Übersicht Allradvarianten bei Jeep

Diskutiere Übersicht Allradvarianten bei Jeep im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeeper, ich habe eine große Bitte. Mir fehlt so jeglicher Überblick über die NP2xx dieser Welt sowie der ganzen Möglichkeiten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Liebe Jeeper,

ich habe eine große Bitte. Mir fehlt so jeglicher Überblick über die NP2xx dieser Welt sowie der ganzen Möglichkeiten und Unterschiede von Quadra-Trac uns sonstigem Gedöns.

Könnte man hier nicht mal eine Übersicht pinnen, was welche "Mechanik" an Können und Qualitäten aufweist, welche NP man untereinander austauschen kann und wo die verschiedenen Systeme (wie sie denn nun alle heissen) ihre Stärken und Schwächen (auch im Vergleich) haben?

Der Wunsch entstand u.a. auch, weil in den Schneethreads hier das Allradsystem des aktuellen Grany (4.7er Overland) im Vergleich zum WJ und ZJ so hoch gelobt wurde. Ich selbst habe ja nur Geländeallrad, den ich möglichst in den nächsten Tagen abstossen will (statt in ein modernes Auto zu investieren) und durch das des ZJ ersetzen möchte.


Schön wäre natürlich, wenn man an einer schönen Übersicht basteln könnte (pinned), die dann nicht zerredet werden kann.
Interessant fänd ich natürlich auch einen Vergleich (aber das ist nicht so wichtig) zu anderen Marken.

Danach stünde mein NP (welches hab ich gleich?) nicht zum Verkauf sondern zum Tausch gegen ein Fulltime des XJs für den Fall, dass mir das AWD des Grany durch zu hohen Mehrverbrauch/Geräuschkulisse nicht gefällt.
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Da braucht man sich nix basteln, das hat Jeep schon alles selbst sehr schön aufbereitet:

Jeep 4x4
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
für die aktuelleren Modelle trifft das zu, aber nicht für meinen XJ. Die Frage bleibt eben, wie viel ist Marketing und wie funktioniert es beim Jeeper.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
und ich meinte natürlich auch so einen Vergleich hier.... hausintern.... quasi. Aber zur Konkurrenz natürlich auch sehr interessant.

Hatte mir sowas vor Monaten mal reingezogen, weil ich nach einer Alternative zum Jeep gesucht hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=Q7dVFY5CxT0&NR=1

Interessant wird es ab 1:30, wie ich finde. Und dann auch bis zum Ende. Am Ende kommt eine Auffahrt mit 35%. Mich würde natürlich auch interessieren, wie ein Cayenne, Touareg und so sich hier machen. Für einen Jeep dürfte es lächerlich sein. Sowas habe ich selbst ja schon gemacht. Dennoch würde mich interessieren, wo die Feinheiten (Praxis) bei den verschiedenen Allradvarianten von Jeep sind. Bringt es wirklich signifikante Vorteile, wenn die komplette Antriebskraft auf ein einziges Rad gegeben werden kann..... (?).... ausser im Promotion-Video?

Nein hier geht es also auch nicht um Verschränkun. Klar das die Kandidaten aus dem Video das nicht so gut können. Sind ja keine Geländewage. Mich interessiert einfach die Fähigkeit des AWD!!!!

Das mit den Rollen fand ich sehr faszinierend, wenn auch ich dem ganzen Bericht nicht so traue. Schliesslich scheint der B9 sich am Ende herunterrollen zu lassen und mit Schwung das Hindernis zu erklimmen. Das ist nicht fair. Schummelei.

Oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=t09ExAUgtyE&NR=1
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....
Interessant wird es ab 1:30, wie ich finde. Und dann auch bis zum Ende. Am Ende kommt eine Auffahrt mit 35%. Mich würde natürlich auch interessieren, wie ein Cayenne, Touareg und so sich hier machen. Für einen Jeep dürfte es lächerlich sein. ....
Sind 35 Grad ned 35%.... bei entsprechendem Untergrund und passenden Reifen für keines der genannten Fahrzeuge ein Problem...

Und ein Serien Jeep packt auch ohne Probleme 100% Steigung (45 Grad) musst nur mit den Winkeln aufpassen das nix kaputt geht...

Und zu dem Video, das ist mal ganz klar ein Werbevideo von denen... man siehts an mehreren Stellen das die Subaru´s anders gefahren werden wie die anderen Fahrzeuge.....


Gruß Robert
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
jo, das hab ich ja selbst gesehen.... der Vergleich ist unfair gemacht (allein der Text spricht schon Bände) und man weiss schliesslich auch nicht was im nicht sichtbaren Teil des Videos passiert. Da schiebt vielleicht noch einer den Subaru an (?).

Bin ja mit meinem schnöden Geländeallrad auch schon Steigungen hochgefahren (Untersetzung), die ich zu Fuss nicht ansatzweise gepackt habe. Und bei meinem ist das Fahrwerk betreffend alles Serie. Nur die AHK bremst eine aus und der eigene Mut. Der Subaru hätte das garantiert nicht geschafft, weil er in meiner Wunschausstattung (Automatik) keine Untersetzung hat und der Jeep schon Probleme ohne Untersetzung hatte.

Find jetzt leider das Video nicht mehr: NTV oder N24 hat einen Allradvergleich gemacht, indem verschiedene Autos (PKW, SUV, Geländewagen) einen Ski-Berg hochgejagt wurden. Der Patrol hat z.B. "versagt". Nur der Audi Quattro kam hoch und das auch noch spielend. Der X3/5 kam auch nicht sehr weit.


Habe heute selbst mal wieder meinen 4Hi ausführen können, weil selbst bei uns im tropischen Köln viele Seitenstrassen gut bedeckt waren. Von Parkplätzen ganz zu schweigen. Mannomann, war das ein Spass. Mich würde jetzt natürlich interessieren wie sich andere Jeep-Allrad im Vergleich verhalten. Ist mein Geländeallrad im Schnee besser als Permanentallrad?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
............Sascha, ich kann dir nur von meinem VOR-face-Lift permanent Allradler Granny berichten.
.........................................So schaute es aktuell heute aus:





........................und niemals hatte ich das Gefühl UNSICHER unterwegs zu sein;
............OKAY beim Bremsen, in Kurven und stark Bergab musst du supervorsichtig sein
...........................................- Physik lässt sich net überlisten !


................Ach ja - ich hab' IMMER noch die 275/60/17ner Sommerschlappen drauf - :wave:
........................................(reine Strassenbereifung, nix AT oder MT ...schäm)


............AUCH hier, beim allerersten Schnee im vergangenen November 08 - NULL Problemo:




Wie es sich bei den Face-gelifteten ZJs Bj.96 bis 98 mit ihrem geänderten Allrad verhält, weiß ich nicht - sorry
......................................................(meiner hat noch 50:50 - ständig!)



needlees :banghead:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Danke für die Antworten!

Der Schnee und die damit verbundenen Allraderlebnisse sind für mich als Kölner nicht relevant - aber interessant schon. Für mich ist der tägliche oder regelmässig wiederkehrende Nutzen von Interesse. Als Nicht-Offroader bräuchte ich zwar keine Untersetzung, aber auch als Camper mit 1,7t habe ich sie schon schätzen gelernt. Für mich wird ein permanenter Allrad einen Sicherheitsvorteil bei Nässe (Heckantrieb) bringen und vorallem beim Campen entspannter zu fahren sein, ohne planen zu müssen, wann man den 4wd einzulegen hat oder ob nicht (Kurven vermeiden!).


In Düsseldorf steht noch ein XJ mit komplettem Allrad-Programm für knapp 5000€. Wäre da im Antrieb nicht alles laut und versifft, würde ich mir den noch als DailyDriver zulegen. Wirklich sehr sehr sehr schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übersicht Allradvarianten bei Jeep

Übersicht Allradvarianten bei Jeep - Ähnliche Themen

  • Originalfelgen Übersicht

    Originalfelgen Übersicht: Hallo ins Forum! Gibt es sowas für den XJ? L.G. Albert
  • XJ 4.0 - Übersicht zu km/h & Drehzahl

    XJ 4.0 - Übersicht zu km/h & Drehzahl: Am Donnerstag hatte ich eine Diskussion zur Abhängigkeit von Drehzahl und km/h-Anzeige. Mir ist dazu keine Tabelle oder Übersicht bekannt...
  • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

    2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
  • Vollständige Übersicht Öle und Zusätze WH 3.0 CRD (218PS)

    Vollständige Übersicht Öle und Zusätze WH 3.0 CRD (218PS): Hallo liebe Gemeinde, Ich bin ein wenig irritiert wenn ich die vielen Themen rund um das Thema Öle lese... Ich selbst besitze meinen GC seit etwa...
  • Höherlegen Übersicht

    Höherlegen Übersicht: Hallo, ich bin neu im Jeep Forum und auch mit Jeeps im Allgemeinen. Sonst nur Erfahrung mit Navara, Amarok, IHC 654 und KTM, Husqvarna Enduros...
  • Ähnliche Themen

    • Originalfelgen Übersicht

      Originalfelgen Übersicht: Hallo ins Forum! Gibt es sowas für den XJ? L.G. Albert
    • XJ 4.0 - Übersicht zu km/h & Drehzahl

      XJ 4.0 - Übersicht zu km/h & Drehzahl: Am Donnerstag hatte ich eine Diskussion zur Abhängigkeit von Drehzahl und km/h-Anzeige. Mir ist dazu keine Tabelle oder Übersicht bekannt...
    • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

      2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
    • Vollständige Übersicht Öle und Zusätze WH 3.0 CRD (218PS)

      Vollständige Übersicht Öle und Zusätze WH 3.0 CRD (218PS): Hallo liebe Gemeinde, Ich bin ein wenig irritiert wenn ich die vielen Themen rund um das Thema Öle lese... Ich selbst besitze meinen GC seit etwa...
    • Höherlegen Übersicht

      Höherlegen Übersicht: Hallo, ich bin neu im Jeep Forum und auch mit Jeeps im Allgemeinen. Sonst nur Erfahrung mit Navara, Amarok, IHC 654 und KTM, Husqvarna Enduros...
    Oben