Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

Diskutiere Unterstützung für einen gebrauchten Neuen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na verrückt machen lassen würde ich mich jetzt auch nicht. Die hier genannten Probleme können auftreten, werden das aber höchstwahrscheinlich...
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
714
Danke
965
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Lamgsam denke ich schon soll es überhaupt ein Jeep werden wenn man das so hört.
Aber ich finde den so form schön und man kann im Sommer rundrum offen fahren .
Na verrückt machen lassen würde ich mich jetzt auch nicht.

Die hier genannten Probleme können auftreten, werden das aber höchstwahrscheinlich nicht geballt machen.
Eine Vielzahl der JKs ist stressfrei unterwegs.

Kommt wohl sicher auch auf den Einsatzzweck an. Im Gelände schwer ackern ist für die Technik sicher mehr Stress als Strassenbetrieb.
 
UweKern

UweKern

Member
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
54
Danke
68
Fahrzeug
YJ, JKU
Hallo Kasimir,

lass dir bloß nicht den Wrangler vergällen, nur weil du einen Thread in einem Forum gestartet hast. Ich habe einen YJ der über 30 Jahre alt ist. In den letzten Jahren immer im Sommer als Spassauto gefahren. Nie ein Problem.

Einen JK Benziner. Über 3 Jahre, 80K Kilometer. Nie ein Problem.

Einen JK Diesel von 2008. Der läuft immer noch. Ich war mit dem Auto überall, habe Hänger damit gezogen und sogar mit der Seilwinde mal einen Mercedes aus einem Teich gefischt. In der Zeit nur einmal ein neuer Schlauch am Turbolader. Kosten ca. 350 Euro.

Ansonsten nur die üblichen Sachen wie Kundendienst und bei dem Diesel Zahnriemen. Aber auch da sind die Preise für die Reparatur überschaubar.

Der Benziner macht viel Freude und ein Wrangler zaubert dir ein Grinsen ins Gesicht, jeden Tag wenn du einsteigst. Ein paar Tropfen Wasser im Auto?, hey "It’s a Jeep Thing".

Wrangler fahren ist halt nichts für jeden. Aber wer sich darauf einlässt, wir mit einem Auto belohnt, das man als Kumpel bezeichnen kann. Und nicht mit einen piependen, vom Wind geformten, Ei.

Gruß Uwe
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Würd immer von einem Fahrzeug mit Wasserschaden abraten.
Die Feuchtigkeit bleibt ewig in den Kabelbäumen und Steckern.
Irgendwann kommt der Grünspan und die Kontaktschwierigkeiten.
Den Fehler zu finden ist dann ne ewige Suche und richtig teuer.
Die Steuergeräte gar nicht berücksichtigt.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
451
Danke
598
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
696
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@kasimir_82
Moin Maik und Willkommen im Club !

Mit einem JK /JKU hast Du Dir mit 2,1 Mio gebauten Fahrzeugen den wahrscheinlich meistgebauten Jeep ausgesucht, entsprechend hoch sind auch die Erfahrungswerte weltweit.

Allerdings muß ich Dich auch vor einem ansteckenden Virus warnen, gut nachzulesen bei Dirk Symons Buch „Abseits von Asphalt und Vernunft“ - JEEP. Just Empty Every Pocket.


Gruß

Günther

Anbei noch mal aus meinem Prospekt einige vergleichende Angaben zu den Varianten Sport, Sahara und Rubicon.7502C9DB-6751-4F41-A7E5-E484E26FBBC7.jpegB8CB6F45-6201-4317-8180-EEEBFDBE9E2D.jpeg91E04204-4742-4A2A-BBA3-D629D5F3963F.jpeg
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
Dir scheinen die Leute ja wirklich nur Schrott auf den Hof zu stellen :no:

Danke für den Hinweis mit den Kipphebeln!

Beim Diesel würde ich mir mit dem Handschalter mehr Gedanken machen als über die 5G-Tronic, das NSG370 ist ja sozusagen ab dem Werk überlastet (und funktioniert irgendwie trotzdem) während das NAG1/722.6 als im JK verbautes W5A580 das Drehmoment abkann und (allgemein) in Relation zu den Stückzahlen sehr selten Defekte hat – oder hat der JK irgendeine abgewandelte Version?
Meines Wissens nach gab es das ja auch im Sprinter, und unsere 906er Sprinter als 519 CDI haben teilweise über 300tkm ohne Getriebeproblem... und das im Rettungsdienst.

Die Kühlung des CRD ist definitiv ausreichend, so lange man ihn nicht sehr belastet... keiner unserer beiden JK hatte jemals ein Temperaturproblem, auch nicht bei Ackern im Gelände in 30 Grad Celsius.
Die Kühler müssen frei sein, die Visko funktionieren... man könnte sagen, das die Reserve in der Kühlung vielleicht nicht sehr groß gestaltet ist.

Der Pentastar zieht schwarze Striche auf den Asphalt, wenns sein muss. Da gibt es deutlich "undynamischere" Kfz. Für den Hängerbetrieb aber totaler Murks, mit nem 2t Trailer hab ich der Tankanzeige beim Fallen zuschauen können.
Man fragt sich wo die ganzen ausgeschlagenen Vorderachsen, verbrannten Wandler, usw. herkommen ;-)
Das NAG1 im JK ist nicht 100% von Mercedes übernommen. Der Drehmomentwandler bspweise stammt von FCA und macht im Diesel sehr häufig Probleme. Ob das NSG370 "irgendwie trotzdem funktioniert" wenn einem nach 50.000km die Gänge rausfliegen ist Interpretationssache. Für mich ist das schlichtweg mangelhaft.

Eine Kühlung sollte in einem Geländewagen auch ausreichend dimensioniert sein um hohe Belastungen auf Dauer wegzustecken, auch bei Aussentemperaturen jenseits der 40 Grad. Die Tatsache das der Visko viel zu weit hinten sitzt und vom Durchmesser zu klein ist um den Getriebeölkühler zu bestreichen ist schlichtweg ein Konstruktionsmangel. Die Adaption des Getriebes beim Diesel hat faktisch gar nicht stattgefunden. Das sieht man an den ewig Zeiten in den die WÜK offen steht, was bei einem Motor mit 500NM Drehmoment völlig sinnfrei ist. Ob es praktikabel ist das ein Diesel ständig bis 3500 U leiert bevor er schaltet darf man sich auch fragen. Der Diesel wurde halt für Europa da reingebastelt, nicht mehr und nicht weniger. Das die Batterie bspweise. einfach mal direkt über den ATL gebaut wird, die heisseste Stelle im gesamten Motorraum spricht da Bände. All dem kann man Abhilfe schaffen wenn man keinen Bock darauf hat. Kostet halt alles Geld.

Ich habe keine Markenbrille auf und obwohl ich seit mehr als 10 jahren selbst Jeep fahre Pflege ich auch keine emotionale Bindung zu der Marke. Genauso wenig wie zu jeder anderen. Ich betrachte das sachlich neutral. Nachdem ich auch ständig den Vergleich zu zig anderen Geländewagen habe stellen sich da schon sehr deutliche Auffälligkeiten ein. Die sollte man berücksichtigen wenn man überlegt sich ein solches Auto für die aktuellen Preise ins Haus zu stellen.

Schlussendlich ist die Frage wie man ihn nutzt. Ich fahre im Jahr keine 300km in Deutschland im Jahr. Der Rest 15.000km sind Touren in Osteuropa überwiegend offroad. Ich wüsste auch nicht wozu ich das Auto sonst brauchen sollte. 90% der Fahrzeuge die ich hier betreue haben ein ähnliches Nutzungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Also dass beim Zahnriemenriss beim Diesel nix passiert??? Bedenkliche Aussage. Für manche sind gebrochene Kipphebel, evtl. krumme Ventile und Löcher im Kolben genug Schaden.
Aber davon mal abgesehen. In meiner langen Autokarriere war der Jeep bisher das zuverlässigste und wertstabilste Auto mit Abstand.
Und Gänge springen bei mir auch nicht raus.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
na @skaut mach mal ein Angebot.

Hört sich immer alles so an als wenn ich mir ein anderes Auto kaufen sollte.
Weiß nicht ob ich hier links von mobile reinsetzen darf. Aber da habe ich einem mit 140k km gelauf aus 2015 für 26K €.
Der ist aus Kanada Importiert ist aber nicht der mit dem Wasserschaden. Dieser hat 100k km gelaufen ist aus 2016 und kostet 25 €
Gleicher Händler und auch aus Kanada. Also der mit dem Wasserschaden ist schon deutlich günstiger und der Händler weißt auch explizit drauf hin. Daher gehe ich aus das der andere Schadenfrei ist. Beides JKU in Schwarz der erste als Sahara ausgewiesen und bei dem anderen steht weiter nichts dazu.

Lamgsam denke ich schon soll es überhaupt ein Jeep werden wenn man das so hört.
Aber ich finde den so form schön und man kann im Sommer rundrum offen fahren .
Du wirst in dem Alter und Preisklasse mit jedem Geländewagen deine Themen haben. Hier sind es diese und woanders andere.
Wichtig ist das du weisst worauf du dich einlässt.

Von irgendetwas auszugehen weil ein Verkäufer es nicht explizit erwähnt wäre aber sicher die ungeeignetste Vorgehensweise.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
Also dass beim Zahnriemenriss beim Diesel nix passiert??? Bedenkliche Aussage. Für manche sind gebrochene Kipphebel, evtl. krumme Ventile und Löcher im Kolben genug Schaden.
Aber davon mal abgesehen. In meiner langen Autokarriere war der Jeep bisher das zuverlässigste und wertstabilste Auto mit Abstand.
Und Gänge springen bei mir auch nicht raus.
Wie willst du Löcher in den Kolben kriegen wenn das Ventil keinen Widerstand leistet? Und die Aussage war nicht das es keinen Scahden geben kann sondern das er konstruktiv so angelegt ist das dies vermieden wird. Das ist schon ein Unterschied.

Die Warscheinlichkeit das ein Ventil krumm wird bei der Aktion gibt es. Wenn man die Kipphebel mal in der Hand hatte und einen Zahnriemenriss instandgesetzt hat sieht man aber das VM sich da was bei gedacht hat. Ich weiss ja nicht ob du in den Genuss schonmal gekommen bist.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
" Ob es praktikabel ist das ein Diesel ständig bis 3500 U leiert bevor er schaltet darf man sich auch fragen. "

Also ich weiß ja nicht von welchem JK du da sprichst, aber meiner ist ein ganz originaler jku EZ 2019 Bj. 2018 und der schaltet ganz normal ich meine so bei 2000 rum-eben je nachdem wie ich es mit dem Gaspedal steuere....und wie geschrieben ganz original keine Boxen keine Eingriffe usw.
lg
Hannes
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
" Ob es praktikabel ist das ein Diesel ständig bis 3500 U leiert bevor er schaltet darf man sich auch fragen. "

Also ich weiß ja nicht von welchem JK du da sprichst, aber meiner ist ein ganz originaler jku EZ 2019 Bj. 2018 und der schaltet ganz normal ich meine so bei 2000 rum-eben je nachdem wie ich es mit dem Gaspedal steuere....und wie geschrieben ganz original keine Boxen keine Eingriffe usw.
lg
Hannes
Wenn du über Teillastbereich fährst schaltet er mit Originalsoftware bei 2000 U hoch👍 das macht er ja nichtmal mit optimierter Getriebesoftware🤫

Bei einer anständig adaptierten Software solltest du auch nicht mit dem Gas spielen müssen um ein sinnvolles schalten zu ermöglichen.

Übrigens wenn man selbst die Getriebesteuergeräte liest und schreibt sieht man das, dass von dir geschilderte Verhalten in den Kennfeldern nicht vorgesehen ist👌 aber deshalb verkaufen sich die Steuergerätoptimierungen ja auch so brutal schlecht weil alle so zufrieden sind und keiner Bedarf an Änderungen hat. Sorry man kann sich auch wirklich die hässlichste Frau schön saufen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Also irgendwie werde ich aus dem von dir geschilderten nicht schlau....aber okay muss ich ja auch nicht....bis jetzt hat jedes von mir gefahren Auto mit Automatik dasselbe Verhalten gezeigt....mehr Gas späteres hochschalten weniger Gas früheres hochschalten...das ist beim wrangler genauso....wüßte nicht was ich mir da schön saufe.....aber ich habs ja gerade geschrieben, ich muss nicht alles verstehen
Gruss
Hannes
 
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
148
Danke
213
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 2,8 CRD
Hallo Freunde, seit 45 Jahren fahre ich auch Jeep. Derzeit einen 2007 JK Diesel Rubi. Ungesehen!!!! 2016 bei Pauli gekauft mit 100TSD km. Heute habe 210TSD km- Probleme? Keine! Marderbiss-Verschleiss und Wartung. Jeden Tag Freude wenn ich IHN nur sehe - Wertsteigerung? Derzeit sicher 5-6 TSD mehr als ich bezahlt habe. Ist zwar völlig unwichtig, denn Lebensfreude kann man nicht kaufen!
Also freut Euch an Eurem Jeep
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
So ein paar Eindrücke habe ich gewonnen. Dafpr vielen Dank.
Nun muss ich nur noch ein Fahrzeug für meine Suchkriterien finden.
 
Thema:

Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

Unterstützung für einen gebrauchten Neuen - Ähnliche Themen

  • CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen

    CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen: ... der CJ ist mir zugelaufen - eigentlich wollte ich einen TJ 4.0. Da ist dieser CJ im Suchfenster aufgetaucht - mit 90 Min. von Anfahrt auch...
  • Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

    Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung: Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
  • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

    Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
  • Bitte um Unterstützung für meine Entscheidung! 3.8 l oder 3.6 l ?

    Bitte um Unterstützung für meine Entscheidung! 3.8 l oder 3.6 l ?: Hallo in die Jeep-Runde, hallo liebe Jeep-Forum-Member Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Name: Hans Wohnort: Rothrist/Schweiz Habe...
  • Dringend Unterstützung bei Entscheidungshilfe für Kauf

    Dringend Unterstützung bei Entscheidungshilfe für Kauf: Hallo zusammen, ich benötige als neuling mal eine meinung der Rookies :-) Angeboten wurde mir ein Granny 5,2 BJ98 mit 99500km für 6500€ Innen...
  • Ähnliche Themen

    Oben