TÜV Gutachten OME Federn

Diskutiere TÜV Gutachten OME Federn im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kennt einer von Euch einen Laden der die OME Federn mit Gutachten verkauft. in den Shops die ich mir angeschaut habe wird immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkmuc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo zusammen,

kennt einer von Euch einen Laden der die OME Federn mit Gutachten verkauft. in den Shops die ich mir angeschaut habe wird immer nur das Komplettfahrwerk angeboten. Ich moechte aber nicht die OME Dämpfer haben sondern andere verbauen. Daempfer sind ja grundsätzlich eintragungs frei.

gruss
dirk
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hast du schon bei Taubenreuther nachgefragt??
 

Granny53

Premium Member
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
4
Danke
0
Frag mal bei Muer 4x4 inSassenberg nach, 02583-9198044.
Hab mir grad für meinen zg ein OME Fahrwerk ohne Dämpfer aber mit TÜV Gutachten gekauft.
 

Granny53

Premium Member
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
4
Danke
0
Ist schon richtig, Taubenreuther ist Generalimporteur, wollten mir aber nur ein Komplettfahrwerk mit Gutachten verkaufen.
Beim Kauf von nur Federn und Trimmpacker wollten sie kein Gutachten mitliefern, nur bei kompletten Fahrwerk, bei Muer 4x4 war dieses kein Problem
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Bin davon ausgegangen das der Generalimporteur auch die Gutachten in Auftrag gibt und die Händler auch keine anderen Gutachten haben. Aber man lernt ja nie aus.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bin davon ausgegangen das der Generalimporteur auch die Gutachten in Auftrag gibt und die Händler auch keine anderen Gutachten haben. Aber man lernt ja nie aus.
 
 
So ist es auch. Es gibt nur ein Gutachten und dieses Gutachten, welches sich auf das Komplettfahrwerk bezieht, wird auch Granny53 bekommen haben, obwohl er nur die Federn gekauft hat. Wenn er mal reinließt müssten da auch die Stoßdämpfer mit aufgeführt sein. Ich habe mein OME-Fahrwerk bei Ellner Offroad gekauft. Das Gutachten, was dabei war ist eines von Taubenreuther. Die Taubenreuther GmbH ist nämlich hierin als "Hersteller" aufgeführt.
 
Obwohl die Stoßdämpfer ja eigentlich nicht eintragungspflichtig sind, hätte mein Prüfer mein Fahrwerk ohne die Stoßdämpfer nicht abgenommen. Einfache Begründung war, dass sie Teil dieses Teilegutachtens sind und für ihn somit eine " Auflage" darstellen. Werden sie später als Verschleißteil ausgetauscht, ist dies allerdings kein Problem mehr. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man wohl durchaus die Federn einzeln kaufen kann, und mit gutem Willen hierfür vielleicht auch das Gutachten des Komplettfahrwerks bekommt. Das Zünglein an der Waage wird dann aber der Prüfer sein, der dann immer noch nein sagen kann, wenn er das Teilegutachten genau nimmt. Zumindest ist bei einer Abnahme nach 19/III die Auswahl der Prüfer recht groß.
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
raik schrieb:
 
So ist es auch. Es gibt nur ein Gutachten und dieses Gutachten, welches sich auf das Komplettfahrwerk bezieht, wird auch Granny53 bekommen haben, obwohl er nur die Federn gekauft hat. Wenn er mal reinließt müssten da auch die Stoßdämpfer mit aufgeführt sein. Ich habe mein OME-Fahrwerk bei Ellner Offroad gekauft. Das Gutachten, was dabei war ist eines von Taubenreuther. Die Taubenreuther GmbH ist nämlich hierin als "Hersteller" aufgeführt.
 
Obwohl die Stoßdämpfer ja eigentlich nicht eintragungspflichtig sind, hätte mein Prüfer mein Fahrwerk ohne die Stoßdämpfer nicht abgenommen. Einfache Begründung war, dass sie Teil dieses Teilegutachtens sind und für ihn somit eine " Auflage" darstellen. Werden sie später als Verschleißteil ausgetauscht, ist dies allerdings kein Problem mehr. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man wohl durchaus die Federn einzeln kaufen kann, und mit gutem Willen hierfür vielleicht auch das Gutachten des Komplettfahrwerks bekommt. Das Zünglein an der Waage wird dann aber der Prüfer sein, der dann immer noch nein sagen kann, wenn er das Teilegutachten genau nimmt. Zumindest ist bei einer Abnahme nach 19/III die Auswahl der Prüfer recht groß.
Hallo zusammen,
genau so ist es. Fahrwerk wird normalerweise nur komplett eingetragen. Hat auch mein TÜV-Prüfer genau so gesagt. Am besten vorher
mit dem Prüfer klären!
 
Gruß
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
raik schrieb:
 
So ist es auch. Es gibt nur ein Gutachten und dieses Gutachten, welches sich auf das Komplettfahrwerk bezieht, wird auch Granny53 bekommen haben, obwohl er nur die Federn gekauft hat. Wenn er mal reinließt müssten da auch die Stoßdämpfer mit aufgeführt sein. Ich habe mein OME-Fahrwerk bei Ellner Offroad gekauft. Das Gutachten, was dabei war ist eines von Taubenreuther. Die Taubenreuther GmbH ist nämlich hierin als "Hersteller" aufgeführt.
 
Obwohl die Stoßdämpfer ja eigentlich nicht eintragungspflichtig sind, hätte mein Prüfer mein Fahrwerk ohne die Stoßdämpfer nicht abgenommen. Einfache Begründung war, dass sie Teil dieses Teilegutachtens sind und für ihn somit eine " Auflage" darstellen. Werden sie später als Verschleißteil ausgetauscht, ist dies allerdings kein Problem mehr. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man wohl durchaus die Federn einzeln kaufen kann, und mit gutem Willen hierfür vielleicht auch das Gutachten des Komplettfahrwerks bekommt. Das Zünglein an der Waage wird dann aber der Prüfer sein, der dann immer noch nein sagen kann, wenn er das Teilegutachten genau nimmt. Zumindest ist bei einer Abnahme nach 19/III die Auswahl der Prüfer recht groß.
Ok, alles klar. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir erst garnicht diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Gutachten OME Federn

TÜV Gutachten OME Federn - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • Tüv Eintrag - Gutachten

    Tüv Eintrag - Gutachten: Servus und hallo an alle, bin neu hier, habe einen Wrangler 4.0 gekauft - war damit beim TÜV Süd - einziger Mangel die Rad Reifen Kombination ist...
  • TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier

    TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier: Hallo, es gibt scheinbar ein TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier für den JK(U). Auch wenn man das Ding wohl nicht eintragen muß (?)...
  • TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU

    TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU: Hallo zusammen, ich habe mir bei Quadratec.com ein paar Extras für meinen Jeep in den Warenkorb gelegt und bin auch auf das AEV 2“ Spacer Kit...
  • Hilfe, noch 3 Tage bis zum TÜV Termin. Dringend Scheinkopie oder Gutachten für 275/70 R18 gesucht.

    Hilfe, noch 3 Tage bis zum TÜV Termin. Dringend Scheinkopie oder Gutachten für 275/70 R18 gesucht.: Hallo, bin neu hier. Habe vor ca. 4 Wochen einen Wrangler JK Unlimited Sahara gekauft. Gleich mit einer Fahrwerkshöherlegung, 30mm Spurplatten pro...
  • Ähnliche Themen

    Oben