verschweigen eines mangels beim händler? hilfe und tips

Diskutiere verschweigen eines mangels beim händler? hilfe und tips im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi leute :wacko: nachdem ich mit meinen wrangler tj bisher wenig glück hatte,die vibrationen zwischen 40 und 50 sind immer noch da. das fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi leute :wacko:

nachdem ich mit meinen wrangler tj bisher wenig glück hatte,die vibrationen zwischen 40 und 50 sind immer noch da.
das fahrzeug habe ich vor ca. 3 wochen mit 15000km über einen autohändler gekauft mit car garantie die greift aber so gut wie gar nicht.
ich habe zwar einen termin demnächst in der jeep werkstatt,aber ich weiß halt nich was für kosten da auf mich zukommen bis die den fehler gefunden haben.
und der vorbesitzer hat bestimmt verschwiegen das der fehler (vibrationen)schon bestandten haben.
so nun bin ich am grübeln ob ich ihn wieder bei einen händler in zahlung geben soll und mir den neuen wrangler 2,8 diesel kaufe.
mensch mensch bei mir hängt der haussegen ganz schön tief.
deshalb meine frage soll ich auf dumm machen und nichts sagen das die vibration da ist,ich bin ja kein mechaniker ansonsten läuft er ja.
na ich bin schon ziemlich runter mit meinen nerven also spaß ist das keiner mehr. <_< :huh: :yes:
danke für eure tips

horst
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
Guten Morgen Horst,
an welcher Stelle hast du denn die Vibrationen? Kommen Sie von der Kardanwelle unter dem Auto? Sind Sie aus dem Vorderen Achsbereich zu hören? U.S.W. .... Im "Normalfall" sind Vibrationen erklärbar und ebenso entfernbar da es sich meistens um Lagerspiel oder verschlissene / beschädigte Kreuzgelenke handelt. Da du ja einen Jeep fährst gibt es sehr viele Zubehörhändler bei denen du ggf. die defekten Teile erwerben kannst und deinen kleinen wieder fit bekommst. Solltest du nicht selber schrauben können könntest du dir auch aus Deiner Wohngegend einen erfahrenen Jeeper suchen der Dir ggf. bei der Reparatur zur Hand gehen könnte. Es gibt also viele Möglichkeiten die einen erneuten Wiederverkauf Deines Autos nicht unbedinngt nötig machen :wacko: . Füll doch erst einmal Deine Signatur mit z.b. Fahrzeugdaten und Wohnort aus. Vieleicht antwortet dann sogleich ein Jeeper aus Deinem Wohnbereich??

Lieben Gruß vom Jeeper-Thomas (der morgen für 3-Wochen in den Urlaub fliegt) <_<
 
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
Guten Morgen Horst,
an welcher Stelle hast du denn die Vibrationen? Kommen Sie von der Kardanwelle unter dem Auto? Sind Sie aus dem Vorderen Achsbereich zu hören? U.S.W. .... Im "Normalfall" sind Vibrationen erklärbar und ebenso entfernbar da es sich meistens um Lagerspiel oder verschlissene / beschädigte Kreuzgelenke handelt. Da du ja einen Jeep fährst gibt es sehr viele Zubehörhändler bei denen du ggf. die defekten Teile erwerben kannst und deinen kleinen wieder fit bekommst. Solltest du nicht selber schrauben können könntest du dir auch aus Deiner Wohngegend einen erfahrenen Jeeper suchen der Dir ggf. bei der Reparatur zur Hand gehen könnte. Es gibt also viele Möglichkeiten die einen erneuten Wiederverkauf Deines Autos nicht unbedinngt nötig machen :wacko: . Füll doch erst einmal Deine Signatur mit z.b. Fahrzeugdaten und Wohnort aus. Vieleicht antwortet dann sogleich ein Jeeper aus Deinem Wohnbereich??

Lieben Gruß vom Jeeper-Thomas (der morgen für 3-Wochen in den Urlaub fliegt) <_<

hi thomas
danke für deine antwort.
leider kann ich selbst nichts machen, hab leider 2 linke hände.
ich war ja schon bei road star in nürnberg zur probefahrt,der meister selbst hat auch nur mit den achseln gezuckt ist ja klar.
die müssen das auto hochnehmen und suchen suchen.

horst
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo,


wenn mich nicht alles täuscht warst Du zuletzt in einer Werkstatt um eine Getriebabsenkung machen zu lassen.

Hat das etwa nicht geklappt?

Und nur verkaufen wegen der Vibrationen, ne ne!

Und ne Absenkung kann die Welt nicht kosten.

Nen Neukauf mit Inzahlungsgedöns usw. kostet Dich mit 1000%iger Sicherheit einiges mehr.


Gruß
Andre

P.S. Mach doch mal nen Foto von der KW hinten.Wegen der Knickwinkel mein ich.
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
Ja.....es ist traurig aber leider bei den meisten Händlern so.
Entweder haben Sie keine Zeit oder "müssen" Geld verdihnen und können deswegen keine "gute" Arbeit abliefern (eigene Meinung !!)
Kannst du denn beschreiben aus welchem Bereich die Vibrationen kommen?
Schade das du von weiter weg kommst sonst hätte ich mal nachgeschaut......!

Jeeper-Thomas
 
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi thomas/spießer

der mir das fahrwerk eingbaut hat,hat glaub ich schon gute arbeit geleistet.
er sagte so was hat er noch nie gehabt,er kennt sich schon ganz gut aus.
zudem ist es ja nur ein 2" fahrwerk,er hat damals bei meinen 4l tj auch eingebaut und damit keine probleme gehabt.
er hat hinten an der achse sogar eine absenkung gemacht die eigentlich für ein 4" fahrwerk wäre.
er hat den wagen hinten an der achse aufgebockt und geschaut ob die kardanwelle sauber läuft,der neigungswinkel ist auch o.k.
er meinte das brummen kommt so unter den fahrersitz Da sitzt glaub ich das getriebe.
ich weiß ja nicht was der vorbesitzer getrieben hat,aber jetzt kann ich mir denken warum er den wrangler weg hat eben wegen diesen problems.
ist ja das einfachste.
er war dann ca 3/4 beim händler gestanden,kann da was festgerostet sein??
 
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
waren dise vibs schon da bevor da was umgebaut wurde?
denn dann würd ich mal ehher in die richtung gehen- vibs nach höherlegung sind in der regel damit in zusammenhang zu bringen
und wenn du, wo du weisst dass er vibs hat, den jetzt jemand anderen aufs auge drückst-
erstens wärs nicht die feine art-
und zweitens- da du weisst dass ers hat, wäre es ein verschwiegener mangel , und du somit am haken
dass du davon nix wusstest kannst schlecht sagen wenn du schon mit dem fahrzeug vorstellig warst bei werkstätten
lass den ordentlich machen und gut is
es muss einen grund haben und der kann auch gefunden werden
ich gehe jetzt mal davon aus das der mangel schon vorhanden war.
ihr wißt ja selbst wie das bei einer probefahrt so ist.
viele eindrücke wirken auf einen ein,die waren mängel stellen sich ja leider erst im echtheitsbetrieb ein.
na ja und das mit dem verschweigen,es ist noch nix schriftlich fixiert bisher nur ein termin bei einer jeep werkstatt.
der wo das fahrwek eingebaut hat war eine freie werkstatt.
 

markuskarkut

Member
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Teltow
Hallo Jeeper,
normalerweise ist das ganz einfach.
Der Händler hat 6 Monate Gewährleistungspflicht: d.h. er muß Dir nachweisen, daß der Mangel nicht schon vorher war, was er nicht kann. danach muß er den Mangel beheben. Garantie hin oder her hat damit garnichts zu tun.
Problematisch ist natürlich, daß dein Jeep ein anderes Fahrwerk bekommen hat. Damit hast du das Problem nachzuweisen, ob der Einbau ursächlich mit dem Mangel zu tun hat. Ich würde einen Gutachter zu Rate ziehen. Der müßte feststellen ob die Vibrationen durch das Fahrwerk oder durch z.B die Antriebswellen kommen.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Suzuki. Nach Einbau eines 2,5 Zoll-Fahrwerkes rumpelte das Auto auch sehr stark
Die Kreuzgelenke waren nicht mehr sehr toll,machten aber noch keine Probleme. Nach Umbau vibrierte das ganze Auto. Nach Austausch aller Kreuzgelenke war Ruhe.

Gruß Markus
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Hallo Horst,

dass der TJ zu Vibrationen neigt wenn er hoeher gelegt wird, ist normal. Auch bei einem 2" Fahrwerk mit Getriebeabsenkung habe ich es nur selten erlebt das es nicht vibriert. Und wenn nicht, dann nach ein paar tausend km. Kann dir aber auch jeder erfahrene Jeepfahrer bestaetigen.

Dem Haendler brauchst du mit Garantie und Gewaehrleistung wohl nicht zu kommen.

Du solltest dir lieber Gedanken ueber deinen Antriebsstrang machen. SYE einbauen und Kardanwelle tauschen, sonst wird das nie was.

Gruss Georg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Moin,

Vibrationen, die nur ein einem bestimmten Geschwindigkeitgsbereich auftreten und darüber verschwinden können ihre Ursache in einer Unwucht haben. Neben den Rädern kommen hier auch die Vorderachsen und Kardanwellen in Frage, wenn bei einem Wechsel der Kreuzgelenke die Einzelteile nicht wieder in der ursprünglichen Einbaulage zusammengesteckt wurden. Am Kardan ist auch möglich, dass sich eines der aufgeschweissten Wuchtgewichte verabschiedet hat. Bei einer Unwucht müssten die Vibrationen bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit wieder auftreten und danach ebenso verschwinden. Bei Vibrationen durch den Knickwinkel der Kreuzgelenke werden die Vibs mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker. Außerdem dürfte bei 40 - 50 km/h da noch nichts passieren.

Gruß Clemens
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
der mir das fahrwerk eingbaut hat,hat glaub ich schon gute arbeit geleistet.
er sagte so was hat er noch nie gehabt,er kennt sich schon ganz gut aus.
@Bonsai
Fahrwerkseinbau - Vibrationen... <_<


...und die obligatorische Achsvermessung ist auch ganz sicher gemacht worden nach dem
Einbau? :wacko:

Gruss,
Dark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verschweigen eines mangels beim händler? hilfe und tips

verschweigen eines mangels beim händler? hilfe und tips - Ähnliche Themen

  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Gutachten für Mangels Felgen

    Gutachten für Mangels Felgen: hallo bekommt man irgentwoher noch gutachten für mangels felgen ? waren mal auf einem YJ drauf und sollen jetzt auf einen ZJ. nur leider ist...
  • Felgen von Mangels

    Felgen von Mangels: Hallo , ich suche nach einem Gutachten für Mangelsfelgen 7Jx15 CH ET5 RT1570545 für meinen YJ. Ich suche schon seit Tagen im Internet und war...
  • TÜV moniert fehlenden Winterreifenaufkleber - schwerer Mangel

    TÜV moniert fehlenden Winterreifenaufkleber - schwerer Mangel: Meinen Jeep Wrangler JKU Rubicon, V-MAX 172 km/h, habe ich durch das nachträglich eingebaute 2,5" AEV Fahrwerk etwas verbreitert bzw...
  • Serienfelgen Mangel 7x15 für ZJ

    Serienfelgen Mangel 7x15 für ZJ: Mangels 7x15 ET 5 Teilegutachten Serienstahlfelge RT1570545 Hochgeladen von: VIECH
  • Ähnliche Themen

    • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

      TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
    • Gutachten für Mangels Felgen

      Gutachten für Mangels Felgen: hallo bekommt man irgentwoher noch gutachten für mangels felgen ? waren mal auf einem YJ drauf und sollen jetzt auf einen ZJ. nur leider ist...
    • Felgen von Mangels

      Felgen von Mangels: Hallo , ich suche nach einem Gutachten für Mangelsfelgen 7Jx15 CH ET5 RT1570545 für meinen YJ. Ich suche schon seit Tagen im Internet und war...
    • TÜV moniert fehlenden Winterreifenaufkleber - schwerer Mangel

      TÜV moniert fehlenden Winterreifenaufkleber - schwerer Mangel: Meinen Jeep Wrangler JKU Rubicon, V-MAX 172 km/h, habe ich durch das nachträglich eingebaute 2,5" AEV Fahrwerk etwas verbreitert bzw...
    • Serienfelgen Mangel 7x15 für ZJ

      Serienfelgen Mangel 7x15 für ZJ: Mangels 7x15 ET 5 Teilegutachten Serienstahlfelge RT1570545 Hochgeladen von: VIECH
    Oben