hi
den verbrauch kann man doch eigentlich nur auf definierten referenzstrecken genau ermitteln.
reset der verbrauchsanzeige und z.b. eine gewisse strecke in einer stadt abwickeln. viele ampeln, viele stop and go situationen. stadtverkehr eben.
genauso verfahren, wenn man überlandfahrten macht, die durch viele dörfer führen.
konkreter fall.
ich bin gestern von fürth nach gotha gefahren. hin und zurück 400 km.
ab fürth autobahn bis abfahrt ohrdruf, dann die stasse rauf über oberhof und luisenthal.....günthersleben...usw. also ca. 320 km rein autobahn und 60 km überland und 20 km stadtverkehr.. die selbe strecke zurück.
auf der autobahn ausschliesslich tempomat 120 kmh. ebenso tempomat auf den geschwindigkeitsbegrenzten strecken.
überlandstecken fahre ich ebenso, wo es sinnvoll ist, mit tempomat.
am ende dieser fahrt stand die anzeige auf 9,4 l. kann mer nedd meckern.
was den anhängerbetrieb betrifft :
ich kann nur die strecke fürth/ingolstadt beurteilen. tempomat 90 kmh auf der autobahn.
mit ca. 1,4 to incl. tandemhänger (plane) mit einer höhe von 1,8 mtr. liegt der verbrauch bei 10,2 bis 10,5 l.
die gleiche strecke spasshalber mal mit den gleichen tempomatgeschwindigkeiten gefahren, hat erstaunliche 8,6 l ergeben.
geländefahrten muss man sowieso aus dem verbrauchsvergleich rausnehmen.
langenaltheim in 2 stunden 10 km geackert bei einem verbrauch von ca..........keine ahnung. habs nicht gemessen, weil es ein ganz bedeutungsloser anteil an den insgesamt gefahrenen kilometern ist.
ich hab den jku seit 02/2011 mit inzwischen knapp 270 000 km auf der uhr. der verbrauch über diesen gesamten zeitraum liegt bei 9,6 liter.
für den würfel find ich das gut.
grüsse aus fürth
manfred