Typ Starterbatterie

Diskutiere Typ Starterbatterie im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim CRD MY17.   In der Bedienungsanleitung steht vieles wie Füllmengen, Schmierstoffspezifikationen etc. aber nichts zur Starterbatterie, wieviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Beim CRD MY17.
 
In der Bedienungsanleitung steht vieles wie Füllmengen, Schmierstoffspezifikationen etc. aber nichts zur Starterbatterie, wieviel AH, welche Art, also herkömmliche oder AGM.
 
Kann mir jemand gesicherte Auskunft hierüber geben? Am Ladegerät soll ich den Typ einstellen, weiß ihn aber nicht.
 
Ich vermute mal AGM...
 
Habe noch einen MY 2012. Welcher Typ war dort verbaut?
 
Danke
Gruß
Michael
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
.das einfachste, mal schauen was auf der Batterie steht.. :)
 
Hast Du Start / Stop System ?
 
Wenn ja, dann ist es eine AGM Batterie, ansonsten, wirds eine "normale" Blei- bzg. Gel Akku sein..
 
Ansonsten, nimm einfach mal so einen "Batteriefinder", wie z.b. den hier :
https://batterie24.de/batteriefinder
 
Grüße
 
meiner

meiner

Member
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
07907
Banner Power Bull Pro P10040 (100Ah) oder wenn AGM wichtig ist
Banner Running Bull 59201 (92Ah). Ich hab kein Start/Stop und die 10040
ist völlig ok.
 
Passen beide in den WK2, Diesel
 
Grüße meiner
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Mir geht es hauptsächlich um das Laden mit dem hier empfohlenen Ctek 5.0.
 
Mit meinem 20 Jahre alten Ladegerät konnte man nicht auswählen ob AGM oder nicht. Das habe ich an meinem MY12 immer verwendet, kein Problem.
Aber jetzt mit dem Ctek muss man es wohl auswählen.
 
An meinem MY12 ist kein Start-Stop, daher wohl herkömmliche Batterie. An meinem MY17 ist Start-Stop und die hat wohl AGM Akku.
Ich möchte beim Ladevorgang mit dem neuen Geräte durch Fehlbedienung nichts kaputtmachen.
 
Schändlich, dass dazu zumindest in der Bedienungsanleitung vom MY17  nichts steht.
Und einfach mal so draufschauen ist nicht, so wie die verbaut sind.
 
Gruß
Michael
 
meiner

meiner

Member
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
07907
Auch bei deinem 12er Modell müßte eine AGM verbaut sein. Steht auf  der Batterie drauf unter dem Fahrersitz.
Einfach mal Sitz ganz vor fahren und den Deckel drunter öffnen. Auf meiner "alten" stand drauf, dass
max. mit 14V geladen werden darf und dass es eine AGM ist (war). Die eingebaute AGM im 12er Modell hat 94Ah...
 
 
Grüße meiner
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Danke für die Infos
 
Ich habe jetzt die Batterie vom MY12 24 Stunden ohne AGM Wählen mit dem Ctek geladen.
Hat alles grün geleuchtet. Wird wohl nichts kaputt gegangen sein und er ist hurtig angesprungen. :)
 
Den MY17 lad ich dann natürlich mit AGM Modus.
 
Gruß
Michael
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Muiachel : gernau,
 
im 2012 er ist ein "Bleiakku" verbaut und
im 2017 eine AGM
 
Ob eine Batterie "gesund" ist, kann mann einfach prüfen..
Nach dem laden, die Batterie für ca. 30min vom Ladegerät hängen und mit einem einfachen Multimeter messen.
 
12.7V -> voll geladen
zw. 12.5 un 12.7 -> 75% geladen
zw. 12.1 - 12.5V -> 50% geladen
Unter 12.0V -> Batterie leer
unter 11.0V -> Batterie Tiefen antladen / defekt
 
Sollte also die Batterie, trortz Ladegerät eine Spannung unter 12.7V haben, so sollte demnächst über den Tausch der
Batterii nachgedacht werden..erst Recht im Winter, da sinkt dann die Leisutung mit den Tempereaturen..
 
meiner schrieb:
Auch bei deinem 12er Modell müßte eine AGM verbaut sein. Steht auf  der Batterie drauf unter dem Fahrersitz.
Einfach mal Sitz ganz vor fahren und den Deckel drunter öffnen. Auf meiner "alten" stand drauf, dass
max. mit 14V geladen werden darf und dass es eine AGM ist (war). Die eingebaute AGM im 12er Modell hat 94Ah...
 
 
Grüße meiner
 
Sorry, Steffen..
Aber das ist falsch..
 
Der Ladestrom beträgt,
bei "Bleiaku's"  ->  14.4 Volt
bei AGM -> 14.8V
 
Ist der Ladestrom, bei erhöhtem Standgas (ab ca. 1.500 touren)  unter 14.4V / 14.8V oder darüber, dann hat die Lima ein Problem !
 
Ein Bleiakku darf nie mehr als mit 14.4V ladespannug erhalten, sonst fängt er an "zu kochen" bzw. geht recht schnell, wg. "Überladung" kaputt.
Umgekehrt bei der AGM, diese mit "Untersapannung" zu laden, ist kontraproduktiv, da der Akku hier viel, viel länger benlötigt um geladen
zu werden..und somit die Gefahr bestelht, dass er ebenfalls schneller kaputt geht, da er nie voll geladen wird.
 
Btw. in meinem  2014er SRT ist ein Bleiakku verbaut (so stehts in der BDA :) 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Typ Starterbatterie

Typ Starterbatterie - Ähnliche Themen

  • SRT Bj. 2017 Starterbatterie

    SRT Bj. 2017 Starterbatterie: Welche Starterbatterie könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Typ (und Ah) ist hier werksmäßig verbaut? Leider ist es mir momentan nicht möglich...
  • LiFePO4 als Starterbatterie?

    LiFePO4 als Starterbatterie?: Hey Jeeper, das Thema Strom habe ich bislang bei meinen Trips umgangen bzw. auf mitfahrende Fahrzeuge "ausgelagert" :bigsmile: Wohlwissentlich...
  • Starterbatterie

    Starterbatterie: Hallo, wie es aussieht benötige ich für meinen 2018er Wrangler JKU V6 Benziner eine neue Starterbatterie. Heute morgen ist er schon schlecht und...
  • laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017

    laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017: Das Thema gab es schon vor ein paar Monaten, ist aber bereits geschlossen. Ich war mir nicht sicher ob mein etwas älteres CTEK Multi XS 7000 zum...
  • WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern

    WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern: Hallo in der Runde,   will meine Starterbatterie erneuern; derzeit vom Vorbesitzer eingebaut und somit bei Kauf übernommen: VARTA GTV4, 80 Ah...
  • Ähnliche Themen

    • SRT Bj. 2017 Starterbatterie

      SRT Bj. 2017 Starterbatterie: Welche Starterbatterie könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Typ (und Ah) ist hier werksmäßig verbaut? Leider ist es mir momentan nicht möglich...
    • LiFePO4 als Starterbatterie?

      LiFePO4 als Starterbatterie?: Hey Jeeper, das Thema Strom habe ich bislang bei meinen Trips umgangen bzw. auf mitfahrende Fahrzeuge "ausgelagert" :bigsmile: Wohlwissentlich...
    • Starterbatterie

      Starterbatterie: Hallo, wie es aussieht benötige ich für meinen 2018er Wrangler JKU V6 Benziner eine neue Starterbatterie. Heute morgen ist er schon schlecht und...
    • laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017

      laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017: Das Thema gab es schon vor ein paar Monaten, ist aber bereits geschlossen. Ich war mir nicht sicher ob mein etwas älteres CTEK Multi XS 7000 zum...
    • WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern

      WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern: Hallo in der Runde,   will meine Starterbatterie erneuern; derzeit vom Vorbesitzer eingebaut und somit bei Kauf übernommen: VARTA GTV4, 80 Ah...
    Oben