät für 2400e oder gebrauchtes für 1400e) immer noch sehr gut.
Übrigens lässt sich aus verschiedensten Berichterstattungen verstehen dass ich nicht der einzige mit dieses Problem bin und diese Firma hat ja auch nicht vor nur 5 Stück im Jahr davon zu verkaufen. Daher finde ich die Haltung von Jeep bzw FCA sehr unbefriedigend.
Ich hatte bisher unzählige Fahrzeuge, aber nur bei diesen so viele Probleme und so wenig Vertrauen in der Marke und Werkstattkompetenz.
Also, ich warte jetzt auf die sündhaft teuere Lieferung, hoffe dass der Tausch einfach und schnell geht, und melde mich dann noch mal.
hoffe hiermit vielleicht jemand Mut machen zu können und diese Thematik bekannt zu machen.
gr