Unterboden versiegeln, ja oder nein?

Diskutiere Unterboden versiegeln, ja oder nein? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie ich gelesen habe, wurde der Unterboden des Commander werkseitig nicht versiegelt/geschützt. Dass die Amis da gerne sparen, ist bekannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Wie ich gelesen habe, wurde der Unterboden des Commander werkseitig nicht versiegelt/geschützt. Dass die Amis da gerne sparen, ist bekannt. Verwunderlich ist allerdings, dass die in Graz produzierten Einheiten ebenfalls keinen Unterbodenschutz haben. Die erhöhten Qualitätsanforderungen der Europäer sollten doch eigentlich bekannt sein.
 
Was habt Ihr getan, um eine vorzeitige Korrosion zu unterbinden? Klassischer Unterbodenschutz? Selbstgemacht? Oder so gelassen wie es ist? Der Werkstattleiter eines Jeephändlers hat mir neulich gesagt, man müsse sich da keine Sorgen machen. Ich bin allerdings ein wenig skeptisch.
 
Wenn dann jemand noch einen guten Fachbetrieb im Großraum Köln kennen sollte, bin ich glücklich.
 
Danke + Gruß
 
Olli
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich hab das in meiner Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Ist eine Wachsart die sich bei Grundberührung auch wieder verschliesst.
Kostenpunkt ca. 250 €.
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Ich hab das gleich am Samstag, am ersten Tag nach Kauf, auf unserer Grube gemacht. Erste Ansätze von Flugrost beseitigt und die wichtigsten Stellen mit Bitumenspray dünn aufgetragen.
Es gibt auch Meinungen, dass man das nicht machen solle, weil sich Bitumen mit Wasser vollsaugen könne und es dann erst recht darunter rostet, aber meine eigene Erfahrung in knapp zwei Jahren mit meinem alten Z zeigte, dass das schon gut vor weiterer Korrosion schützt, drunter sollte eben zunächst Rost mit Fertan und Drahtbürste weitestmöglich beseitigt werden... 
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Unser alter WG sieht unten rum mit seinen 8 Jahren besser aus als unser "neuer" WH mit seinen 3 Jahren. Ich habe mir für´s nächste Frühjahr fest vor genommen hieran etwas zu ändern. Ich werde die Hohlräume ausspritzen mit Langzeithohlraumversiegelung auf Wachsbasis und die anfälligen Stellen mit einem bitumenfreien Unterbodenspray. Zuvor werde ich Fertan zum Einsatz bringen, was ich mir bereits besorgt habe.

Ich möchte an dieser Stelle allen Forumsmitgliedern dringendst empfehlen den Unterboden gründlich abzu-"kärchern". Vor allem wenn man bisweilen Geländekontakt hatte. Denn: der Tank ist tatsächlich aus Blech (entgegen einer weit verbreiteten Meinung, er bestünde aus Kunststoff). Zwischen dem Schutzblech und dem Tank setzt sich jede Menge Dreck ´rein. Der bleibt immer schön feucht und vielleicht auch noch ein bisschen salzig. Das hält keine Schutzlackierung auf Dauer aus. Hinter den hinteren Rädern oben ist ein riesiger Raum, der voll mit Matsch gefüllt werden kann. Entsprechendes gilt für die beiden Seitenschweller. Die Vorderachse kann ebenfalls Unmengen Matsch aufnehmen. Da kommen bei einem Ausritt ins Gelände gerne mal zwei volle 10 l Eimer Matsch zusammen. Die fallen auch nicht von alleine runter. Nur so mal als Tipp.
 

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Danke schonmal für die Info´s, ich denke, ich werde da auch etwas unternehmen. 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Sieh mal hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=72770&hl=rostbek%E4mpfung
 
Das Rust Stop-Spray kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Bisher immer noch alles unverändert am Unterboden.
Sonstige rostempfindliche (nicht bewegliche) Stellen / Teile  besprühe ich immer wieder mal mit Motorrad-O-Ringkettenspray. Das Zeugs ist zäh, verharzt mit der Zeit, ist absolut wasserabweisend und haftet bestens. Damit  habe sich seit Jahrzehnten nur beste Erfahrungen gemacht.
 
Helmut
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Zäme,
bei meinem WH habe ich nichts gemacht und sieht immer noch sehr gut aus, Ich Behandle den Unterboden ab und zu mit WD40 das ist alles. In den Ecken hinten im Träger habe ich einwenig Flugrost drinn den habe ich aber mit einem Rostumwandler und danach mit Schwarzen Glanzlack begegenet.
Gruss
Andi
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
mein WK2 hatte bei der Auslieferung schon einen Unterbodenschutz aufgetragen, allerdings fehlten die so engen Ecken und Winkel..... dies hat dann mein Händler gleich noch ergänzt.
Empfohlen hat man es mir von mehreren Seiten ...
 
der alte WJ hatte 10 Jahre erreicht und sah mit dem beim Kauf aufgetragenen Unterbodenschutz noch ausgezeichnet aus ... ich bin der Meinung das bringt mehr als man oft denkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterboden versiegeln, ja oder nein?

Unterboden versiegeln, ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

    Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

      Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
    Oben