Bandito
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Threadstarter
Hallo alle zusammen,
ich ärgere mich schon eine Weile mit dem Tempomat meines 91er XJ herum. Hier die Vorgeschichte:
Als ich den Wagen vor 2 Monaten gekauft habe, funktionierte der Tempomat nicht. Nach kurzer Suche bin ich an der Lenksäule auf ein durchgescheuertes Kabel gestoßen. Gelötet und schon hat das Ding funktioniert - zumindest eine Zeit lang.
Also erneute Fehlersuche. Den Unterdruckschlauch habe ich abgezogen und meinen Daumen saugt es auch bei laufendem Motor schön an. Dann ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug ziemlich angefressen war. Also einen anderen Tempomaten aus der Bucht ersteigert. Der Ersatzbowdenzug war neuwertig, passte aber nicht an den alten Tempomat. Hier wurde was geändert: Die Bowdenzugbefestigung, die Buchse und das Gehäuse. Somit konnte ich das Teil nicht einfach austauschen - die Batterie war jetzt im Weg. Egal. Mit ein wenig Basteln hält der Bowdenzug jetzt am alten Tempomat.
Trotzdem funktioniert der Tempomat nicht (Test bei über 60km/h). Wo soll ich noch suchen? Wo geht zum Beispiel das Kabel hin, das in der Lenksäule verschwindet? Kann man den Tempomat auch im Stand testen? Ich würde gern mal sehen, ob sich am Bowdenzug überhaupt etwas tut und nur die Länge nicht stimmt...
ich ärgere mich schon eine Weile mit dem Tempomat meines 91er XJ herum. Hier die Vorgeschichte:
Als ich den Wagen vor 2 Monaten gekauft habe, funktionierte der Tempomat nicht. Nach kurzer Suche bin ich an der Lenksäule auf ein durchgescheuertes Kabel gestoßen. Gelötet und schon hat das Ding funktioniert - zumindest eine Zeit lang.
Also erneute Fehlersuche. Den Unterdruckschlauch habe ich abgezogen und meinen Daumen saugt es auch bei laufendem Motor schön an. Dann ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug ziemlich angefressen war. Also einen anderen Tempomaten aus der Bucht ersteigert. Der Ersatzbowdenzug war neuwertig, passte aber nicht an den alten Tempomat. Hier wurde was geändert: Die Bowdenzugbefestigung, die Buchse und das Gehäuse. Somit konnte ich das Teil nicht einfach austauschen - die Batterie war jetzt im Weg. Egal. Mit ein wenig Basteln hält der Bowdenzug jetzt am alten Tempomat.
Trotzdem funktioniert der Tempomat nicht (Test bei über 60km/h). Wo soll ich noch suchen? Wo geht zum Beispiel das Kabel hin, das in der Lenksäule verschwindet? Kann man den Tempomat auch im Stand testen? Ich würde gern mal sehen, ob sich am Bowdenzug überhaupt etwas tut und nur die Länge nicht stimmt...