umschaltung von Gas auf Benzin bei KickDown

Diskutiere umschaltung von Gas auf Benzin bei KickDown im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; moin hab heute ein neues Problem wenn ich beim Überholen KickDown mache und er schaltet 2 Gänge runter, schaltet er in Benzin um bei normaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
moin

hab heute ein neues Problem
wenn ich beim Überholen KickDown mache und er schaltet 2 Gänge runter, schaltet er in Benzin um
bei normaler Beschleunigung mit runterschaltung von einem Gang passiert nichts

bei leerem Tank tritt dies auch auf, das ist es auch logisch, wenn er kein Gas mehr bekommt

ist das jetzt ein Problem im Tank. Pumpe oder wie kommt das Gas in den Motor?

oder evtl. Filter Verstopfung Parrafin

ich tanke seit einem halben Jahr bei einer neuen Tankstelle die ein Verhältnis von 60/40 anbietet

hat jemand schon so was erlebt und wo soll ich zuerst anfangen?

ob die Gasanlage jetzt seit über 70tsd km drin, schon mal gewartet wurde weiss ich nicht.
Sollte ich vielleicht mal machen lassen oder was meint Ihr

Gruß Rolf
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Wenns erst seid kurzem auftritt, ist ein Filterwechsel nie verkehrt. Könnte zu sein
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
moin

Pumpe oder wie kommt das Gas in den Motor?
Pumpen für Gas haben nur Flüssigeinspritzer, bei verdampferanlagen wie du sie vermutlich hast wird das flüssige gas durch den eigendruck zum verdampfer gedrückt.

oder evtl. Filter Verstopfung Parrafin
Ist jedenfalls kein fehler den Filter mal zu wechseln.

ob die Gasanlage jetzt seit über 70tsd km drin, schon mal gewartet wurde weiss ich nicht.
Sollte ich vielleicht mal machen lassen oder was meint Ihr

Gruß Rolf
Vermutlich muß aber auch mal der verdampfer nachgestellt werden das dein Gasdruck wieder stimmt. Eine überprüfung der Gasanlage sollte eigentlich auch beim kundendienst des motors mitgemacht werden. also nicht unbedingt in der gleichen werkstatt aber km mässig ungefähr zur selben zeit meine ich.
 

Brueckel2002

Member
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
45549 Sprockhövel
Hallo,
ich weiss zwar nicht welche Gasanlage bei dir verbaut ist.
Aber es gibt Anlagen, die "abgesichert sind" das heisst das bei einer gwisser Drehzahl (ca 32oo Umdrehungen) bei starkem beschleunigen eine Umschaltung auf Benzin erfolgt um deinen Ventilen keinen Schaden zuzufügen. Ist die Beschleunigung erfolgt schaltet die Anlag wieder auf Gas zurück
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
erstmal Danke

jetzt blick ich schon ein wenig weiter durch
Anlage ist eine BRC
wenn er umschaltet kommt das Piepen und er bleibt auf Benzin
werde mal ein Termin in der Werkstatt machen und das Ergebnis mitteilen

Gruß Rolf
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo Brueckel2002,

das mit dem umschalten auf 3200 hör ich zum ersten mal.
Bei welchen Anlagen ist das der Fall?


Gruß, Tobi
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hallo Brueckel2002,

das mit dem umschalten auf 3200 hör ich zum ersten mal.
Bei welchen Anlagen ist das der Fall?


Gruß, Tobi
da gibt es mehrer anlagen bei denen sich das einstellen läst. meine Zavoli z.b. gibt ab 3000 u/min bei mittleren kennfeldern für 2 msek Benzin dazu. hat mir mein umrüster empfohlen zur schonung der ventile.
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
so ich war heute in der Werkstatt

die haben beide Filter gewechselt
Steuergerät keine Fehlermeldung
Ergebnis- keine Besserung
im Vollastbereich zu wenig Gas

Tip; erstmal wieder zur alten Tankstelle und 95/5 Gas tanken da Propan im Vollastbereich irgendwie besser sein soll, so hab ich das verstanden

sollte es dann nicht weg sein sein geht es weiter mit Tankreinigen neuer Verdampfer und so wird dann sicher teuer
hab jetzt für den Filterwechsel 80.-€ bezahlt
werde weiter berichten

Gruß Rolf
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
hast du dir die alten filter zeigen lassen waren die versifft.

also tankreinigung da werd ich ein wenig skeptisch.

wenn der umrüster sagt die leitungen reinigen okay das kann sein aber den tank aufmachen und reinigen find ich ein wenig übertrieben.

den die meisten paraffine setzen sich erst dann ab wenn das flüssige gas in gasförmiges gas übergeht.
das passiert aber erst im verdampfer. die menge die im tank verdampft ist dagegen absolutes minipromille von der gasmenge die durch den tank geht.
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
die Filter waren verfärbt aber nicht versift
wenns an den Filtern gelegen hätte müßte es ja jetzt weg sein
von Leitungen reinigen und Verdampfer hat er auch geredet
ich glaube auch eher der Verdampfer ist schuld
na warten wir mal ab der Tank ist sowiso leer und ich muss tanken
 

toaster

Member
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Salzgitter
Hi bany,
durch die Filter geht das Gas noch in flüßigem Zustand die verfärben sich meißt so Rostbraun. Das Parafin setzt sich normalerweise im Verdampfer ab und nimmt der Membrane ihren Bewegungsraum. Da sich die Membrane nicht mehr weit genug bewegen kann öffnet das Gasventil nicht mehr weit genug und es strömt nicht mehr genug flüßiges Gas in den Verdampfer. Der Druck fällt sekundärseitig ab, die Gasanlage schaltet auf Benzin. Also Verdampfer auf und nachschauen. Die Entlohnug fürs Filterwechseln finde ich grenzwertig es sei denn die Werkstatt mußte 2 Stunden Teile ab und wieder dran bauen um an die Filter zu kommen. (Manche Einbauer sollte man echt auf den Mond schiesen, bei meinem muß man zum Filterwechseln den Verdampfer und den Kühlwasserausgleichsbehälter ausbauen)

Grüße
Michael
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
so getankt und siehe da Problem weg
kann aber so ja auch keine Lösung sein
Michael werde Deinen Rat befolgen und den Verdampfer überprüfen lassen
Info folgen
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hi bany,
durch die Filter geht das Gas noch in flüßigem Zustand die verfärben sich meißt so Rostbraun. Das Parafin setzt sich normalerweise im Verdampfer ab und nimmt der Membrane ihren Bewegungsraum. Da sich die Membrane nicht mehr weit genug bewegen kann öffnet das Gasventil nicht mehr weit genug und es strömt nicht mehr genug flüßiges Gas in den Verdampfer. Der Druck fällt sekundärseitig ab, die Gasanlage schaltet auf Benzin. Also Verdampfer auf und nachschauen. Die Entlohnug fürs Filterwechseln finde ich grenzwertig es sei denn die Werkstatt mußte 2 Stunden Teile ab und wieder dran bauen um an die Filter zu kommen. (Manche Einbauer sollte man echt auf den Mond schiesen, bei meinem muß man zum Filterwechseln den Verdampfer und den Kühlwasserausgleichsbehälter ausbauen)

Grüße
Michael
also 2 filter und arbeitslohn ca 1/2 std. finde ich 80 € jetzt nicht unbedingt übertrieben.

bei meiner anlage ist nur ein filter verbaut und der sitzt nach dem verdampfer also nur gasförmiges gas. ist dafür aber in 10 minuten gewechselt wenn es pressiert.
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
die ganze Prozedur hat ca 1,1/2Std gedauert mit mehreren Probefahrten
berechnet wurde an Arbeitslohn38,50 für die Filter 32,40 +mwst
und dann mit dem Hinweis erstmal das Gas zu wechseln bevor man andere Sachen macht

ich finde das ist ne gute Werkstatt oder was meint Ihr
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
die ganze Prozedur hat ca 1,1/2Std gedauert mit mehreren Probefahrten
berechnet wurde an Arbeitslohn38,50 für die Filter 32,40 +mwst
und dann mit dem Hinweis erstmal das Gas zu wechseln bevor man andere Sachen macht

ich finde das ist ne gute Werkstatt oder was meint Ihr
ob das eine gute werkstatt ist kann ich aus der ferne schlecht beurteilen. aber den lohn und die kosten für die Filter finde ich okay und fair.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

umschaltung von Gas auf Benzin bei KickDown

umschaltung von Gas auf Benzin bei KickDown - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad

    Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad: Beim Umschalten von Normal auf Low bei meinem GC BJ 2007 3.0 CRD hört man es schon. Aber beim zurück schalten Knackt es zum Schluss richtig laut...
  • Gebläse lässt sich nicht umschalten

    Gebläse lässt sich nicht umschalten: Hallo Weiß nicht ob es dazu schon einen Beitrag gibt, aber bei meinem WJ bläst es immer nur bei der Mittelkonsole. Fußraum bzw. Windschutzscheibe...
  • MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

    MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung: Werte "Jeepler" Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei...
  • automatisches umschalten auf Benzin bei max.Leistung

    automatisches umschalten auf Benzin bei max.Leistung: Hallo bei meiner Ventury anlage habe ich das problem das sie über 3000upm nicht viel an vorschub bringt (ja is klar.....ventury eben) hab da...
  • Probleme von umschalten von Benzin auf Gas

    Probleme von umschalten von Benzin auf Gas: Hallo zusammen,wenn mein WJ von benzin auf gas umschaltet(automatisch) läuft er die erste Minute nicht auf allen Zylindern-allerdings nur im...
  • Ähnliche Themen

    Oben