Martin1508
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Hallo zusammen,
nachdem ich am ZG das Lenkgetriebe gegen ein größeres und stärkeres aus den Dodge Durango eingepflanzt habe, stellte ich nach kurzer Zeit Spiel fest. Nach Überprüfung mittels Schlaguhr schlug der Zeiger um 0,8mm aus, viel zu viel!!
Kurzerhand ein Überarbeitungskit bestellt und siehe da, das Nadellager passt nicht auf die Welle. Durchmesser Welle 31,97mm (Herstellerangabe: 31,75mm); Lager ID 31,75mm OD 41,75mm
Demnach muss hier nachgebessert werden, also ein neues Nadellager mit den passenden Durchmesser für die Welle finden. Gefunden habe ich ID32mm und OD 42mm.
Beim zerlegen des Lenkgetriebes habe ich noch festgestellt, daß das Dichtungspaket ebenfalls nicht passte. Das Lager war in einem Sackloch eingepresst und die Dichtungen in Freisparungen eingelassen, diese werden mittels einer Zange gefaltet beim einsetzen. Auch hier musste wenn ich es passend machen möchte, alles aufgearbeitet werden und eine Nut für den Sicherungsring eingebracht werden.
Beim ausschlagen des alten Nadellagers ging jedoch einiges nur mit Zerstörung, es gab keine Möglichkeit dieses sauber auszutreiben da es wie geschrieben in einem Sackloch steckte.
Heute ist die mechanische Überarbeitung nun endlichgestartet. Hierzu eine Elektrode gedreht, das Lenkgetriebe ausgerichtet und erstmal sauber geschruppt.
Auf Maß wird dann ab morgen Vormittag erodiert.
nachdem ich am ZG das Lenkgetriebe gegen ein größeres und stärkeres aus den Dodge Durango eingepflanzt habe, stellte ich nach kurzer Zeit Spiel fest. Nach Überprüfung mittels Schlaguhr schlug der Zeiger um 0,8mm aus, viel zu viel!!
Kurzerhand ein Überarbeitungskit bestellt und siehe da, das Nadellager passt nicht auf die Welle. Durchmesser Welle 31,97mm (Herstellerangabe: 31,75mm); Lager ID 31,75mm OD 41,75mm
Demnach muss hier nachgebessert werden, also ein neues Nadellager mit den passenden Durchmesser für die Welle finden. Gefunden habe ich ID32mm und OD 42mm.
Beim zerlegen des Lenkgetriebes habe ich noch festgestellt, daß das Dichtungspaket ebenfalls nicht passte. Das Lager war in einem Sackloch eingepresst und die Dichtungen in Freisparungen eingelassen, diese werden mittels einer Zange gefaltet beim einsetzen. Auch hier musste wenn ich es passend machen möchte, alles aufgearbeitet werden und eine Nut für den Sicherungsring eingebracht werden.
Beim ausschlagen des alten Nadellagers ging jedoch einiges nur mit Zerstörung, es gab keine Möglichkeit dieses sauber auszutreiben da es wie geschrieben in einem Sackloch steckte.
Heute ist die mechanische Überarbeitung nun endlichgestartet. Hierzu eine Elektrode gedreht, das Lenkgetriebe ausgerichtet und erstmal sauber geschruppt.
Auf Maß wird dann ab morgen Vormittag erodiert.
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