unerklaerliche Unwucht

Diskutiere unerklaerliche Unwucht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das Problem! Ich schalte wie im Handbuch angegeben von 2 WD um auf 4WD mit Gelaendeuntersetzung. Alles ok, funktioniert. Alle Räder werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Das Problem!

Ich schalte wie im Handbuch angegeben von 2 WD um auf 4WD mit Gelaendeuntersetzung. Alles ok, funktioniert.
Alle Räder werden angetrieben, der KJ rollt im Gelaende wie ne 1. Kein Wackeln im Lenkrad, keine Auffaelligkeiten.

Bevor ich auf festen Boden kommen, wieder zurueck auf 2 WD.

Manchmal, nicht immer, habe ich dann ein starkes Wackeln im Lenkrad. Ich bleib dann stehen und wiederhole den Vorgang, also 4 WD incl. Gelaendeuntersetzng rein, paar Meter fahren, zurueck auf 2 WD.
Dann ist alles wieder ok, kein Wackeln mehr.

Ich vermute, der Allrad bleibt manchmal "haengen", aber nur einseitig. Geht das ueberhaupt? Fehlt ev. an einer Stelle Fett/Oel? Oder ist da was ausgeschlagen? Beim Fahren mit 4 WD merke ich nix davon, kein Schlagen, kein Wackeln.
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Also ich habe auch als das Gefühl, dass der Allrad nicht richtig und gleich zurückschaltet. Ich war jetzt in am Königsee mit Wohnwagen, habe ihn mit Allrad rausgeschleppt war viel schotter. Dann habe ich ihn auf 2wd geschaltet und bin nach Hause gefahren. Da kam es mir so vor als wäre er nicht raus. Habe dann angehalten und auf N geschaltet Allrad wieder rein und nochmals raus. Danach wars wieder normal vom fahren her.
Ich denke es ist einfach besser wenn man 4wd drin hat und geht dann auf N bei Automatik und dann 4wd auf 2 wd schalten. Das funktioniert besser.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Eigentlich sind die amis ja faul und bequem und wollen keine komplizierte bedienung. Und so wurde der jeep auch konstruiert. Also kann man wie im handbuch während der fahrt den antrieb wählen. Ausser 4lo natürlich.
Bei meinem hab ich auch ab und zu probleme. Aber ich denke das ist noch kein grund zur besorgnis. Ich schalte von filltime in 4wd immer erst wenn das vtg bissl warm geworden ist und wenn der wagen langsam rollt, in einem zug mit einem beherzten ruck am schalthebel.
Wenns dann doch nich gleich klappt kann man die automatik schaltstufen durchschalten. Also antrieb wählen und dann (natürlich im stand ;) von D nach N zu R und zurück. Das hilft bei mir immer.

"Je wärme das vtg-öl desto weniger probleme beim schalten" Während ich das so schreibe stell ich fest dass es vieleicht auch mal zeit wird das getriebeöl zu wechseln? Ist das ein anzeichen dafür?

gruß
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Also kennt Ihr das Problem auch.
Mich wuerde mal interessieren, warum des auftritt/was die Ursache ist.
 

croc

Member
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
SHA
Hallo,
Ist mir neulich auch so passiert,das von Fulltime auf 2WD
das VTG im Parttime hängengeblieben ist.
Hab dann das VTG komplett durchgeschaltet(im Stand).
Dann gings wieder,is wohl ne gewisse Schwergängikeit .
Man muß wohl öfters durchschalten
Grüße croc
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi croc,

ja, ok, wie man das "Problem" löst, ist klar.
Aber: Wie kommt es zustande? Was passiert da? Was bleibt "hängen"? Wodurch entsteht dieses Wackeln im Lenkrad?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
dazu müsste man wahrscheinlich das VTG zerlegt sehen um was zu diagnostizieren zu können. Vielleicht hat die Schaltgabel ein bissel Spiel, wäre das ein zigste was mir jetzt dazu einfällt. Habe einen älteren Beitrag von Pirmin gefunden, da kann man wenigsten mal in ein VTG rein schauen.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
wie schon gesagt wird an dem spiiel im vtg in kombination mit dem atg liegen. Da sich das problem aber leicht und schnell beheben lässt wär es für mich kein grund zu reparieren.
Wie oft im benutz du den allrad, ehrlich?

Das ruckeln und schütteln bei kurvenfahrt kommt von den reifen die über die strasse rubbeln weil das vtg gesperrt ist. Somit erfolgt kein drehzahlausgleich zwischen va und ha. Das passiert im partime und 4lo auf befestigter strasse. Im fulltime sollte das aber nicht so sein!
Was sagt denn die anzeige im armaturenbrett? Fulltime oder Partime?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß die VTG beim "Rückschalten" im PT hängenbleiben ist fast Standard. Zum einen liegt es daran daß mittels Hebel nur die gewünschte, ich nenne es mal "Fahrstufe", gewählt wird, das Schalten selbst geschieht im VTG mittels Federkraft. Simpel ausgedrückt: Wenn ihr am Hebel zieht oder drückt wird im VTG eine Feder gespannt die auf die Schaltgabel drückt - wenn die erforderlichen Gegebenheiten passen rückt die Gabel dann auch ein oder aus. Eine grundlegende Gegebenheit ist z.B. gleiche Drehzahl der Kardanwellen - wenn Du ständig im Kreis fährst wird das VTG nie vom PT in den 2hi gehen - umgekehrt genauso, obwohl hierbei eine Synchronisation der beiden Wellenabtriebe erfolgen soll um ein Kuppeln zu ermöglichen. Nur ist sowohl dessen Kraft als auch dessen Haltbarkeit begrenzt. Und ja, je öfter das Ganze benutzt wird umso besser funktonierts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unerklaerliche Unwucht

unerklaerliche Unwucht - Ähnliche Themen

  • Unerklärliches Phänomen

    Unerklärliches Phänomen: Servus in die Runde, letzten Freitag, als ich mit dem XJ in die Arbeit fahren wollte, ging beim Anfahren der Motor aus und lies sich nicht mehr...
  • 2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

    2015 SRT - Unerklärliche Unwucht: Hallo zusammen, habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie...
  • Grand Cherokee 2,7 CRD Dieselverlust unerklärlicher

    Grand Cherokee 2,7 CRD Dieselverlust unerklärlicher: Hallo,   Jeep Grand Cerokee WG 2003 2,7 CRD, Daimler Maschine, km 164.000: die Werkstätten finden nichts, keine Leckstelle an den Leitungen oder...
  • Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle

    Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle: Hilfe! unerklärlicher Ölverlust.. Urplötzlich verlor mein TJ 2.4 das gesamte Motorenöl - ohne Ankündigung bei gerademal...
  • 2 unerklärliche Phänomene

    2 unerklärliche Phänomene: guten abend in die runde, bei meinem gc 03 wj 2,7 crd (gekauft mai 2011 mit 125 tkm) treten 2 phänomene auf, die ich als technischer laie nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Unerklärliches Phänomen

      Unerklärliches Phänomen: Servus in die Runde, letzten Freitag, als ich mit dem XJ in die Arbeit fahren wollte, ging beim Anfahren der Motor aus und lies sich nicht mehr...
    • 2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

      2015 SRT - Unerklärliche Unwucht: Hallo zusammen, habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie...
    • Grand Cherokee 2,7 CRD Dieselverlust unerklärlicher

      Grand Cherokee 2,7 CRD Dieselverlust unerklärlicher: Hallo,   Jeep Grand Cerokee WG 2003 2,7 CRD, Daimler Maschine, km 164.000: die Werkstätten finden nichts, keine Leckstelle an den Leitungen oder...
    • Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle

      Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle: Hilfe! unerklärlicher Ölverlust.. Urplötzlich verlor mein TJ 2.4 das gesamte Motorenöl - ohne Ankündigung bei gerademal...
    • 2 unerklärliche Phänomene

      2 unerklärliche Phänomene: guten abend in die runde, bei meinem gc 03 wj 2,7 crd (gekauft mai 2011 mit 125 tkm) treten 2 phänomene auf, die ich als technischer laie nicht...
    Oben