Unterschied FM und Limited Slip? Hinteres Differential neu lagern

Diskutiere Unterschied FM und Limited Slip? Hinteres Differential neu lagern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Der Dicke hat mal wieder eine Zwangspause. Kürzlich fiel mir auf das er hinten rechts komische Geräusche macht, die lauter werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,
Der Dicke hat mal wieder eine Zwangspause.
Kürzlich fiel mir auf das er hinten rechts komische Geräusche macht, die lauter werden je höher die Geschwindigkeit wurde.
Unser Schrauber fand den Fehler am hinteren Differential. Nun soll neu eingelagert werden.
Gestern eine hitzige Diskussion. Verbaut ist die Dana 44, zumindest laut Code und Deckelform.
Im Juli 2015 bekam der Dicke neue Öle und hinten natürlich FM Zusatz. Es waren 1.5 Flaschen.
Der Schrauber sagt gestern, das Öl im Differential sei richtig zäh und es läge am FM. Er würde keins mehr rein machen.
Ich habe bei euch gelernt, dass es rein muss.
Waren 1.5 zu wenig?
Es gibt dort auch eine kleine Fahne aus Blech und dort steht use limited Slip Diff lube only. Gibt es einen Unterschied zwischen dem FM und dem limited Slip?

Wie immer, danke für eure Hilfe


Gruß Katja
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
sucnas schrieb:
Der Schrauber sagt gestern, das Öl im Differential sei richtig zäh und es läge am FM. Er würde keins mehr rein machen.
 
 
Wechsel den Schrauber - der hat keine Ahnung :no:
 

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Die schlagen sich bald die Köpfe ein. Der eine bleibt dabei, FM ist unnütz, der andere sagt, wie alle, es muss rein.
Teile bestelle ich gleich. Es kommt auch wieder der Zusatz rein.
Aber ist FM und limited Slip das gleiche? Hatte ich eventuell mit 1.5 Flaschen zu wenig drin? Ich würde nun ungern 300 Euro für die Teile ausgeben und dann wieder ein kaputtes Differential haben :-/
und außerdem geht es in Kürze mit dem Dicken an den Autostrand.

Liebe Grüße Katja
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sicher daß das Diff Geräusche macht ???
Hinten rechts hört sich eher nach Radlager-Steckachse an........und die Diskussion über zwingend von Werk aus vorgeschriebenes FM muss man nicht führen !!!
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Limited Slip, sind die Reibsperren im Diff. 
 
Der FM ist der Zusatz  F( =friction),  M(=modifier). Das ist einfach ein Reibungsminderer. Und der muss mit eingefüllt werden !
 

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also mein mann sagt gerade, dass die Lager im Differential auf jeden Fall hinüber sind und im Öl Späne waren. Und halt das Öl war dick wie kaltes Fett.
Im Prinzip fing es an als der Dicke vom Recall zurück kam. Aber die haben nur vorne die Achse ausgetauscht, sowie die Felgen inkl. Reifen und hinten wurde nur der Tank abgesichert.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ist doch nicht schlimm, wenn das Diff Öl dick war ! Muss doch dick sein !
 
Aber Späne sind nicht gut ! :no:
 
 
 

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Fakt ist, dass er seit kurzer Zeit auch bei engen Kurven hinten leicht dicht macht, wie eine Verspannung
2.4 Liter Öl und 2 Flaschen FM war richtig, oder?
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Genaue Menge weiß ich nicht.
 
Aber am Besten macht man zuerst die 2 Flaschen FM rein und dann das Diff Öl bis es aus dem Einfüllloch wieder rausläuft, dann ist das Diff voll...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In die Dana44 gehen ca. 2,24 Liter 75W140 rein plus zweimal Mopar Friction Modifier.
 
Die richtige Füllmenge ergibt sich bei gerade stehendem Fahrzeug. Ölstand Unterkante
Gummistopfen, also so viel einfüllen, daß es gerade rausläuft.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Jeep2001 schrieb:
Limited Slip, sind die Reibsperren im Diff. 
Ähm ... nein.
Die Reibsperren (Lamellen) sind Bestandteil der Vari-Lok Sperren im Diff-Korb.
LS = Limited Slip Additive ist nur eine andere Bezeichnung für's FM von Mopar.
Es gibt zahlreiche Achsöle (140 W 75!) mit dem Zusatz 'LS' auf dem Markt.
Nicht verwirren lassen: in die Achsen mit Vari-Lok muss trozdem das FM rein.
Und zwar vorn 1 Fl (120 ml) und hinten 2 Fl.

Wenn das Achsöl die Konsistenz von kaltem Fett hat ist da was gründlich faul!
Es sei denn der Grand steht in Sibirien.
Möglicherweise ist Wasser ins Diff gelangt und du hast 'ne schöne Emulsion...
Auf jeden Fall wechseln - ist kein Ding und kost nicht die Welt.

Gruss
Mik
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also bei dem ganzen Hickhack.........lass es auf jeden Fall offiziell machen, mit Rechnung.....und bring keine Teile selber mit !!!!
Wird vielleicht etwas teuerer, aber wie oft haben wir hier schon "Pferde kotzen sehen" wenns doch nicht so klappt und die Gewährleistung greifen muss............
Und schaut euch auf jeden Fall die Steckachsen an, die geben beim Zerfall auch die schönsten Späne von sich ......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Mik, wir reden hier vom Z, der hat kein Varik- Lok Mist !!
 
Und mit Limited Slip bezeichnet man auch das "Sperrsystem" im Diff ! Da kannst du mir erzählen was du willst !  :deal:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Zu deinem Problem mit dem verspannen, hast du 4 neue Reifen bekommen oder nur 2 vorne? Wenn alle 4 neu sind, ist es gut, bei nur 2 ist das sehr schlecht für die Viscodose
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Eure Probleme möcht ich auch mal haben, dann hätte ich wenigstens mal was zu tun....
 
Wenn ich recht gelesen habe, dann hat der Thread-Ersteller in seiner Signatur GC 5.2 V8 Bj. 96 (USA) Automatik stehen. Dummerweise hat der ZJ keine Varilok sondern Tracklok, wenn ich mich nicht irre. Also gehört dann in eine D44 bei einer Tracklok auch nur 180ml FM (1 1/2 Fläschchen) rein, also genau die Menge, die im Juli bei seinem Ölwechsel rein gekommen ist: Also alles richtig gemacht!
 
Und Limited Slip bedeutet auf gut Deutsch begrenzter Schlupf, und es heisst ja auch Limited-Slip-Additiv, ein Additiv, welches einen begrenzten Schlupf herbei führt. FM Friction Modifier ist genau das Gleiche, nur anders beschrieben denn Friction bedeutet Reibung und das Modifier Modifikator, also die Reibung modifizieren. Und wer nicht weiss, was modifizieren heisst, kann auch beeinflussen oder verändern nehmen. 
 
So, ich hol mir jetzt Popcorn und ein Bier und harre der Dinge, die da jetzt auf mich einstürmen werden. Fröhliche Pfingsten... 
 
 
Ich pflege die hohen Künste des Sarkasmus, der Ironie und des Zynismus. Für Schäden an Euren Moral- und Wertvorstellungen übernehme ich keine Haftung
 

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Auf beiden Achsen wurden kleinere Reifen inkl. Felgen gemacht. War Bestandteil des Recall.
Richtig, ich habe einen 5.2 V8 Bj.96 mit einer Dana 44.
Im Juli gab es nicht das original FM von Mopar. Hatte es bei Eberle mitbestellt.
Jetzt bekommt der Dicke das von Mopar
Wasser schließen die Männer aus.
Ich kann mich ja leider nur auf ihr Wort verlassen
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
cherokee xj schrieb:
Sorry Mik, aber 140W75 gibt es nicht
Hast natürlich Recht, sollte heißen 75W 140.
Asche über mein Haupt, ich werde wohl langsam senil ;-)

Gruss
Mik
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
sucnas schrieb:
Auf beiden Achsen wurden kleinere Reifen inkl. Felgen gemacht. War Bestandteil des Recall.
Richtig, ich habe einen 5.2 V8 Bj.96 mit einer Dana 44.
Im Juli gab es nicht das original FM von Mopar. Hatte es bei Eberle mitbestellt.
Jetzt bekommt der Dicke das von Mopar
Wasser schließen die Männer aus.
Ich kann mich ja leider nur auf ihr Wort verlassen
Sorry wenn off-topic aber, was ist denn das für ein Recall beim ZJ bei welchem was an der VA gemacht wird und kleinere Räder drauf kommen?

Was hast denn jetzt drauf und was war vorher drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied FM und Limited Slip? Hinteres Differential neu lagern

Unterschied FM und Limited Slip? Hinteres Differential neu lagern - Ähnliche Themen

  • Unterschied Limited vs. Overland

    Unterschied Limited vs. Overland: Hallo zusammen. Wir möchten gerne einen Grand Cherokee MJ 2014/2015 kaufen. Was sind denn die die Unterschiede bei Modell Limited bzw. Overland...
  • Unterschied Jeep Compass Sport und Limited

    Unterschied Jeep Compass Sport und Limited: Hallo, Worin sind die Unterschiede bei den Modellen SPORT und LIMITED? Gruß
  • Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?

    Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?: beim GC    Overland, Laredo, Limeted   ich bin drann mir einen 3,0l zu kaufen und will max 10 Scheine ausgeben AHK wäre wichtig und 4x4 auf was...
  • Unterschiede KK Sport zu KK Limited

    Unterschiede KK Sport zu KK Limited: Hallo Zusammen Was sind die Hauptunterschiede beim KK von Sport zu Limited? Haben alle KK den gleichen Allradantrieb egal ob Manuel oder...
  • Unterschied Limited-Overland??????

    Unterschied Limited-Overland??????: Hallo,ich beabsichtige mir einen Grand Cherokee WH Modelljahr 06/07 zu kaufen. Wer kann mir die Unterschiede zwischen Limited und Overland...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Limited vs. Overland

      Unterschied Limited vs. Overland: Hallo zusammen. Wir möchten gerne einen Grand Cherokee MJ 2014/2015 kaufen. Was sind denn die die Unterschiede bei Modell Limited bzw. Overland...
    • Unterschied Jeep Compass Sport und Limited

      Unterschied Jeep Compass Sport und Limited: Hallo, Worin sind die Unterschiede bei den Modellen SPORT und LIMITED? Gruß
    • Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?

      Was ist der Unterschied beim Overland, Laredo, Limited ?: beim GC    Overland, Laredo, Limeted   ich bin drann mir einen 3,0l zu kaufen und will max 10 Scheine ausgeben AHK wäre wichtig und 4x4 auf was...
    • Unterschiede KK Sport zu KK Limited

      Unterschiede KK Sport zu KK Limited: Hallo Zusammen Was sind die Hauptunterschiede beim KK von Sport zu Limited? Haben alle KK den gleichen Allradantrieb egal ob Manuel oder...
    • Unterschied Limited-Overland??????

      Unterschied Limited-Overland??????: Hallo,ich beabsichtige mir einen Grand Cherokee WH Modelljahr 06/07 zu kaufen. Wer kann mir die Unterschiede zwischen Limited und Overland...
    Oben