usa westküste

Diskutiere usa westküste im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; wollen nächstes jahr eine rundreise mit dem wohnmobil an der westküste der usa machen. habt ihr vieleicht ein paar tipps zur reisezeit, kosten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
wollen nächstes jahr eine rundreise mit dem wohnmobil an der westküste der usa machen. habt ihr vieleicht ein paar tipps zur reisezeit, kosten und was sonst alles dazu gehört?
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
offroad tips oder mehr generell ?
willst du party und stadt, oder eher landschaft ?

alles möglich dort.

oktober/november hats an der küste viel nebel, vor allem zwischen l.a. und san francisco.

vor reiseantritt waldbrandgefahr checken, mir ists 2007 passiert, das ich nirgends in den wald bzw. an den strand konnte, wegen der feuer.

reisepaß muss bei einreise >6monate gültig sein.

da der dollar steigt, wird der spaß wohl teurer. die zeichnen ohne mwst. (sales tax) aus, immer schön 7.25% (in california) drauf rechen.
im restaurant den tip nicht vergessen zwischen 15 und 20 %, davon lebt der kellner. wenn man es nicht vorher ankündigt, gibt es eine rechnung für alle. das kann je nach gruppe schwierig werden. "mein salat hat aber nur 5$ gekostet"

guter reiseführer hier

parkuhren wollen mit einem "Dime" gefüttert werden, das ist eine 10 cent münze.

im restaurant die cola ohne eis : coke no ice please (deutsche sagen so gerne without ice, und die ami's raffen es nicht)
auch beliebt, aber falsch : I become a steak. jaja du wirst ein steak.

wenn du speziellere fragen hast, her damit.
habe in SFO gelebt, und kenne mich bis L.A. ein wenig aus.

gr
pulle

edith : handys nennen sich mobile phone, und das sollte tri oder quadband haben, die nutzen andere frequenzen, manche netzbetrieber hier in D wollen das das roaming vorher explizit beantragt wird.
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
nur generell, fahren ja mit einem wohnmobil. wir ham uns so gedacht das ma uns bestimmte punkte suchen an die wir hin wollen und so in etwa die reise route festlegen. sind da alle recht offen und eher auf abenteuer aus. also nix motel sonder nur camping. ham uns des eben so gedacht an die bestimmten festgelegten punkte zu fahren und wenns uns taugt dann bleim ma auch mal einfach a paar tage an der selben stelle, also einfach alles ganz locker angehen. wollen natürlich auch dahin wo keine touristen normal hin fahren aber natürlich auch sowas wie den grand canyon anschauen.
des sollte so ein mix aus allem sein, party ok, fühlen uns aber wohler in na kleinen kneipe als in na disco.

na dann mal her mit tipps: wollen ja unbedingt auch in gegende wo keine touristen sind aber es auch was besonderes gibt weist du da was?!?
unter 21 sollte man auf jedenfall keinen mitnehmen oder?
stimmt es das es am besten ist mit visa oder sowas zu bezahlen?
freu mich jetz scho mit da lederhose ins hofbräuhaus in las vegas zu gehen ;) warst du da schon?
wie sind die leute da hilfsbereit und freundlich oder genervt von den ganzen touris?

hab mir den reiseführer schon bei amazon bestellt sollte morgen da sein. aber ich denk mir einfach das es nicht besseres gibt als tipps von welche die schon mal dort warn speziel die (so wie du) die auch länger dort waren.

wie lange hast du an der anderen seite der großen pfütze gelebt und warum wieder zurück?
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
hier steht ne menge stoff. leider nimmst du dir durch das lesen auch einige überraschungen.
wenn du (ihr) noch nie da war(s)t, das land ist so unglaublich groß und weit, das muss man erstmal als ganzes verdauen, mach dir mal keine sorgen nur in touri-ecken zu landen, wir reden ja schließlich nicht von mallorca ;-)
21 ist das eine, 25 das andere. thema autovermietung, oder in deinem fall womo. checken ob die es überhaupt machen, und was insurance extra kostet. vielleicht kann der adac helfen ? habe noch nie ein womo gemietet.
wenn alles von hier gebucht ist/wird, lass dir drüben keine extra insurance aufschwätzen.

hilfsbereit und freundlich sind sie fast immer. genervt vielleicht nur von den unfreundlichen deutschen. kein scherz. deren grundfreundlichkeit ist um einiges höher als unsere, unsere direktheit kommt denen unfreundlich rein.
smalltalk hat man gerne und schnell, man muss sich nur nicht vormachen, spuren zu hinterlassen.

ich bin aus der IT welt, war im silicon valley,und die firma muß ja auch in deutschland vertreten werden, seitdem immer mehrmals pro jahr "drüben". ich wills weder gut noch schlecht reden, aber zuhause ist es doch am schönsten. und bei mir ist das good old europe.hehe.

zum guten ton gehört ja immer grand canyon und yosemite park, es gibt aber auch viele kleinere (immer noch stunden mit womo zum durchqueren) die imho sehenswerter sind. aber das ist geschmacksache.
point reyes zum beispiel.

http://www.parks.ca.gov/
http://www.nps.gov/pore/

wieviel zeit habt ihr ? SFO und L.A. sind schon so unterschiedlich wie tag und nacht.

gr
pulle
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
hätten wir uns auch gedacht das wir zum adac gehen. mieten sollte nicht das problem sein zumal noch 2 mitfahren die 30 sind. die warn vor 8 jahren schon mal drüben und haben des schon mal so gemacht allerdings an der ostküste.

also 4 wochen auf jedenfall wenn nicht sogar 5 kommt drauf an wie alle von der arbeit frei bekommen. haben mal so in etwa eine route zusammen gestellt und kommen so auf ungefähr 4500 km sollte in der zeit machbar sein ohne das man sich abhetzen muss.
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
sind ohne details und verfahren 160km pro tag, bei 50mph 2stunden fahrt.
wenn man mal ne stadt oder einen park etwas erkunden will, wirds natürlich ne ecke mehr.
aber vielleicht bin ich auch zu alt ;)
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
hätten wir uns auch gedacht das wir zum adac gehen. mieten sollte nicht das problem sein zumal noch 2 mitfahren die 30 sind. die warn vor 8 jahren schon mal drüben und haben des schon mal so gemacht allerdings an der ostküste.

also 4 wochen auf jedenfall wenn nicht sogar 5 kommt drauf an wie alle von der arbeit frei bekommen. haben mal so in etwa eine route zusammen gestellt und kommen so auf ungefähr 4500 km sollte in der zeit machbar sein ohne das man sich abhetzen muss.

4-5 Wochen und nur 4500km?

Was macht ihr in den restlichen 25 Tagen?
Ich hab mit nem WoMo mal auf 26 Tage weit mehr als 15000 km gefahren an der Westküste. Und bei mehreren 2Wochen Trips auch öfter fast diese Größenordnung.

Du darfst die Weite dieses Landes nicht unterschätzen. Das ist bei den meisten der grösste Fehler beim ersten Mal. Alleine von LA nach SanFran sind es ja ca 500km einfach. Und das ist auf der Landkarte nur ein witziges Stückchen.
Ihr müsst mit wesentlich mehr km planen. Aber in USA ist das was anderes als bei uns.

Ich finde zum planen den Routenplaner von DeLorme am besten. Der hat praktisch alle POI und auch Campingplätze - Motels - Restaurants usw eingespeichert. In der Bucht gibts den relativ günstig immer wieder mal. Hat mir schon bei einigen Touren gute Dienste auf dem Laptop erwiesen.
gruß
lucky
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
hmmm, aber abhätzen wollen wir uns halt auch nicht und wenns uns taugt einfach mal a paar tage an der selben stelle bleiben. vieleicht noch an abstecher nach mexiko (wenn die extra versicherung nicht gleich ein vermögeb kostet) las vegas bestimmt auch noch 3 bis 4 tage.
 
sherpa

sherpa

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Huhu

Da ich diese Gegend auch schon ein paar maö besucht habe, kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Unterschätze nicht die Distanzen. Immerhin magst du den Tag nicht im MobileHome (WoMo) verbringen, sondern deinen urlaub geniessen. Bedenke bei der Tagesstrecke immer, das du nur ein WoMo hast und auch am. Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten. Im allgemeinen lässt sich sagen, das die Amerikaner ruhiger, gelassener Autofahren als es in Europa üblich ist und überholen macht mit dem WoMo nicht immer Sinn ...

Ort die ich besonders sehenswert finde:

Vancouver Island (CDN) & Olympic NP - da gibts glaub ich ne Fährverbindung

Sanddünen von Oregon

Frisco - Fishermans Warf

Napa Valley für die Weinliebhaber

Bryce Canyon

Nur um mal ein Paar in den Raum zu werfen. Bestimmt bekomnmst du von den Forumsmitgliedern vor Ort noch ein Paar Insider.

Gruß Jörn
 

Eiermaler

Member
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Dresden
Hallo,
wir haben im Mai vor einem Jahr unsere Flitterwochen mit ner standesgemäßen Jeep-rundreise verbracht - glaube es waren ca. 6000 km in 17 tagen von LA - san diego - phoenix - grand canon - lake powell - bryce - zion - Las Vegas - death valley - josemite - san francisco -LA. super! aber in nem Cherokee - ein hotelier brachte es auf den punkt: "So if you like drivin' ...."
Ich versuch mal dieses jahr noch einen kurzen bericht hier zu posten evtl. mit routen-karte...
wenn ihr direkte fragen habt...dann raus damit...ist ja noch bissl zeit

gruß Sven und Madlen + Josy(jetzt fast 10 Monate - wer kann rechnen?)
 
kingkong143

kingkong143

Member
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Mauren, FL
Hallo

Also ich habe vor gut 2 Jahren die Reise mit meiner Tante, ihrem Mann und meiner Schwester gemacht. Das war im August, das war eine super Reisezeit (kenne die anderen Monate nicht).

Sind damals in Seattle gestartet, einen Tag nach Vancouver, Canada (sehr eindrücklich). Dann sind wir alles den 5er runtergefahren (immer an Strassennummern orientieren!!!) bis nach San Diego. Kann den 5er nur empfehlen!!!! Man kann sich Zeit nehmen und sieht echt viel auch aus dem Auto aus. Das haben wir in 2 n'halb Wochen gemacht.


Washington, nichts sehr spezielles... Seattle hat ein besonderes Flair, sonst glaube ich nicht viel zum anschauen, kann auch sehr nebelig sein (im August!!)

Oregon, sehr eindrücklich... die Mammutbäume und die unendliche Waldlandschaft. Aber ich denke nach ein paar Tagen hat mans gesehen, unbedingt bei einem Mamutbaumpark anhalten, das ist echt unglaublich
auch die schönen Küsten und Strassen entlang sind sehr schön

Californien, unbeschreiblich... da sind hald auch die ganzen Städte, unbedingt einige Tage in San Francisco einplanen, sehr schöne Stadt

Santa Cruz, wünderschön, man sagt ab hier südlich kann gebadet werden!! (deshalb haben wir ab hier auch mehr Zeit verbracht als westlich von San Francisco)

Malibu, hier ist es schon angnehm zum Baden, californienfeeling kommt auf :D

Los Angeles, Beverly Hills anschauen (da gibts Karten zu kaufen wo die ganzen Stars wohnen, ich fands lustig mal zu sehen wo die ihre Häuser haben), vieleicht auch einen Tag im Universal Studios einplanen, auch das Kodak theahre angucken

Laguna Beach, das ist mein absoluter Lieblingsort, sehr californisch (wie im Fernsehen), schöne Strände, schöne Häuser usw... traumhaft

San Diego, sehr schöne Stadt, mit schönen Häfen, schon sehr starker mexicanischer Einfluss



puuh ;) , das war jetzt wirr, aber ich denke ich habe so ein paar meiner Eindrücke rübergebracht...

Das ganze hat wie gesagt 2 n'halb Wochen gedauert, aber wir sind anfangs doch sehr viel im WoMo gesessen, vieleicht etwas mehr Zeit einplanen, sowieso wenn du auch noch nach Las Vegas oder so möchtest

Achso ja, wann immer du KOA-Campingplätze (übrigends RV-parks) findest, die sind klasse!!!!!


Soso, das wars mal kurz von meiner Seite, ich hoffe das ganze ist verständlich

Gruss Fabian :p
 

flijer

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Jülich
sind 06/09 ab denver 4wochen mit womo unterwegs
flug ab brüssel
womo von camperboerse.de
Juni ist guter monat
reise knowhow-führer USA-der westen von 08 zu empfehlen
grüße peter
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
ja den hab ich auch. bei uns gehts erst ab mitte oktober da viele von uns aus beruflichen gründen (ich unteranderem) nicht früher weg von der arbeit können.
 

MehrHubraum

Guest
Hallo zusammen,

da ich leider noch keine Jeep-Erfahrung habe war ich bisher nur passives Forumsmitglied, dafür kann ich ein paar Tipps zu Westküste geben (soweit noch nicht bekannt). Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es auch diverse Offroad Möglichkeiten:
- in Pismo Beach ist es möglich, mit dem Auto auf den Strand zu fahren und dort zu campen, liegt ungefähr in der Mitte zwischen San Francisco und L.A.
- in einigen Parks wie zum Beispiel Joshua Tree NP gibt es 4-Wheel-Trails
Mit einem WoMo ist das natürlich nur begrenzt möglich, aber nicht unmöglich (siehe: http://lh4.ggpht.com/_TP2L-7ZnGNw/RKfrIFkI...I/img_1131.jpg
Und einige der 4-Wheel Trails wurden auch schon mit einem Chrysler Sebring Cabrio bewältigt :shocked:

Viel Spaß auf jeden Fall!
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,

ich bin 96 Ende September die Westküste hoch und runter gefahren. Die Küstenstraßen sind teilweise der Megahammer. Insbesondere in Oregon und Nordkalifornien (Highway 1). Die Red Woods gehören auch zum must have für mich. Und wenigstens 3 Tage für San Francisco einplanen :shocked: Der September bietet im Norden wunenderschöne bunte Laubwälder. Und es ist im Süden nicht mehr so heiß (am Strand von Santa Monica waren wir mit den Lifeguards allein - obwohl die Ostsee kaum wärmer wird als es dort im September war :p

Der Horror war für mich LA - Moloch passt am besten.
 

HEMI57

Banned
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
20
Danke
0
Hallo Jeeper,

waren 2008 in USA, mittlerer Westen. :nono: Flug FRA-LAS, Auto über ADAC gemietet (Comander 4,7....hab ich bekommen...full size ?? ...)
also , in Vegas gelandet und 3 Tage da, weiter nach Death Valley, Yosemity Park, San Franzisco, weiter Richtung LA, kurz vorher abgebogen ....dazwischen Pismo Beach, ein befahrbarer Strand, einfach nur geil, weiter Richtung Osten, nach Kingman, AZ, weiter über Route66, Richtung Grand Canyon, South Rim, danach nach Page am Lake Powell, danach über Monument Valley, Mexican Hat, und Four Corners nach Moab, Utah, ein Paradies für Geländewagen.......alles erlaubt, Wranglers zum mieten für schweres Gelände....und vieles mehr....u. a. Hummer erleben bei 60% Steigubg/Gefälle. Weiter über Scenic byway 12 in Richtung Las Vegas. Auf der Strecke liegen außer einer einmaligen Straße (besonders geil bei Boulder) u.a. noch der Bryce Canyon National Park.

Alles in allem ca. 6000 km, Preis pro km ca. 1,- Euro für 2, oder etwas mehr.... :newlaugh:

Alles in allem.....Top Urlaub

Liebe Grüße

Thomas
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich würde nich ausschliesslich Westküste im Sinne von KÜSTE planen. Wir hatten im Sommer 2008 gar nix von der Tour San F. - Los Angeles, weil bei 10 Grad die wälder abfackelten und wir durchs unspektakuläre Landesinnere mussten. Kein Santa Barbara und was es sonst noch so gibt.


Ich würde auf jeden Fall - wenn noch nicht gesehen - Las Vegas und umliegende Nationalparks einplanen. Wir selbst sind mit Grand Cherokee von LV nach S.F. und u.a. weiter nach L.A. Mit Abstand die schönste Ecke fanden wir L.V. und Umgebung...

von der Entfernung ist das kein Problem. Nur für Übernachtungen im WoMo vielleicht.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo zusammen,

da ich leider noch keine Jeep-Erfahrung habe war ich bisher nur passives Forumsmitglied, dafür kann ich ein paar Tipps zu Westküste geben (soweit noch nicht bekannt). Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es auch diverse Offroad Möglichkeiten:
- in Pismo Beach ist es möglich, mit dem Auto auf den Strand zu fahren und dort zu campen, liegt ungefähr in der Mitte zwischen San Francisco und L.A.
- in einigen Parks wie zum Beispiel Joshua Tree NP gibt es 4-Wheel-Trails
Mit einem WoMo ist das natürlich nur begrenzt möglich, aber nicht unmöglich (siehe: http://lh4.ggpht.com/_TP2L-7ZnGNw/RKfrIFkI...I/img_1131.jpg
Und einige der 4-Wheel Trails wurden auch schon mit einem Chrysler Sebring Cabrio bewältigt :hmmm:

Viel Spaß auf jeden Fall!

wir haben unter anderem diesen 4-Wheel-Trail gesehen.
http://www.gauchert.de/Schaetze/Schaetze%201/Druid%20Arch/
Zu ihm kam man über einen nicht asphaltierten 2-Wheel-Trail. Das war das einzigste, was ich mich traute, denn versicherungstechnisch bzw. vertragsmässig durfte man nicht mal Nicht-Asphaltstrassen befahren. Ich wäre daher sehr vorsichtig, wenn man sich mit den Verträgen nicht auskennt. Nicht, dass man am Ende noch das halbe Auto bezahlen muss, wenn was schief geht.

http://i1.fastup.de/view.asp?file=21062008(015).jpg


Den Weg bin ich mal ein Stück zu Fuss hochgeklettert. Hui, also ich weiss nicht, ob mein Serien-XJ das gepackt hätte. Da brauchte man schon ordentlich Bodenfreiheit.... und mehr Mut als ich.


In sehr vielen Nationalparks gab es diese 4-wheel-trails. Sind auf den Karten vom Ranger immer mit eingezeichnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

usa westküste

usa westküste - Ähnliche Themen

  • Trip USA/Westküste

    Trip USA/Westküste: Hallo zusammen, wir werden vom 10.10.23 bis 26.10.23 einen Trip mit dem Auto (ein Jeep wäre natürlich das absolute) von San Francisco entlang der...
  • USA/Westküste - Jeep mieten

    USA/Westküste - Jeep mieten: Moin, wir sind in der ersten Urlaubsplanung für einen Trip die USA Westküste hoch: San Francisco -- Seattle.   Nachdem die Buchungen für die...
  • USA Westküste bis Colorado

    USA Westküste bis Colorado: Hallo zusammen, im August bin ich für 4 Wochen in den Staaten und habe einen Jeep Liberty zur Verfügung. Jetzt haben wir unsere Tour geplant und...
  • Westküste USA

    Westküste USA: Mitte Juni möchte ich mit meiner Frau zum ersten Mal die USA ohne den Zwang einer Rundreise entdecken. Fast hätten wir - mangels Angeboten von...
  • Ähnliche Themen

    • Trip USA/Westküste

      Trip USA/Westküste: Hallo zusammen, wir werden vom 10.10.23 bis 26.10.23 einen Trip mit dem Auto (ein Jeep wäre natürlich das absolute) von San Francisco entlang der...
    • USA/Westküste - Jeep mieten

      USA/Westküste - Jeep mieten: Moin, wir sind in der ersten Urlaubsplanung für einen Trip die USA Westküste hoch: San Francisco -- Seattle.   Nachdem die Buchungen für die...
    • USA Westküste bis Colorado

      USA Westküste bis Colorado: Hallo zusammen, im August bin ich für 4 Wochen in den Staaten und habe einen Jeep Liberty zur Verfügung. Jetzt haben wir unsere Tour geplant und...
    • Westküste USA

      Westküste USA: Mitte Juni möchte ich mit meiner Frau zum ersten Mal die USA ohne den Zwang einer Rundreise entdecken. Fast hätten wir - mangels Angeboten von...
    Oben