Umschlüsselung Kanadamodell ZJ (Abgasnorm)

Diskutiere Umschlüsselung Kanadamodell ZJ (Abgasnorm) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, nach längerer Suche im Forum leider ohne wirklichen Erfolg, nun auf diesem Weg. Nachdem ich erfahren habe, dass mein ZJ Kanadamodell...
PhilZJ

PhilZJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2024
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 BJ96
Hi Leute,

nach längerer Suche im Forum leider ohne wirklichen Erfolg, nun auf diesem Weg.
Nachdem ich erfahren habe, dass mein ZJ Kanadamodell beim Import nie umgeschlüsselt und somit "fälschlicherweise" als schadstoffarm E2 eingestuft wurde, bin ich im Versuch mir Euro2 eintragen zu lassen, um mir zumindest in den letzten 2 Jahren vor Oldtimer Beginn die Hälfte der Steuern zu sparen. Seit dem Kauf vor 3 Jahren zahle ich 800€ / Jahr. Durch Forum-Einträge habe ich erfahren, dass der Kanadier als Facelifter Euro2 ab Werk erfüllen sollte.

Auch bin ich schon im Kontakt mit dem TÜV Süd Oldtimer Datenblattservice, über diese Adresse haben andere ZJ Fahrer das früher durchgeboxt bekommen, es gab damals einen Fachmann (Hr. Mangliers), der aber nichtmehr im Dienst ist, ebenso wurden laut Aussage der Kollegen die entsprechenden schriftlichen Unterlagen im Zuge der Digitalisierung "verlegt". Der Mitarbeiter vom Datenblatt Service würde mir gerne helfen, bräuchte allerdings einen neuen Nachweis, dass der Kanadier Euro2 erfüllt, zB. in Form einer Beweises, dass die abgasrelevanten Bauteile (Motorsteuergerät, Einspritzdüsen, Kat) die gleichen sind.

An dem Punkt komme ich nichtmehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Nachweis erbringen kann oder wie ich das vielleicht auf anderen Wegen umsetzen kann? Hat das von euch schon jemand gemacht und würde mir netterweise Kopien von den Unterlagen / vom Fahrzeugschein schicken?

Markus aka. Blackpoison hatte mal von einem kopierten Schein von einem Kanadier mit Euro2 geschrieben, allerdings check ich gerade nicht wie ich ihn direkt anschreiben kann - vielleicht sieht er es ja ;)

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Gruss, Phil

Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 BJ 96
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Phil,
ich meine mich erinnern zu können mit dem besagten Herrn Mangliers telefoniert zu haben,
er hat mir für eine "schmale Mark" die benötigten Unterlagen zugeschickt.

Ich meine das war 2006, das ist sooooo lange her das ich diese Unterlagen leider nicht habe,
wahrscheinlich habe ich die beim Verkauf mitgegeben.

Ich kann dir leider nicht helfen, bin mir aber sicher das es hier noch nette Leute gibt
die da noch was zu schreiben.

Gruß
Markus
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Es gibt hier das Mitglied Black Devil (Roland)mit einem 96iger Canadier.
ich habe den Z selbst 10 Jahre gefahren und ihn bei Hr. Mangliers umschlüsseln lassen.
Er war schon lange nicht mehr hier. Probier doch mal ihn anzuschreiben.

Wenn er sich nicht meldet, könnten ich versuchen einen Kontakt herzustellen.
 
PhilZJ

PhilZJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2024
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 BJ96
Hey Jungs,

Tausend Dank für die Tipps und sogar Anrufe tätigen!

@ Markus, ich war beruflich die Woche unterwegs, ich nehme das Forum und die Hilfe natürlich ernst, keine Sorge ;)

@ Roland, das wäre natürlich eine große Hilfe, das könnte vielleicht sogar als Nachweis ausreichen. Wie können wir weiteren Kontakt herstellen?

Nochmals vielen lieben Dank!!

Gruss,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilZJ

PhilZJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2024
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 BJ96
Hey Leute,

ich wollte mich nochmals erkundigen, ob jemand Roland (Black Devil) die letzten Tage hier im Forum gesehen hat?

Tut mir leid nochmal für die etwas verspätete Rückmeldung letzte Woche, ich gebe Seminare und habe gerade kaum Zeit für privates. War keine Absicht - ich schätze eure Hilfe sehr 👍🏼

Gruss Phil
 
PhilZJ

PhilZJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2024
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 BJ96
Moin, ich könnte dir Schein und Brief in Kopie zukommen lassen.
Wetere Unterlagen hab ich leider nicht mehr.

Gruss Roland

Ps. xjhardy hatte mich gestern abend noch angerufen
@Black Devil darüber würde ich mich sehr freuen! :)

Wie können wir Kontakt aufnehmen?

LG Phil
 
Thema:

Umschlüsselung Kanadamodell ZJ (Abgasnorm)

Umschlüsselung Kanadamodell ZJ (Abgasnorm) - Ähnliche Themen

  • Umschlüssel von Cabrio (ABT) zu geschlossener Variante ABU?

    Umschlüssel von Cabrio (ABT) zu geschlossener Variante ABU?: Hallo,   es war wieder mal der Versicherungswechsel fällig und dabei ist mir aufgefallen dass mein Wrangler als Cabrio geführt wird mit der TSN...
  • Kanadamodell ja oder nein

    Kanadamodell ja oder nein: Hi ! Mal ne kurze Frage wie erkennt man genau ob Kanada oder nicht ? Zweitens was ist der vor oder Nachteil von einem Kanadamodell ? Danke schonmal
  • Woran erkenne ich ein Kanadamodell

    Woran erkenne ich ein Kanadamodell: Hallo zusammen, lese fleißig die Kaufberatungen für YJ Modelle. Möchte mir jetzt Freitag einen anschauen. Preis 3800 Eur.Habe jetzt wieder gelesen...
  • Profi gesucht Umschlüsselung Jeep-MB E-Teile

    Profi gesucht Umschlüsselung Jeep-MB E-Teile: Hallo bei meinem 2007er GRD 3,0 Diesel ging am Samstag die (rote Blitzlampe) an,er fuhr nur noch im Notlauf,etwas über Standgas. Hab den Wagen aus...
  • E 85 Ethanolsprit für Grand Cherokee 5.2 Bj. 96 Kanadamodell

    E 85 Ethanolsprit für Grand Cherokee 5.2 Bj. 96 Kanadamodell: Hallo liebe Offroader! Mein Name ist Marc und ich bin seit kurzem Offroader mit einem Kanadamodell des Grand Cherokee Limited 5.2, Bj. 96. Da es...
  • Ähnliche Themen

    • Umschlüssel von Cabrio (ABT) zu geschlossener Variante ABU?

      Umschlüssel von Cabrio (ABT) zu geschlossener Variante ABU?: Hallo,   es war wieder mal der Versicherungswechsel fällig und dabei ist mir aufgefallen dass mein Wrangler als Cabrio geführt wird mit der TSN...
    • Kanadamodell ja oder nein

      Kanadamodell ja oder nein: Hi ! Mal ne kurze Frage wie erkennt man genau ob Kanada oder nicht ? Zweitens was ist der vor oder Nachteil von einem Kanadamodell ? Danke schonmal
    • Woran erkenne ich ein Kanadamodell

      Woran erkenne ich ein Kanadamodell: Hallo zusammen, lese fleißig die Kaufberatungen für YJ Modelle. Möchte mir jetzt Freitag einen anschauen. Preis 3800 Eur.Habe jetzt wieder gelesen...
    • Profi gesucht Umschlüsselung Jeep-MB E-Teile

      Profi gesucht Umschlüsselung Jeep-MB E-Teile: Hallo bei meinem 2007er GRD 3,0 Diesel ging am Samstag die (rote Blitzlampe) an,er fuhr nur noch im Notlauf,etwas über Standgas. Hab den Wagen aus...
    • E 85 Ethanolsprit für Grand Cherokee 5.2 Bj. 96 Kanadamodell

      E 85 Ethanolsprit für Grand Cherokee 5.2 Bj. 96 Kanadamodell: Hallo liebe Offroader! Mein Name ist Marc und ich bin seit kurzem Offroader mit einem Kanadamodell des Grand Cherokee Limited 5.2, Bj. 96. Da es...
    Oben