Verdrahtung Schalterpanel und Sicherungsblock

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matthiasb005

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ja die sicherungen zwischen relais und verbraucher sind zuviel.
Je nachdem wo dein Sicherungsblock sitzt würde ich die Zuleitung noch direkt an der Batterie absichern.
 
Gurti

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Genau so.   :top: Und wie Matthias anmerkte, noch mal absichern wenn der Sicherungsblock nicht sehr nah an der Batterie sitzt .
Ich sag's ja immer, ein schlechter Klempner gibt immer noch einen guten Elektriker ab :jester:
 
 
SandmannOffroad

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:jester:   ja genau!
 
Dann mach ich dass so,
 
streiche Sicherungen , dafür noch eine Sicherung zwischen Batterie und Fuse-Box.
 
Ich bestell heut noch die Klamotten, ich hab ab Donnerstag frei dann kann ich basteln ;)
 
Ach Leute,
 
ich bin Euch echt verdammt dankbar für die Hilfe! Ich weiß dass war ne schwere Geburt :rofl:.
 
 
Und weil mich dass so freut,
 
ich lad Euch im Sommer zu uns zum grillen ein,
ich weiß dass manche die mir hierbei geholfen haben leider viel zu weit entfernt wohnen um das mal eben zu machen,
aber falls ihr Weitentfernten mal in der Nähe seid, gebt mal bescheid,
oder die, die in der Nähe sind, denen geb ich bescheid! :jester:
 
Besten dank auf jeden Fall!   :beerchug:
 
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Moin.
 
Erstmal freu ich mich, weil bereits heute alle Teile angekommen sind,
und ich, wenn das Wetter irgendwie mitspielt, schonmal anfangen kann,
ein wenig Licht an den Wagen zu bringen.
 
Eine kleine Frage aber hab ich noch.
 
Ich hab hier 5-polige Relais liegen,
kann ich die wie auf den Bildern gezeigten Plänen anschliessen??
Ja oder :) auch wenn ich den 5ten nicht brauche.
 



 
Also wie oben bereits gezeichnet,
würd ich mit den Schaltern aus dem Panel jetzt auf die 86 gehen,
mit der Plus aus der Sicherungsbox auf die 30 am Relais gehen.
Mit der 87 geh ich weiter auf die Lämpchen.
 
Muss ich denn alle Leitungen zurück zur Batterie führen,
oder kann ich die auch auf Masse an der Karo legen??
 
Also sowohl die 85 vom Relais, sowie die "Minus"-Leitung der Lämpchen??
 
Gruß
Frank
 
cherokee xj

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Hallo Frank,
 
bei einem 5-poligen Relais hast du neben den Klemmen
30-85-86-87 noch die Klemme 87a
 
Diese bezeichnet den Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais
( Öffner / Wechsler )
 
Gruß Micha
 
Gurti

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Masseanschlüsse an der Karosserie sind genau so gut wie der an der Batterie. Vorausgesetzt natürlich eine gut leitende Verbindung.
 
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cherokee xj schrieb:
Hallo Frank,
 
bei einem 5-poligen Relais hast du neben den Klemmen
30-85-86-87 noch die Klemme 87a
 
Diese bezeichnet den Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais
( Öffner / Wechsler )
 
Gruß Micha
Jo,
 
aber ich muss die 87 und nicht die 87a nehmen um 4-polig das Relais zu verdrahten, gell?
 
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Zur Masse,
 
cool,
weil die Rückführung zur Batterie manchmal recht bescheiden war und nen Haufen Kabel gekostet hat ;)
 
Mike63

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Anmerken möchte ich deine fliegenden Sicherungen im Arbeitsstromkreis darum schaue dir die Relais mal an ....
 
https://www.amazon.de/SupportTM-Schlie%C3%9Fer-Wechselrelais-Leistungsrelais-Sicherung/dp/B01AUK38BW/ref=sr_1_2?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1518113291&sr=8-2&keywords=KFZ+Relais+%C3%96ffner+Schlie%C3%9Fer+mit+sicherung
 
Dadurch hat jeder Kreis seine eigene Sicherung direkt am Relais und die alle zusammen in einem Träger....
 
 
Gruß Michael
 
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Dank Dir,
 
die Teile hab ich auch schon gesehen gehabt und find ich gut,
wenn man eine Lösung ohne Sicherungsbox braucht.
 
Ich hab mittlerweile die Cornerlights (mal als erstes) verdrahtet,
die leuchten jetzt wieder schön,
 
ich hab es aber nochmal ein wenig anders gemacht wie im Plan oben.
 
Ich bin jetzt von der Batterie aus mit einer dicken Leitung an die Sicherungsbox gegangen.
Die Leitung dahin hab ich kurz nach der Batterie extra mit einer Sicherung abgedeckt.
 
Bilder reiche ich morgen nach, ich hab nen ganz schönen Platz für die Box gefunden ;) )
 
Von da aus bin ich auf das Panel gegangen, dadurch konnte ich das Panel einzeln über die Sicherungsbox absichern ;)
 
Vom Panel aus geh ich jetzt nur noch mit den einzelnen Schaltern auf die Relais,
die bekommen dann einmal die Steuerung über den Schalter aus dem Panel,
und den Saft einzeln gesichert aus der Fuse-Box.
 
Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite,
alle Lampen werden, bis auf die Cornerlights (LED), Relais-geschalten und einzeln gesichert,
die Cornerlights hab ich ohne Relais angeschlossen, weil der Strom der darüber geht einfach zu minimal ist, und sowohl die Box abgesichert,
als auch der Schalter, als auch die Leitung zu den LED einzeln abgesichert sind...
 
VG
:wave:
 
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