TÜV verlangt Kotflügelverbreiterung

Diskutiere TÜV verlangt Kotflügelverbreiterung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es reicht nicht wenn die Reifen nur oberhalb des Radhauses abgedeckt sind. 1. muss der gesamte Reifen abgedeckt sein und nicht nur die lauffläche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Es reicht nicht wenn die Reifen nur oberhalb des Radhauses abgedeckt sind.
1. muss der gesamte Reifen abgedeckt sein und nicht nur die lauffläche.
2. die Reifen müssen auch nach hinten bzw vorne abgedeckt sein, ich meine mir wurde mal gesagt 15cm über der Felgenmitte nach vorne und hinten muss der Reifen abgedeckt sein. Und das ist bei dir nicht der Fall, somit alles richtig vom Prüfer.
 

DoChriLu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
13
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt den Aufriss nicht - ist doch okay so.
 
Da stehen meine eingetragenen 10x17 auf dem ZJ 5.9LX und auch die
8.5x17 bei dem ZJ 5.2, beide mit 275/60/17, definitiv mehr raus.
 
Und zwar vorne und hinten.
 
Suche dir einen wohlgesonneren Prüfer !
Was heisst Aufriss, ich will das Zeug einfach legal eintragen mehr nicht. Ich finds auch ok, aber der bzw. die Prüfer nicht und da ich kein Bock habe auf Stress mit der Rennleitung und der ist auch bei so "PillePalle" hier in der Gegen, besonders wenn du öfter nach Mannheim musst einfach abartig.
 
Es ist leider so das sich hier das Thema mit dem "wohlgesinnten" Prüfer erledigt haben. Habe jetzt nochmal mit einigen Leuten hier gesprochen, kannste vergessen. Ich kann die Prüfer da ja verstehen, geht ja um deren Job und da habe ich jetzt ein paar Geschichten gehört, würde ich als Prüfer auch keine Auge zudrücken mehr. ich mach jetzt Gummi dann und gut ist, will das Forum ja nicht überstrapazieren.
 
GrandCherokee93 schrieb:
Es reicht nicht wenn die Reifen nur oberhalb des Radhauses abgedeckt sind.
1. muss der gesamte Reifen abgedeckt sein und nicht nur die lauffläche.
2. die Reifen müssen auch nach hinten bzw vorne abgedeckt sein, ich meine mir wurde mal gesagt 15cm über der Felgenmitte nach vorne und hinten muss der Reifen abgedeckt sein. Und das ist bei dir nicht der Fall, somit alles richtig vom Prüfer.
 
 
Ja genau das ist die "alte" nationale Regelung mit den 15cm alternativ ginge auch die nach EC 50° und 30° von Felgenmitte gesehen.
 
Danke für die Konstruktive Kritik.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie gesagt, suche dir einen anderen Prüfer. Haargenau der selbe Text steht auch in meinem Gutachten. Bei meinem Auto stehen die Räder weiter über als die auf den Fotos weiter oben im Thread. Dem einen Prüfer war das zuviel, den anderen hat es überhaupt nicht interessiert.
Du kannst dir ja auch erst mal eine Schablone basteln und selbst mal messen, ob der Überstand tatsächlich zu viel ist.

http://www.hr-technics.at/media/radabdeckungneu.jpg
 

DoChriLu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
13
Danke
0
OldTom schrieb:
Wie gesagt, suche dir einen anderen Prüfer. Haargenau der selbe Text steht auch in meinem Gutachten. Bei meinem Auto stehen die Räder weiter über als die auf den Fotos weiter oben im Thread. Dem einen Prüfer war das zuviel, den anderen hat es überhaupt nicht interessiert.
Du kannst dir ja auch erst mal eine Schablone basteln und selbst mal messen, ob der Überstand tatsächlich zu viel ist.

http://www.hr-technics.at/media/radabdeckungneu.jpg
 
 
 
Das ist mal ne Idee, mach ich direkt mal, top :I
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich habe es genau wieder Themenersteller.
Ich habe das nie Eintragen lassen.
Beim regulären TÜV-Termin hat das den Prüfer gar nicht interessiert.
So einen Sch...s kontrolliert die Rennleitung auch gar nicht mehr. Für solche Kinkerlitzien haben die keine Zeit und keinen Nerv mehr.
Wenn es nicht übertrieben wird und direkt auffällt ist so etwas o.k.
 
Aber diese SRT-FLAPS gefallen mir schon. Ich habe sie mir vor zwei Wochen in Warnemünde an einem SRT angeguckt. Das macht das isrgendwie korrekt und wertig.
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
103
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
ich habe auch die 46/60mm drauf und bin damit zur Dekra. Der Prüfer dort wollte mir die Spurplatten auch nicht eintragen. Bin dann zu einer kleinen Werkstatt um die Ecke, die regelmäßig Besuch von einem freien Prüfer hat. Dem habe ich das gezeigt und nach 15min war alles erledigt.
Die freien Prüfer sind etwas lockerer, da sie, wenn sie sich öfter blöd anstellen, einfach von der Werkstatt nicht mehr beauftragt werden. Somit weniger Verdienst für den freien Prüfer. Die Prüfer bei TÜV und Dekra haben ihren Job, ob sie mal was eintragen oder nicht. Und das Gehalt ist auch immer das Gleiche.
 
Gruß Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV verlangt Kotflügelverbreiterung

TÜV verlangt Kotflügelverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben