Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hier mal wie es aussieht wenn man die Matratze abzieht. :) Mal abgesehen vom Bezug mit 80er Körnung... Wir haben eine anständige Matratze...

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hier mal wie es aussieht wenn man die Matratze abzieht. :) Mal abgesehen vom Bezug mit 80er Körnung...

Wir haben eine anständige Matratze anfertigen lassen und eine Regenplane mit Kederschiene verbaut. So bleibt der Stoff trocken und es regnet nicht mehr rein wie in einen nassen Keller. Das Fliegengitter saugt sich aussen voll mit Wasser und dann rinnt es durch jede einzelne Naht.

Allein die Matratze, wenn man das so nennen will ist eine absolute Frechheit in der Preisklasse. Das kann jeder Dachzelthersteller besser.

Die Liste könnte ich nach 4 Jahren endlos fortsetzen.
 

Anhänge

JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Update: Bezüglich der Regendichtheit wurde mir weiter nicht geholfen. Kompensationszahlung oder Stofftausch wurde rigoros abgelehnt vom freundlichen deutschen Vertrieb. Mir wurde lediglich eine Nahtabdichtung empfohlen, die ich - und das ist der Witz - selbst kaufen und anbringen soll. Also nicht mal eine Marke oder Produkt wurde empfohlen. Sollte jeder einfach mal sacken lassen bevor er sich entscheidet das Ursa Minor hier in Deutschland zum Schnäppchenpreis zu bestellen.

Es gibt aber auch was positives - die Firma Biona im schwäbischen Grabenstätten hat eine tolle Arbeit gemacht und die Polster des Ursa Minors aufgewertet. Der 5cm Schmirgelpapier Stoff mit schäbigen Innenleben wurde durch eine flauschigen 7cm dicken Kaltschaum-/Viskomatratze mit eingearbeiteter 3D-Mesh Unterlage ersetzt (Fotos anbei). Ich finde für 459€ und nur 14 Tage Lieferzeit i.O. Ein deutlicher Komfortgewinn für das Ursa Minor.


tempImageeEHmAN.png
 

Anhänge

JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
@lebch: Ist dir mal aufgefallen dass der Stoff innen ist und das Mesh aussen? Eigentlich genau falsch rum. Noch nie so etwas dämliches gesehen :banghead: Wundert ja nicht dass es hinein regnet :wave:
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Es gibt aber auch was positives - die Firma Biona im schwäbischen Grabenstätten hat eine tolle Arbeit gemacht und die Polster des Ursa Minors aufgewertet. Der 5cm Schmirgelpapier Stoff mit schäbigen Innenleben wurde durch eine flauschigen 7cm dicken Kaltschaum-/Viskomatratze mit eingearbeiteter 3D-Mesh Unterlage ersetzt (Fotos anbei). Ich finde für 459€ und nur 14 Tage Lieferzeit i.O. Ein deutlicher Komfortgewinn für das Ursa Minor.
Die Matratzen sehen wirklich gut aus, toll gemacht. Die integrierte Mesh-Unterlage ist auch sehr gut, hilft natürlich bei der Lüftung und gegen Feuchtigkeit. Den Preis finde ich auch ok.
Wenn du erlaubst werde ich da anfragen ob die für mich auch so ein Set herstellen können. Darf ich bei meiner Anfrage deine Bilder benutzen?


@lebch: Ist dir mal aufgefallen dass der Stoff innen ist und das Mesh aussen? Eigentlich genau falsch rum. Noch nie so etwas dämliches gesehen :banghead: Wundert ja nicht dass es hinein regnet :wave:
Für mich macht das Mesh aussen irgendwie Sinn, also das Mesh als Fliegengitter.

Wäre das Mesh (Fliegengitter) innen und der Stoff aussen, wie will man dann von innen den Stoff öffnen und nur das Fliegengitter haben. Dann müsste man von aussen den Stoff öffnen, damit das Fliegengitter bleibt. So ist das eigentlich bei den meisten Zelten. Aber da geht man ja von aussen ran und rädelt den Stoff nach oben, das Fliegengitter kommt zum Vorschein.

Oder man müsste zuerst das Fliegengitter von innen öffnen/entfernen, dann den Stoff öffnen und dann das Fliegengitter wieder schliessen. Bei dieser Prozedur ist dann der Moskito-Schwarm schon drin.

Ich denke das hat UM schon bewusst so gemacht, damit man eben alles von innen bedienen kann. So sehe ich das.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Das mit dem Stoff wirst du auch noch lieben lernen dass man es nicht noch oben rollen kann :icon-smile-lachuh:
Dadurch dass er nach unten fällt hängt es dir beim Schlafen eigentlich permanent im Gesicht.
Mittlerweile versuche ich das irgendwie immer unter das Kopfkissen zu stopfen.

Bezüglich der Matratze kannst du gerne meine Bilder benutzen. Aber ich denke du musst deine Kissen einschicken, da Sie sich sicher nicht die Maße gemerkt haben. Ich hatte das Glück dass ich ums Eck wohne und einfach die Originale mitgenommen hatte.

Im Ursa Minor hab ich die Teile noch nicht erprobt und muss ich die Tage mal schauen. Beachte bitte dass die Matratze aus den vier Teilen eine leichte Mumienform hat. Somit sind diese nicht quadratisch wie man ursprünglich denkt. Das Mesh ist bei mir 1cm hoch und die Matratze 6cm. Sicher wäre da noch was gegangen von der Höhe aber ich habe mich nicht getraut sonst kann man keine Bettwäsche mehr drin lassen.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Bezüglich der Matratze kannst du gerne meine Bilder benutzen. Aber ich denke du musst deine Kissen einschicken, da Sie sich sicher nicht die Maße gemerkt haben. Ich hatte das Glück dass ich ums Eck wohne und einfach die Originale mitgenommen hatte.

Im Ursa Minor hab ich die Teile noch nicht erprobt und muss ich die Tage mal schauen. Beachte bitte dass die Matratze aus den vier Teilen eine leichte Mumienform hat. Somit sind diese nicht quadratisch wie man ursprünglich denkt. Das Mesh ist bei mir 1cm hoch und die Matratze 6cm. Sicher wäre da noch was gegangen von der Höhe aber ich habe mich nicht getraut sonst kann man keine Bettwäsche mehr drin lassen.
Noch ne Frage, aus welchem Stoff oder Material ist der Bezug der Matratze gemacht?

Auf dem Foto sieht es fast aus wie Alcantara, also Wildleder-Optik (Veloursleder). Kannst Du mir den genauen Stoff / Material sagen?

Matratze_5.png
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist ein Hinterlüftungsstoff, damit die Matratze die Feuchtigkeit abgeben kann. Wahrscheinlich synthetisch. Hab ich bei meiner gefertigten Matratze auch. Ich hab aber zusätzlich noch ein Netz drunter. Der Stoff hat nicht gereicht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sorry mein Fehler. Hatte "Bezug" mit dem unteren verbunden. Beziehe mich auf den unteren Teil.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Auf meiner Rechnung steht Bezug: ACP (3DMesh + Teflon Silk grau). Du wirst beim gleichen Bezug landen da es nahezu keine Auswahl gibt. Die Farbe Weiss will keiner im Offroad Fahrzeug und sonst hätte es nur gruselige Creme oder Bunttöne gegeben. Vielleicht steht ja was auf deren Homepage. Wenn es klappt kann ich am Wochenende mal Fotos vom Einbau machen. Aktuell ist mein Jeep in der Überwinterung eingemottet.

P.S. Die Bezüge sind übrigens Abnehmbar und waschbar. Zusätzlich bestände die Möglichkeit einen 4-teiligen Spannbezug passen zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Vielen Dank, hab's auf der Homepage von Biona gefunden, läuft bei denen unter "Matratze mit Viscoschaum für Ihr Dachzelt". Der Bezug ist auch aufgeführt. Und das 3D-Mesh gibt es auf der Homepage auch.

Biona-Matratze.jpg
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
"Matratze mit Viscoschaum für Ihr Dachzelt" ist korrekt. Aber du kannst anrufen und alles individuell besprechen. Ich würde nicht über den Online-Shop gehen.
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Auch meine Matratze habe ich von Biona in Grabenstetten (ist ein Heimspiel und ich kann da rüber laufen) und bin sehr zufrieden damit.

Ich hatte mich für die 10cm dicke Variante entschieden, der Polsterstoff nennt sich "Teflon Silk" und diesen gibt es in verschiedenen Farben; meine Wahl fiel auf grau. Der Bezug fühlt sich mega angenehm an und kann auch problemlos feucht abgewischt oder auch komplett gewaschen werden.

Die Form hatte ich vorgegeben und die komplette Matratze besteht aus 5 Teilen. Wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich nur die beiden rechten Teile mit und die Kühlbox bleibt frei zugänglich.

20220825_094634.jpg Matratze Biona.jpg


Best Grüße
Irmin
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wir haben vor 2 Jahren bei Biona den UM Müll entsorgt und neue Matratzen fertigen lassen.

Ein Traum im Vergleich zudem was da mitgeliefert wird. Vor allem der Rauhhaardackelbezug von UM ist eine Zumutung.

Die Matratzen haben umlaufende Reissverschlüsse sie lassen sich also Prima waschen. Wir haben einen Durchstieg direkt zugemacht da wir den eh nie nutzen damit ist auf einer Seite die Matratze durchgehend.
 

Anhänge

JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Bei mir passt es jetzt auch sehr gut. Hab heute meine neuen Matratzen mal ausprobiert. Sehr bequem ggü. zuvor.
Ich muss mir nur noch eine Art anti-Rutsch überlegen da es nun wegen dem Unterlüftungsmesh etwas "schwimmt".
Wieder was geschafft. Bezüglich des Wassereintritt bin ich weiter ratlos.
 

Anhänge

lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Man beachte die Verkabelung....

11.jpg
Ich habe die UM Abdeckung abgeschraubt um eine zusätzliche Lampe im hinteren Bereich anzubringen.

Da scheint UM doch einiges gelernt zu haben.

IMG_2460.JPG

Sauber verlegt und fixirt. Gefällt mir was ich sehe.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ich habe die UM Abdeckung abgeschraubt um eine zusätzliche Lampe im hinteren Bereich anzubringen.

Da scheint UM doch einiges gelernt zu haben.

Anhang anzeigen 128068

Sauber verlegt und fixirt. Gefällt mir was ich sehe.
Mal abgesehen vom Heißkleber sieht das weniger nach Bastelecke aus.
 
Thema:

Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL

    Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL: Hallo, fährt hier schon jemand ein Ursa Minor Hubdach auf einem JL und kann uns seine Erfahrungen hierzu mitteilen? Besten Dank! Hazy Davy
  • Ursa Minor J30

    Ursa Minor J30: Hallo Zusammen, hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
  • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

    Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
  • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

    Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
    • Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL

      Erfahrungen mit Ursa Minor Hubdach auf JL: Hallo, fährt hier schon jemand ein Ursa Minor Hubdach auf einem JL und kann uns seine Erfahrungen hierzu mitteilen? Besten Dank! Hazy Davy
    • Ursa Minor J30

      Ursa Minor J30: Hallo Zusammen, hat einer das Hubdach-Hardtop Ursa Minor J30 verbaut und kann Erfahrungen teilen
    • Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen

      Ursa Minor und Gazelle - nein Danke! Aufstelldach/ Pop-Top selber bauen: Moin, Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte...
    • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

      Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
    Oben