Umgangsformen

Diskutiere Umgangsformen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo alle zusammen... Es stimmt was Tom sagt/schreibt, stellenweise ist der Ton etwas ruppig.. Man muss und sollte aber auch - bei aller liebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo alle zusammen...

Es stimmt was Tom sagt/schreibt, stellenweise ist der Ton etwas ruppig..

Man muss und sollte aber auch - bei aller liebe - nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen..

Dann ist halt mal der Ton etwas ruppig; und?
Es wird aber immer versucht die Probleme zu lösen und zu helfen; ist das nicht das wirklich entscheidende hier im Forum?
Ist das nicht der eigentliche Sinn und Zweck?

Ich freue mich, wenn ich irgend jemand hilfreiche Informationen/Tipps geben kann, die demjenigen helfen seinen Dicken wieder flott zu machen.

Wenn ich total Mist schreibe, bin ich dankbar, wenn jemand anderes das richtig stellt, bevor der Hilfesuchende noch mehr schaden davon trägt..

Miteinander; dass ist das entscheidende..

Und wie Headmen/Heiko immer schreibt:
Ein jeder Jeck ist anders..

Ich jedenfalls freue mich hier zu sein in diesem Forum; ich zumindest möchte es nicht anderst haben und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen.

Gruß Robby.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Robby, denke, dass Du das so sehr gut zusammengefasst hast.
 
Von mir ausgehend, ich bin gerne im Forum unterwegs, wenn auch nur in Teilbereichen.
Lese trotzdem viel mit, und hab mittlerwelie sehr vom Scharmwissen profitiert.
Trotzdem freut es mich, wenn ich jemandem bei einer Frage weiterhelfen kann.
Denn, da hat Heiners Lehrer ganz Recht gehabt, es gibt keine dummen Fragen.
 
Ob sich jemand für diese Frage nun vorgestellt hat oder nicht ist mir(!) relativ egal.
Aber sich bedanken oder ein Feedback über die gefundene Lösung, das finde ich wichtig.
Und das gehört eigentlich zum guten Ton.
 
Abgesehen davon glaube ich, dass wir hier über eine relativ überschaubare Anzahl von Vorfälle reden.
Vom JK-Forum ausgehend, dort empfinde ich die allermeisten Threads/Fragen bzw. die daraus entstehenden Diskussionen als sehr konstruktiv und zielführend.
Das nur als kleine Anmerkung, bevor wir hier in Schwarzmalerei versinken ;)
 
Aber noch ein Wort dazu:
guzzi97 schrieb:
(...)Gründe sind u.a. in der sog. "alternativen und Gewaltlosen Erziehung zu suchen." (...)
Über eine "alternative Erziehung" mag man denken wie man mag,
aber Gewalt, insbesondere gegenüber Kindern, hat in ein einer Erziehung nichts verloren.
 
Gruß
:)
 
PS:
@ Hartmut: Gegensätze ziehen sich an, das könnte man als Naturgesetz durchgehen lassen.
Du meintest das aber sicher auf "Gleich und Gleich gesellt sich gern" bezogen ;)
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.035
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo @ all,
 
so ein Thread wie der hier von Tom taucht alle Jubeljahre in diesem Forum immer
wieder auf - von daher nichts wirklich neues.
 
Ich bin nun seit nunmehr in diesem Forum über 20 Jahre aktiv, viele Jahre
davon auch als Admin.
 
Die "Vollkaskomentalität" einiger User gab es hier schon immer - frei nach dem Motto,
ich habe ein Problem, helft mir ! Und am Ende hat man nichts mehr gehört, geschweige denn
ein "Danke"
 
Das ist das eine.
 
Das andere: in den letzten Jahren hat es schon sehr wohl zugenommen, daß man Beiträge
häufig lieblos dahin schreibt ohne jeglichen Satzbau / Orthografie / Zeichensetzung / Fliesstext etc.
 
Ja, man kann vor dem Absenden Beiträge korrekturlesen...kaum zu glauben... :jester:
 
Mag wohl daran liegen, daß wir mittlerweile im 21.Jhd. leben und es in Zeiten von Fratzebook & Co.
sich dieser Stil auf diesem Wege etabliert hat.
 
Oder ist es schlichtweg Dummheit oder Faulheit ? Oder gar beides ?
 
Ich weiss es nicht, ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal.
 
Man muß nicht auf jeden noch so tiefen Erlass, der unter aller Würde oder respektlos daher
kommt, antworten.
 
Und was den "Ton" angeht: solange er respektvoll und herzlich ist, darf er auch rauh sein - meine
Meinung dazu. :angel:
 
Pussy/ -Muschi und -Laberforen gibt es mehr als genug, auch für die Jeep-Fraktion.
 
Wer sich da wohler fühlt: Reisende soll man nicht aufhalten !
 
An dieser Stelle auch mal einen Lob an das aktuelle Admin Team:
 
Ich weiss, wieviel Arbeit das ist und wieviel Freizeit das kostet - meinen persönlichen und
herzlichen Dank an dieser Stelle an Euch !
 
@all:
In diesem Sinne, viel Spass mit Euren Karren und herzliche Petrolhead-Grüsse
 
Micha
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Es ist halt hier wie im wirklichen Leben. Der eine benimmt sich so das es mir gefällt, der andere tuts nicht. Ob sich jemand vorgestellt hat ist mir eigentlich egal, blöd finde ich nur wenn keine Angaben zum Fahrzeug gemacht werden. Wenn jemand nicht fehlerfrei deutsch schreiben kann ist das doch wirklich schnuppe. Im Gegenteil ist doch schön wenn sich jemand traut hier eine Frage zu stellen obwohl er weiß das seine Formulierung nicht perfekt ist.
Und zu glauben das die heutige Jugend kein Benehmen mehr hat, erinnert mich daran was meine Eltern über meine Generation immer gesagt haben. Und die lagen auch falsch damit.
Wenn mir ein Beitrag nicht gefällt, dann lese ich ihn nicht.
Ich versuch es immer erst mit Toleranz, wenn das nicht klappt dann nehme ich die Ignoranz.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Genauso sehe ich das auch. Tom, versuch's mal mit mehr Toleranz. Niemand ist perfekt. Wenn das nicht klappt dann hilft Ignoranz. Da bin ich ganz bei Susiq.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
susiq schrieb:
Und zu glauben das die heutige Jugend kein Benehmen mehr hat, erinnert mich daran was meine Eltern über meine Generation immer gesagt haben. Und die lagen auch falsch damit.
 
Zustimmung!
"Die Jugend von heute ist auch nicht mehr das, was sie noch nie gewesen ist."
 
Beiträge im Forum lassen sich ebenso "wegatmen" wie unfreundliche Mitmenschen im richtigen Leben.
Wooozaaaa!
:yin-yang:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Richtig, eine Vorstellung ist wirklich unwichtig ,da schaue ich selten rein.
lieber wie schon erwähnt wurde genaue Fahrzeug Angaben das man nicht jedes mal nachfragen muss
Und ein Feedback ob's repariert werden konnte und was genau der Fehler war halte ich für ein Forum überlebenswichtig .
Alles andere ist mir unwichtig
 

wolke66

Guest
das Hauptproblem jedoch ist m.E., dass wir hier die Schriftform haben und mit den paar zur Verfügung stehenden Emoticons (oder wie die Dinger auch momentan heissen), versuchen, die Spitzen und Sticheleien die im Wort ggf. rüber kommen, zu relativieren.
 
Im normalen Leben kann man, wenn man sich gegenüber sitzt durch Gesten, Augendrehen, Hände bewegen etc. seine Aussage viel besser in die richtige Richtung lenken.
 
Das "Mißverstehen", "Reininterpretieren" ist aber in der Regel eben nur der Tatsache geschuldet, dass man nicht an einem Tisch sitzt. Insofern unterstelle ich hier grundsätzlich erst einmal gar keinem, dass er bewußt einen auf Oberlehrer, Muffelkopf oder ähnliches macht, denn es gehört schon ein gewisser Charakter dazu, sich in einem Forum zu bewegen und anderen Leuten zu helfen, seine Probleme mitzuteilen oder sein "Herz auszuschütten". So sollte man erst einmal positiv an die Sache rangehen und keinm etwas unterstellen und auch, bevor man selbst ausfallend antwortet, überlegen, ob man es denn "richtig" vertanden hat und auch zwischen den Zeilen korrekt gelesen hat.
 
Ich jedenfalls bin mit diesem Forum mehr als zufrieden - deshalb bin ich auch noch hier  ;-)
 
und BTW: schön, dass man stets feststellen kann, dass nichts über direkte zwischenmenschliche Kommunikation geht und ein Forum nur ein "Behelf" dafür sein kann.......
 
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Detlef (#20),
Det65 schrieb:
Ich wusste das es jetzt wieder aus dem Ruder läuft und persönlich wird.... Jupp du kannst mich ruhig beim Namen nennen, ich habe da kein Problem mit.
keine Ahnung, warum du dich angesprochen fühlst (PN geht immer), du (auch als Admin) warst mit den von mir zitierten "Wortführern" nicht gemeint.
Also - nicht auf den Schlips getreten fühlen - du hattest bei mir bisher keinen negativen Eindruck hinterlassen.
Mit lieben Grüßen an Det, Jupp
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich finde der Ton darf ruhig so rustikal sein wie die Fahrzeuge um die es geht.
Und ich habe auch den Eindruck dass die Empfindlichkeit der Jeeper in dieser Hinsicht mit abnehmender Robustheit ihres Fahrzeugs steigt :devil: 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umgangsformen

Umgangsformen - Ähnliche Themen

  • Umgangsformen in diesem Bereich

    Umgangsformen in diesem Bereich: Aus gegebenem Anlass möchte ich auf Umgangsformen in diesem Bereich hinweisen. In letzter Zeit verschärft sich der Ton unter den Usern merklich...
  • Ähnliche Themen

    • Umgangsformen in diesem Bereich

      Umgangsformen in diesem Bereich: Aus gegebenem Anlass möchte ich auf Umgangsformen in diesem Bereich hinweisen. In letzter Zeit verschärft sich der Ton unter den Usern merklich...
    Oben