Bayernjeeper
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Threadstarter
Hi
Mir hat es in kurzer Zeit an meinem Jeep die Anlenkstange aus den Kipphebeln herausgehauen. Mein Motor ist ein Chevy 350
Frage: wie kann das überhaupt gehen?
Auf der Nockenwelle läuft der Rollenhydrostößel.
Im Rollenhydrostößel sitzt die Anlenkstange.
am anderen Ende der Anlenkstange sitzt der Rollenkipphebel.
Die Nockenwelle schiebt die gesamte Veranstaltung nach oben, die Ventilfeder drückt, wenn der Nocke wegläuft alles wieder an seinen Platz zurück.
Wie kann eine Anlenkstange aus dem Rollenkipphebel herauskommen?
Problem: Ich habe am 8.5. am Zylinder nummer 8 Einlaßventil eine ausgehängte Anlenkstange gehabt, nach Reparatur habe ich nun am 16.5. nach nur 20 Meilen Fahrstrecke eine Verbogene Anlenkstange am Zylinder nummer 6 Einlaßseite und eine ausgehängte Anlenkstange am Zylinder nummer 6 Auslaßseite. Hier war auch der Rollenkipphebel um 90 Grad seitlich weggedreht. Gemerkt habe ich während der Fahrt ein Ruckeln und dann ein Schlagen im Motor. Natürlich Motor sofort aus.
Meine Werkstatt sagt, jetzt müßen alle Hydrostößel und Anlenkstangen gewechselt werden. Da stimme ich zwar zu, aber ich weiß nicht, warum das überhaupt passiert.
Nach meiner Logik kann sich die Anlenkstange nur dann aus dem Rollenkipphebel lösen, wenn die Ventilfeder ihrer Arbeit nicht nachkommt, bzw. nicht nachkommen kann. Die Ventilfeder hält ja durch ihren Gegendruck gegen die Nockenbewegung das ganze System zusammen.
Meine Werkstatt ist zwar jetzt nachdenklich, sagt aber nichts dazu. Ich sage, dass ich die neuen Teile erst einbaue, wenn ich genau weiß, warum das passiert ist, und ich somit sicher sein kann, dass ich den Motor nicht wieder nach 20 Meilen zerlegen darf.
Liege ich mit meiner Meinung richtig?
Gruß
Mir hat es in kurzer Zeit an meinem Jeep die Anlenkstange aus den Kipphebeln herausgehauen. Mein Motor ist ein Chevy 350
Frage: wie kann das überhaupt gehen?
Auf der Nockenwelle läuft der Rollenhydrostößel.
Im Rollenhydrostößel sitzt die Anlenkstange.
am anderen Ende der Anlenkstange sitzt der Rollenkipphebel.
Die Nockenwelle schiebt die gesamte Veranstaltung nach oben, die Ventilfeder drückt, wenn der Nocke wegläuft alles wieder an seinen Platz zurück.
Wie kann eine Anlenkstange aus dem Rollenkipphebel herauskommen?
Problem: Ich habe am 8.5. am Zylinder nummer 8 Einlaßventil eine ausgehängte Anlenkstange gehabt, nach Reparatur habe ich nun am 16.5. nach nur 20 Meilen Fahrstrecke eine Verbogene Anlenkstange am Zylinder nummer 6 Einlaßseite und eine ausgehängte Anlenkstange am Zylinder nummer 6 Auslaßseite. Hier war auch der Rollenkipphebel um 90 Grad seitlich weggedreht. Gemerkt habe ich während der Fahrt ein Ruckeln und dann ein Schlagen im Motor. Natürlich Motor sofort aus.
Meine Werkstatt sagt, jetzt müßen alle Hydrostößel und Anlenkstangen gewechselt werden. Da stimme ich zwar zu, aber ich weiß nicht, warum das überhaupt passiert.
Nach meiner Logik kann sich die Anlenkstange nur dann aus dem Rollenkipphebel lösen, wenn die Ventilfeder ihrer Arbeit nicht nachkommt, bzw. nicht nachkommen kann. Die Ventilfeder hält ja durch ihren Gegendruck gegen die Nockenbewegung das ganze System zusammen.
Meine Werkstatt ist zwar jetzt nachdenklich, sagt aber nichts dazu. Ich sage, dass ich die neuen Teile erst einbaue, wenn ich genau weiß, warum das passiert ist, und ich somit sicher sein kann, dass ich den Motor nicht wieder nach 20 Meilen zerlegen darf.
Liege ich mit meiner Meinung richtig?
Gruß