Traggelenkehallo-

Diskutiere Traggelenkehallo- im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, möchte bei meinem 5,2 Bj.96 die Traggelenke wechseln.Bei Chrysler gibt es hierfür die Presswerkzeuge.Wie kriege ich die am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GerhardHartl

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hallo Leute,


möchte bei meinem 5,2 Bj.96 die Traggelenke wechseln.Bei Chrysler gibt es hierfür die Presswerkzeuge.Wie kriege ich die am leichtesten ohne das Spezialwerkzeug hinein,ohne rumdreschen zu müssen?


thank you
 

GerhardHartl

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
frag dich lieber wie du sie rausbekommst :unhappy:
rein geht schon einfacher- mit pressen
selbst mit dem spezialteil von walker is es nicht grad ein zuckerschlecken-
ich habs ,und weiss was ich schreib :banghead:


wie hast du sie rausbekommen.Kannst mir sagen,wie ich v.walker die Presse bekomme,bzw.was die kostet?

Thank you



ps du machst mir richtig mut
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das Werkzeug kriegt man in der Bucht für ca 300...
(So hatte ich das letztens jedenfalls gesehen...)

Und wie David schon schrieb, das ist n richtiger Act, auch mit dem Werkzeug.
Ich hab zwar nur dabei zugeguckt aber das reicht schon um zu wissen dass ich beim nächsten Traggelenkwechsel wieder in der Werkstatt steh...
Und normalerweise lass ich mir das Schrauben nicht nehmen...
 
roemermarco

roemermarco

Member
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
Wenn man jetzt noch erwähnt das die Teile Achsschenkelbolzen heissen und nicht Traggelenk, ist ja keine Einzelradaufhängung, dann ist alles gesagt.
Man findet die dinger in div. zubehörshops aber nur unter dem namen traggelenk.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...und trotzdem sind es Achsschenkelbolzen... :shoot:

...Achsschenkelbolzen-Ausbau mit Hammer...aber großer Hammer...

...Einbau mit Einziehwerkzeug....ich habe mir das von einer Werkstatt in der Nachbarschaft geliehen...

...pro Seite ca. 2 Std. Arbeit...

...ohne Bühne ist es eine Schinderei...

gruß
tom
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hi,

hab's mit meiner "mini homemade" Presse "2 tons" (die ich mir eigentlich zum Kolbenbolzen auspressen konstruiert habe) gemacht. Scheiß Arbeit, ca. 6 Stunden für beide Seiten plus Herstellung der Press- u. Einzugshülsen auf der Drehbank. Auch noch mal ein halber Tag. Das Teil passte gerade noch so unterm Kotflügel, bei 3 Gelenken hat es einwandfrei geklappt, beim vierten ging's nicht ohne anwärmen mit dem leichten Bunsen. Aber nix ausgeglüht.

Einbau ging bei mir problemlos, mit dem Hämmerchen drauf auf meine Einzugshülsen und die waren drin.

Vom billigen Presswerkzeug, wie es auch angeboten wird, würde ich die Finger von lassen, gutes, aber teueres lohnt sich nur wenn man es öfter braucht.

Grüße, Gerd :shoot: :motz: :eek:
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
...und trotzdem sind es Achsschenkelbolzen... :cry:

...Achsschenkelbolzen-Ausbau mit Hammer...aber großer Hammer...

...Einbau mit Einziehwerkzeug....ich habe mir das von einer Werkstatt in der Nachbarschaft geliehen...

...pro Seite ca. 2 Std. Arbeit...

...ohne Bühne ist es eine Schinderei...

gruß
tom

:rolleyes: :newbie: :nono: Ein Bolzen ist kein Gelenk. Prinzip Faustachse, ein Achsschenkelbolzen geht von oben nach unten starr durch, fixiert in der Achsfaust und beweglich in der Radaufhängung. Ausnahme bei Lkw's mit Allrad. Hier haben wir Oben und Unten ein Lager bzw. Bolzen, fixiert in der Radaufhängung, beweglich an der Achse. Aber tragen tut es bei beiden Systemen immer da wo das Gewicht vom Fahrzeug aufliegt. Nämlich auf der Faust der Achse. Somit haben Achsschenkelbolzen nur eine minimale Gewichtbelastung. Umgekehrt ist es bei den Traggelenken unserer geliebter Grannys. Im Prinzip das gleiche System wie bei Lkw's mit Allrad, nur hier sind beide sog. Achsschenkelbolzen fest fixiert in der Radaufhängung und in der Achse. Sicher muß auch die Achse letztendlich das gesamte Gewicht tragen, aber Dreh und Angelpunkt ist das Gelenk selbst. Auf dem lastet beides, die Drehbewegung und das Gewicht, im Gegensatz zum og. Achsschenkelbolzen. Darum der Name Traggelenk. Auch unsere Freunde von der "Vehicle Control" sprechen von Traggelenken.

Grüße, Gerd :motz: :eek: :newlaugh:

Ps.: Wenn's ned so is, dann verbesserts mi. Woit a grod mein Senft dazua gem. :shoot:
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
frag dich lieber wie du sie rausbekommst :cry:
rein geht schon einfacher- mit pressen
selbst mit dem spezialteil von walker is es nicht grad ein zuckerschlecken-
ich habs ,und weiss was ich schreib :shoot:

Ich weis auch von was Er spricht. :motz: :eek: :newlaugh:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Im WHB von DC wqerden die Teile schlicht Kugelgelenk genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traggelenkehallo-

Oben