Turbolader defekt??

Diskutiere Turbolader defekt?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Um so weniger ist verständlich, dass Du über keinen OBD2 Scanner verfügst, der noch dazu in Sachen Antrieb für alle Fahrzeuge verwendbar ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
MEPH schrieb:
@Fuessener & susiq:
Euer Einwand mag für euch persönlich gerechtfertigt sein und mögt vielleicht sogar Recht haben.
Aber ich beschäftige mich seit 20 Jahren intensiv mit Fahrzeugen und mein subjektives Empfinden war alles andere als gut bei den Symptomen.
Um so weniger ist verständlich, dass Du über keinen OBD2 Scanner verfügst, der noch dazu in Sachen Antrieb für alle Fahrzeuge verwendbar ist. Unabhängig davon, gibt es Fehler, die kein Scan der Welt feststellen kann. Der rausgerutscht Gaspedalbolzen bei meinem Fahrzeug ist so ein Beispiel.

Wie auch immer: Viel Glück und Erfolg.
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die meisten meiner Fahrzeuge älter als 1980 sind, daher war die wirkliche Notwendigkeit für OBD noch nicht wirklich da.
 
Welches Gerät wäre den zu empfehlen?
Danke und LG, M.
 

Fuessener

Guest
MEPH schrieb:
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die meisten meiner Fahrzeuge älter als 1980 sind, daher war die wirkliche Notwendigkeit für OBD noch nicht wirklich da.
 
Welches Gerät wäre den zu empfehlen?
Danke und LG, M.
Es ist eigentlich egal. Es sollte neben dem normalen Fehler Auslesen und Löschen auch FreezeFrames auslesen können, aber das können - abgesehen von ein paar Billigdingern, die via Bluetooth mit einer HandyApp korrespondieren - fast alle. Zwischen 30 und 100 Euro bewegt sich die Welt. Ab 40 Euro wird dann der Fehler in deutschem Klartext ausgegeben, ein solches hab ich auch. Ein Autel. Hat seinerzeit ca. 100 Euro gekostet und wurde nach einem Jahr für 40 Euro verhökert.
 

Klausmeister

Guest
Mach dich nicht verrückt und die Werkstatt nicht reich.
Die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung wird mal gerne schlapp, dann noch altes dünnes Öl, dass durch deinen ordentlichen Schnitt noch dünner geworden ist, und mit der Ansaugluft ist a bisserl zu viel Öl in die Brennräume gelangt und hat die Drehzahl im Stand erhöht.
Schau mal wenn du davor stehst an der linken Zylinderbank hinten, da ist die Entlüftung. Ist drum herum alles trocken oder Verölt?. Dann noch der Form halber das Ansaugrohr ab und schauen, ob übermäßig viel Ölsiff drin steht und wenn du eh da unterwegs bist, wie sieht der Luftfilter aus?
Hatte ähnliches mal mit einem SMax, den ich im Tiefflug von Aachen nach Ingolstadt geschickt habe. Trotz kalt fahren auf den letzten 15 km BAB, vor der Garage erhöhte Standdrehzahl.
Am nächsten morhen war alles wieder normal.
 

Klausmeister

Guest
Ach so, ich habe kein OBD-Lesegerät.
Kenn aber einen, der einen kennt.
Hat nun für 100k km gelangt.
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
@Klausmeister: Danke für deinen Beitrag, klingt sehr plausibel. Bin die Woche wieder unterwegs bis Freitag, werde ich mir gleich mal ansehen wenn ich wieder zuhause bin.
 
LG, M.
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Kleines Update:
Hab mal den Öamtc kommen lassen bevor ich den Wagen extra abschleppe.
Keine Fehler im Fehlerspeicher. Motor springt normal an, läuft ruhig, Drehzahl normal.
Pannendienst meint auch, dass es eigentlich nichts schlimmes sein kann wenn nichts abgelegt ist. Ich solle mal vorsichtig warm fahren und beobachten.
 
Ölstand nun etwas über Minumum, werd noch einen Liter nachleeren.
Werd heute nochmal checken ob irgendwo Öl im Ansaugtrakt ist und ansonsten mal warmfahren und schauen wie er sich verhält.
 
Gut Möglich, dass es wirklich nur eine einmalige Spinnerei war.
Aufgrund des Stress, den ich hatte als das passiert ist (musste Flieger erwischen) hab ich die Sache vielleicht wirklich etwas dramatisiert.
 
Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...
 
LG, M.
 
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Habe den Wagen am Sonntag 100km, davon 70km AB, in meiner Halle überstellt.
Fahrt war absolut problemlos, keine Auffälligkeiten... :blink:
 
Jetzt bekommt der Dicke mal ein ordentliche Kur (Motoröl, Getriebeöl, Glühkerzen, Keilriemen, neuen Kotflügel vorne links) und dann wird weitergefahren und beobachtet. :welder:
 
Halte euch auf dem Laufenden...
 
LG, M.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Da hatte er wohl einfach mal nen schlechten Tag, als er die Probleme hatte....
Ich bin selbst ein KFZ-Hypochonder. Ich höre in jedem kleinen Geräusch gleich einen Defekt am Fahrzeug. Kann deswegen deine anfängliche "Panik" nachvollziehen.
Einfach für die Zukunft ein bisschen gelassener werden, erstmal abwarten und ein bisschen testen. Falls dann immernoch Fragen & Zweifel übrig bleiben, kannst du gerne wieder hier nachfragen. :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbolader defekt??

Turbolader defekt?? - Ähnliche Themen

  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
  • Turbolader defekt und Austausch

    Turbolader defekt und Austausch: Und schon wieder hat es meinen KK erwischt... Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal...
  • Defekter Turbolader 17.000km

    Defekter Turbolader 17.000km: Servus zusammen..... Fahre seit 21.11.2018 Rubicon 2.2L Diesel. Mir war klar dass "kleinere" Unzulänglichkeiten bei einem neuen Modell nicht...
  • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

    Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
  • Ähnliche Themen

    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
    • Turbolader defekt und Austausch

      Turbolader defekt und Austausch: Und schon wieder hat es meinen KK erwischt... Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal...
    • Defekter Turbolader 17.000km

      Defekter Turbolader 17.000km: Servus zusammen..... Fahre seit 21.11.2018 Rubicon 2.2L Diesel. Mir war klar dass "kleinere" Unzulänglichkeiten bei einem neuen Modell nicht...
    • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

      Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
    Oben