TURBOPFEIFEN

Diskutiere TURBOPFEIFEN im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo fahre seit knapp 2 Jahren einen WH 3.0 CRD Bj.2007 - 218 PS - hab meinen Jeep vor ca. 6 Wochen "chippen" lassen, indem eine neue Software...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Hallo fahre seit knapp 2 Jahren einen WH 3.0 CRD Bj.2007 - 218 PS - hab meinen Jeep vor ca. 6 Wochen "chippen" lassen, indem eine neue Software aufgespielt wurde - ca. 20 % mehrleistung - hab auch noch kn luftfilter eingebaut - alles super er läuft hervorragend

so und vor ca 2 wochen hab ich mal ordentlich gas gegeben bin ca 2 min. 180 kmh gefahren und hab seitdem ein TURBOPFEIFEN

im ersten und zweiten Gang hört man es deutlich wie der turbo hochdreht - bei höherer Geschwindigkeit übertönt wahrscheinlich das Fahrgeräusch das Pfeifen des Turbos

meine JEEP werkstatt sagt das ist NORMAL aber ich frage mich natürlich wieso dieses Pfeifen nicht von anfang an da war als ich meinen Jeep kaufte

NUN MEINE FRAGE AN DIE EXPERTEN: Habt IHR auch so ein Pfeifen

Bin dankbar für jeden Rat denn das Pfeifen geht mir auf den Keks
 

Gast1

Guest
Morgen

ein offener Pilz Luftfilter?
 

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Morgen

ein offener Pilz Luftfilter?
Hallo

nein hab originalfilter gegen kn filter getauscht - hab aber in der zwischenzeit kn filter wieder rausgenommen und originalfilter wieder eingebaut - turbopfeifen ist aber nach wie vor zu hören
 

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Mein Turbo und ich kennen uns schon gut 60.000 km und ich habe ihn noch nie pfeifen gehört. Vielleicht liegt es daran, dass meiner die 180 km/h auch gerne über Stunden halten darf ;-)

Was für ein Chip-Tunig wurde da verbaut? Und welche "Mehrleistung" ist messbar? An der Höchstgeschwindigkeit wird's sowieso nichts ändern, denn bei 205 km/h ist die Drehzahl von 4.500 U/Min erreicht und er macht dicht.
bis 120000 km hatte ich auch kein turbopfeifen - die 180 kmh bin ich auf der landstrasse gefahren und auf keiner autobahn - original software wurde durch chipsoftware ersetzt wie gesagt ca 20 % mehrleistung war noch auf keinem prüfstand auf alle fälle ist die leistung spürbar denn der werkstattmeister fragte mich schon nach ein paar metern fahren ob er gechipt ist weil er solchen zunder hat
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Pfeiffen kann da viel, muss nicht unbeding der Turbo sein.
So wird Dir hier keiner helfen können, ist doch nur Gerate.
Such eine richtige Werkstatt, alles andere ist nur Stress.
 

Gast1

Guest
dann ist es devinitiv nicht normal!

prüf mal den Anschluss zum Turbo evtl. ist es nicht richtig dicht.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
da sieht man mal wieder wo "Chiptuning" hinführt, Turbopfeifen ist definitiv ein Zeichen dafür das die Turbinenschaufeln durch zu hohe Abgastemperaturen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Er wird dann irgendwann schlagartig den Geist auf geben( Nachts um 1:30 Uhr auf dem Feldweg am Ar... der Welt :thefinger_red: ) Wenn du Pech hast kommen die Einzelteile des Turbinenrades in die Brennräume und die Maschine ist hin......
 

1112

Member
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Tirol, hinter den 7 Bergen
Mein letzter Geländewagen hatte nach einer Softwaremodifikation die gleichen Symptome.
Durch die höheren Temperaturen wird so einiges kaputt, die Teile haben einfach keine Mehrtoleranz mehr. Wenn zB. vor 20 Jahren eine Achse mit einer Tonne Traglast auch 1,5 Tonnen hielt, schafft sie heute gerade mal 1.050 kg!!!!
Bei mir hatte sich nicht nur der Turbo verzogen, hatte auch das beriets genannte Pfeifen, sondern war auch noch der Partikelfilter hinüber, da hat man durchschauen können. Das ganze passierte mir auch nach einer Vollgasfahrt, bis er nur mehr hinten weiss rausrauchte, Schaden damals an einem 7 Monate jungen Wagen, gute € 8.000.-! Sogar die Kühlschläuche und der Unterfahrschutz waren zusammen geschmolzen........!

Wenn ich mir den GC mit 190 PS gekauft hätte, würde ich ihn trotzdem tunen, meinen 241 PS-igen sicher nicht. Detto mit den VW Motoren die Hubraumgleich sind!
Als langjähriger Schmierstofftechniker muss ich sowieso darauf hinweisen, dass ihr unbedingt ein niedrigviskoses, vollsynthetisches Motoröl nach einem Tuning verwenden müsst und zwar deshalb, weil das Motoröl unter anderem auch die Aufgabe hat, Hitze abzuführen.
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo
fahre öfters mit 180 und schneller habe jetzt 45000 km und keinerlei Geräusche vom Turbo was hast du für eien Chip verbaut, hatte mal einen von digi-tec.de im Land Rover Disco3 war der letzte Scheiß, ging immer Krümmerdichtung dann Turbo dann Krümmer kaputt, da ich das Auto mit dem Chip neu bei Landrover erworben habe und eine Garantie bestand mußten die immer reparieren nach der zweiten Runde baute Digitec den Chip ohne meine Zustimmung aus und der Händler überwies mir das Geld, danach war dann keiner mehr für mich zusprechen seitdem halte ich nichts von der Chiperei obwohl es mich immer wieder reitzt doch einen zukaufen, denn Leistung kann nicht genug sein aber ich trau mich nicht!
Gruß Frank
 

Gast1

Guest
2 min. 180 kmh gefahren und hab seitdem ein TURBOPFEIFEN
kann ein Schaden sein muss aber nicht, kommt halt drauf an was für ein Tuning Du drauf hast und wie oft und lange Du Vollast fährst.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Messungen gemacht:

- originaler 3.0 CRD hat bei Vollast ca. 450Grad Abgastemp. gemessen bei der 1. Katsonde.

- Ein "normal" gecipter vom seriösen Tuner mit ca. 30-40PS mehr, hat bei kurzer Vollast locker 550-600 Grad.........länger geht das bis 700 und etwas mehr.

jetzt werden einige wohl sagen/denken.......wau klar geht der zur sau...............aber ich habe auch die DPF regeneration gemessen, diese dauert im Schnitt ca. 5 min. dabei wird bei 2 Injektoren erheblich mehr Diesel eingespritzt um eben die Abgastemp. zu erhöhen damit der DPF ausgebrannt wird, dabei steigt die Temp. auf 710-725 Grad wo bei diese in der Regel nur alle 1000km ist!

Beim gemessenem CRD hatte das Chiptuning keinen Einfluss auf die Regeneration ob mit oder ohne Chip, alle 1000km wurde regeneriert.

Chiptuning beim CRD muss kein Problem sein auf Dauer.............was aber ein Problem ist sind Vollgas AB Fahrten da steigt die Temp. enorm und das für zu lange Zeit das führt erfahrungsgemäss zu Schäden am Krümmer, die lösen sich auf und auch der VTG Lader geht hops.


Fazit:

Wenn Ihr immer oder öfters Vollast auf der AB fährt macht kein Chiptuning, die Kiste fährst auch so nach einiger Zeit immer besser:)

Wenn Ihr eher der Beschleunigungstyp seit etc.. und Volllast Fahrten meidet, kein Problem.

Wichtig an der ganzen Geschichte ist aber auch das Ihr Eure Turbos auch kalt fährt, steht im übrigen auch im Handbuch!!

Es ist höchst schädlich für den Lader "lange" Vollast zu fahren etc... dann nächste Raststätte raus parkieren und Motor abstellen, nie!

Immer im Stand ein paar Minuten laufen damit die Abgastemp. runter kommt.
 

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
kann ein Schaden sein muss aber nicht, kommt halt drauf an was für ein Tuning Du drauf hast und wie oft und lange Du Vollast fährst.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Messungen gemacht:

- originaler 3.0 CRD hat bei Vollast ca. 450Grad Abgastemp. gemessen bei der 1. Katsonde.

- Ein "normal" gecipter vom seriösen Tuner mit ca. 30-40PS mehr, hat bei kurzer Vollast locker 550-600 Grad.........länger geht das bis 700 und etwas mehr.

jetzt werden einige wohl sagen/denken.......wau klar geht der zur sau...............aber ich habe auch die DPF regeneration gemessen, diese dauert im Schnitt ca. 5 min. dabei wird bei 2 Injektoren erheblich mehr Diesel eingespritzt um eben die Abgastemp. zu erhöhen damit der DPF ausgebrannt wird, dabei steigt die Temp. auf 710-725 Grad wo bei diese in der Regel nur alle 1000km ist!

Beim gemessenem CRD hatte das Chiptuning keinen Einfluss auf die Regeneration ob mit oder ohne Chip, alle 1000km wurde regeneriert.

Chiptuning beim CRD muss kein Problem sein auf Dauer.............was aber ein Problem ist sind Vollgas AB Fahrten da steigt die Temp. enorm und das für zu lange Zeit das führt erfahrungsgemäss zu Schäden am Krümmer, die lösen sich auf und auch der VTG Lader geht hops.


Fazit:

Wenn Ihr immer oder öfters Vollast auf der AB fährt macht kein Chiptuning, die Kiste fährst auch so nach einiger Zeit immer besser:)

Wenn Ihr eher der Beschleunigungstyp seit etc.. und Volllast Fahrten meidet, kein Problem.

Wichtig an der ganzen Geschichte ist aber auch das Ihr Eure Turbos auch kalt fährt, steht im übrigen auch im Handbuch!!

Es ist höchst schädlich für den Lader "lange" Vollast zu fahren etc... dann nächste Raststätte raus parkieren und Motor abstellen, nie!

Immer im Stand ein paar Minuten laufen damit die Abgastemp. runter kommt.
Danke für diese Antwort muss dir sagen das ich ein- oder zweimal im Jahr auf die Autobahn fahre aber nur damit es den "DRECK" raushaut und da fahr ich human also keine andauernden Vollgasfahrten - ansonsten bin ich auf Landstrassen unterwegs mit ca 120 kmh - also von dem her dürfte nichts schaden genommen haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TURBOPFEIFEN

TURBOPFEIFEN - Ähnliche Themen

  • Turbopfeifen

    Turbopfeifen: Hallo zusammen, ich habe den JK erst seit kurzem daher fehlt mir die Erfahrung bei dem Fahrzeug. Mich würde interessieren ob ihr das Turbopfeifen...
  • Fragen zu "Premium-Softtop" und Turbopfeifen

    Fragen zu "Premium-Softtop" und Turbopfeifen: Ich hatte ja in der jüngeren Vergangenheit schon mal das neue Premium-Softtop angesprochen, dass die Amis als Option ordern können (drei Lagen...
  • Turbopfeifen

    Turbopfeifen: Ich war heute morgen im Boschcenter, die haben festgestellt, das der Stellmotor Oel verliert und dass die Schaufeln des Turbos kaputt sind...
  • Ähnliche Themen

    • Turbopfeifen

      Turbopfeifen: Hallo zusammen, ich habe den JK erst seit kurzem daher fehlt mir die Erfahrung bei dem Fahrzeug. Mich würde interessieren ob ihr das Turbopfeifen...
    • Fragen zu "Premium-Softtop" und Turbopfeifen

      Fragen zu "Premium-Softtop" und Turbopfeifen: Ich hatte ja in der jüngeren Vergangenheit schon mal das neue Premium-Softtop angesprochen, dass die Amis als Option ordern können (drei Lagen...
    • Turbopfeifen

      Turbopfeifen: Ich war heute morgen im Boschcenter, die haben festgestellt, das der Stellmotor Oel verliert und dass die Schaufeln des Turbos kaputt sind...
    Oben