TÜV Reifengutachten????

Diskutiere TÜV Reifengutachten???? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun ja werde mal weiter sehn und sonst gibt es ja noch die Schreibmaschine :heuldoch: Fällt den grünen eh nicht auf das die Reifen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Nun ja werde mal weiter sehn und sonst gibt es ja noch die Schreibmaschine :heuldoch:

Fällt den grünen eh nicht auf das die Reifen nicht eingetragen sind,,,, sind ja nicht mortz die Walzen sondern ganz normal :smilewinkgrin: paßend zum Auto.

Werde es mal beim DC Händler probieren.
Tüv hab ich nagel neu geht hir nur um eine Eintragung der Reifen mehr nicht.
Die stellen sich manchmal schon weng blöd an echt.
Aber ich seh schon muß den dicken mal einen Tag dem Kollegen mit geben :shocked:


Original ist drinne 225/70R16 viel viel zu klein
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Nun ja werde mal weiter sehn und sonst gibt es ja noch die Schreibmaschine :heuldoch:

Fällt den grünen eh nicht auf das die Reifen nicht eingetragen sind,,,, sind ja nicht mortz die Walzen sondern ganz normal
:smilewinkgrin: paßend zum Auto.

Werde es mal beim DC Händler probieren.
Tüv hab ich nagel neu geht hir nur um eine Eintragung der Reifen mehr nicht.
Die stellen sich manchmal schon weng blöd an echt.
Aber ich seh schon muß den dicken mal einen Tag dem Kollegen mit geben :shocked:


Original ist drinne 225/70R16 viel viel zu klein
Hi Patrick...dann pass bloß höllisch auf, daß Du inzwischen in keinen Unfall verwickelt wirst.
Deine Betriebserlaubnis ist nämlich erloschen...

Gruß
Hans
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Mahlzeit,

ich kann die ganze hektik nicht verstehen weshalb der tüvler nicht eingträgt. bei mir war des eine sache von vielleicht 5 min, und dabei hat der tüvler noch festgestellt, dass 2" Spacer eingebaut waren. Nett wie der war, hat er diese gleich mit eingetragen: :smilewinkgrin: :heuldoch:

Ich habe meinen Brief schon mal einem Forumsmitglied gefaxt, der hatte aehnliche Probleme beim eintragen, leider habe ich von dem nie mehr was gehört, noch nicht mal ein danke........


gruss


cylber
 
Tyni

Tyni

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Hi, ich war grade bei der Dekra um meine Yokohama Geolandar 265/70R16 eintragen zu lassen. Der Prüfer will jetzt noch nen Tachoangleichung weil wohl die Tolleranz über 9% liegt zu den Standartreifen.
Wo bekommt man eine Tachoangleichung? Muß da was geweckselt werden? Und wenn ja was, und kann ich das selber weckseln?
Gruß Tyni...
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Also bei mir ist der TÜV-Mensch ins Auto mit eingestiegen mit einem GPRS-Gerät und hat die Tachoanzeige damit verglichen bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ergebnis war, dass keine Tachoangleichung notwendig war ;-)

gekostet hat mich diese Prüfung auch nix, der TÜVler wollte sowieso mal wieder vom Hof runter.

Aber für den Fall, dass eine Angleichung notwendig ist, gibt es bei DC die notwendigen Tachoritzel (soweit ich weiß, aber ich kann mich auch irren)

gruß
Gerhard
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Eine Tachoangleichung ist nicht notwendig da die Abweichung die du hast genau durch die Größe der neuen Reifen ausgeglichen wird. Der Tacho geht mit den 265er genau richtig. verschiedene Autowerkstätten haben einen Prüfstand da mußt dir halt eine suchen zum eine Testfahrt zu machen kostet 25€ bei meiner Werkstatt
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Patrick,

habe gerade deiner originale Reifen Größe angeschaut in vergleich was Du probieren durch den Tüv zu kommen.

Original 225 - 70 R16 Rollumfang 2266mm

Neue 265 - 70 R16 Rollumfang 2442mm

Differenz 176mm ist gleich 7,76% deviation von originale :heuldoch:

Maximum erlaubt normaleweise ist 5%, nach 5% funktioniert die ABS nicht richtig, Du muss die Tacho einstellung anderen, heißt getreibe teil besorgen und einbauen.

Ohne zu fragen was für Load Index deiner 265 hat, wegen Du darft nicht unter 102 gehen. :shocked:

Wenn Du 265 - 60 R16 montiert hast Du NUR 3mm unterscheid zum originale, denn hast du kein arger mit der Rennleitung. :hmmm:

Muss ich erhlich sagen, ich habe viel unterscheidlichen Rad / Felgen kombo's durch die Tüv bekommen aber was Du jetzt probiert glaube ich geht überhaupt nicht, leider. :smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.332
Danke
6.089
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... habe gerade deiner originale Reifen Größe angeschaut in vergleich was Du probieren durch den Tüv zu kommen.
Original 225 - 70 R16 Rollumfang 2266mm
Neue 265 - 70 R16 Rollumfang 2442mm

Differenz 176mm ist gleich 7,76% deviation von originale :shocked:

Maximum erlaubt normaleweise ist 5%, nach 5% funktioniert die ABS nicht richtig, Du muss die Tacho einstellung anderen, heißt getreibe teil besorgen und einbauen.
Ohne zu fragen was für Load Index deiner 265 hat, wegen Du darft nicht unter 102 gehen. :hmmm:
... Muss ich erhlich sagen, ich habe viel unterscheidlichen Rad / Felgen kombo's durch die Tüv bekommen aber was Du jetzt probiert glaube ich geht überhaupt nicht, leider. :smilewinkgrin:

:yes:

Beispiel: Habe auf meinem XJ u.A. 265/70/15 u. 265/70/16 eingetragen.
Für beide war eine Tachoüberprüfung notwendig, bei den 16"-Variante auch eine Tachoanpassung (nur ein Ritzlaustausch)!

Soweit mir bekannt ist, sind Abweichungen bis 8% legalisierbar (Ermessensspielraum?)
Ansonsten gilt:
- Anpassung der Übersetzung (Übersetzungsausgleich zwecks Abgasgutachten)
- Anpassung der Bremsanlage an den größeren Halbkreisdurchmesser!

:heuldoch:
Bodo
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Der Tacho stimmt kein problem hab ein Gutachten gemacht geht sogar 1,75km/h vor :shocked:

Dürfte kein Thema sein denke nicht das die vielen Grandys die hir mit fetten Reifen rum fahren die nicht eingetragen haben bzw. die übersetzung oder weiß der Geier was geändert haben.

Nu ja wenn der Tüv rumquängellt wegen der Übersetzung die wurde geändert :hmmm:
kann des ja nicht überprüfen ehrlich :smilewinkgrin:

@V8man: Es sollten ja die größeren Sein das ich nicht an jedem Kieselstein hängen bleib :heuldoch:
 
Tyni

Tyni

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Hi, habe heute ne Tochoprüfung machen lassen. 10% Differenz hab den Schein trotzdem bekommen. Wenn ich möchte sagt er, kann ich das Ritzel immernoch wechseln.
Nadann auf ein neues bei der Dekra........
gruß Tyni...
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Toll hab alles doch wieder nichts der will en Gutachten von genau diesem Reifen auf meinem Fahrzeug :smilewinkgrin: :heuldoch: :shocked: mit Fahrprüfung auf einem Kurs Abgasmessung und und und pfeifendeckel
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Hi Leute
habe mir heute ebenfalls 265/70/16 at Reifen aufgezogen. Jetzt hab ich allerdings keinen Liftkit oder Spacer drin. Spurplatten habe ich auch keine genommen also gehen die Reifen bei volleinschlag innen an. :smilewinkgrin:
Wie bekommt ihr die Dinger eingetragen der lacht mich doch aus wenn ich zum guten Tüv fahr :heuldoch:
geht das nur mit 60mm spv?
 
eifelhost

eifelhost

Member
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
Mahlzeit,

ich kann die ganze hektik nicht verstehen weshalb der tüvler nicht eingträgt. bei mir war des eine sache von vielleicht 5 min, und dabei hat der tüvler noch festgestellt, dass 2" Spacer eingebaut waren. Nett wie der war, hat er diese gleich mit eingetragen: :smilewinkgrin: :heuldoch:

Ich habe meinen Brief schon mal einem Forumsmitglied gefaxt, der hatte aehnliche Probleme beim eintragen, leider habe ich von dem nie mehr was gehört, noch nicht mal ein danke........


gruss


cylber
Das ist natürlich sehr schade..zumindest ein kleines Dankeschön ist bei sowas angebracht....
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Joa das habe ich aber was soll ich nun tun????

Neue Felgen ?
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Um es mal ganz deutlich zu sagen:

Das ist so eine Sache, die mich wahnsinnig stört:

Jeder Hergelaufene rotzt hier rein..."ey Leute, ich hab da mal n Problem"

Dann kommt die ganze Hilfstruppe gelaufen, versorgt den Patienten und von dem Vogel hörst du nie wieder was.

Na ja, andererseits.....vermeiden kann man sowas in einem Forum ja wohl nie.

Thomas
Was ist denn deiner Meinung nach der sinn eines solchen Forum´s? Ich denke der Sinn ist man hilft sich gegenseitig bei Problemen oder verstehe ich da was falsch.
Übrigens nett ist sowas selbstverständlich nicht....

Und zu den Reifen ich habe mich heute beim Tüv nochmal erkundigt der sagt wenn man eine kopie von einem Fahrzeugschein des gleichen Fahrzeugtyps mitbringt ist es überhaupt kein Problem sowas einzutragen ohne den ganzen Schnick Schnack.
Also wenn einer solche Schluffen drinnen hat bräucht er nur ne Brief kopie rein hängen und alle anderen hätten null Probleme mehr mit den lieben Tüv Menschen.
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
hab mir sowas schon gedacht... :shocked: hol ich mir 60er spv, stoßstange mit der zange bisl weg und sollt alles glatt gehen oder? :yes:
du bist doch aus der Nähe hast du auch solche späße gemacht? Bei wem? :hmmm:

Also so sah es aus, als ich es in der Werkstatt mit dem Dremel bearbeitet hatte. Ich schätze mal es waren gute 5 cm die weg gekommen sind.




So siehts komplett aus, mit 60 SPV und 2" Spacern:




Weder Tachoangleichung noch Ritzel ändern noch überhaupt nichts. :smilewinkgrin: :heuldoch:


Gruss

Cylber
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Also so sah es aus, als ich es in der Werkstatt mit dem Dremel bearbeitet hatte. Ich schätze mal es waren gute 5 cm die weg gekommen sind.




So siehts komplett aus, mit 60 SPV und 2" Spacern:




Weder Tachoangleichung noch Ritzel ändern noch überhaupt nichts. :heuldoch: :shocked:


Gruss

Cylber
Sieht top aus... :hmmm: Ich habe es jezt drauf ohne Spacer und spv an der Stoßstange gehts eigentl ganz knapp vorbei ich schneid es trotzdem weg... Muß dann nur noch nen netten vom Tüv finden... :yes:
erklärt mir mal einer wie ich da bilder ran hängen kann dann mach ich paar dazu.. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Reifengutachten????

TÜV Reifengutachten???? - Ähnliche Themen

  • Diese Kotflügel möglich mit TÜV?

    Diese Kotflügel möglich mit TÜV?: Ich nehme an diese hier kann man sich in Deutschland abschminken?
  • Zulässiges Gesamtgewicht / TÜV

    Zulässiges Gesamtgewicht / TÜV: Moin, da ich gerade überlege, ein anderes Fahrwerk bei meinem Wrangler 4xe einbauen zu lassen, habe ich mich telefonisch bei Allrad Schmitt...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Ähnliche Themen

    Oben