Gurti
Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Menno, jetzt war ich fast fertig und dann ein falscher Tastendruck und alles weg
Also hier nochmal mein Umbaubericht:
Den rechten Schweller hatte ich vor ein paar Jahren schon mal mit einem Blech zugeferkelt, das tauchte nicht und überhaupt wenn man schon mal am schweißen ist:
Schweller abgeflext, das war der Inhalt eines Schwellers:
Erst mal dranhalten, 120 x 80 passt!
Hinten sind Stopfen von unten angebracht (Kondensatfalle und -ablauf) und Einbuchtungen damit die Blattfederschrauben noch gut erreichbar sind. (Hier liegen die Rohre auf dem Kopf)
Mit Farbe drauf vielleicht besser zu erkennen. Natürlich wurden die beiden Schweller mit Farbe gefüllt und wieder ausgekippt
Die Spitzen laufen in der Verbreiterung aus:
...und auf den Querflächen wird das Blech vom Radhaus angeschweißt und abgedichtet. Natürlich muß man vorher genug Blech stehen lassen damit das noch geht. Also immer schte mit der großen Flex...
Schräg abgeschnittene und eingeschweißte Rohrstücke sorgen dafür das die Blattfederschraube gut erreichbar bleibt:
Die weiße Linie auf der Verbreiterung ist nur vom Messen und ausprobieren, das Eisen geht längst nicht so weit. Aber man sieht an der abgescheuerten Farbe daß die Schweller durchaus im Gelände ihren Sinn haben...
Vorne ist die Form etwas anders, ich habe nur seitlich ab etwa Vorderkante Fahrertür eingezogen und die Ecke abgeschrägt. Das passt dann so in die Verbreiterung. Innen unten läuft das Rohr gerade durch bis zur Flucht mit dem Fußraumblech, ab da ist es abgeschrägt damit auch für evtl. mal größere Reifen sicher Platz bleibt.
Das Blech an dem der Kotflügel früher unten angeschraubt war habe ich etwas rationalisiert, man will ja auch Gewicht sparen Und natürlich habe ich das Dreckeinflugloch an beiden Seiten mit Sikaflex dicht gemacht.
So sieht das dann in Höhe der Türvorderkante aus:
Das ganze ist erst mal hell grundiert, vor allem bei den Hohlräumen verspreche ich mir davon einen Vorteil bei späteren Inspektionen. Natürlich sieht man jede Schramme extrem, aber wenn es eine Schönheit sein soll muss ich sowieso nach jedem Trial neu lackieren... Alle Hohlräume sind mit Wachs geflutet. Der Zugang zum Hohlraum hinter dem Vierkantrohr ist sehr bequem weil ich unter den Kunststoff- Schwellerabdeckungen Löcher ins Blech gemacht habe, da kann man prima rein.
Also hier nochmal mein Umbaubericht:
Den rechten Schweller hatte ich vor ein paar Jahren schon mal mit einem Blech zugeferkelt, das tauchte nicht und überhaupt wenn man schon mal am schweißen ist:
Schweller abgeflext, das war der Inhalt eines Schwellers:
Erst mal dranhalten, 120 x 80 passt!
Hinten sind Stopfen von unten angebracht (Kondensatfalle und -ablauf) und Einbuchtungen damit die Blattfederschrauben noch gut erreichbar sind. (Hier liegen die Rohre auf dem Kopf)
Mit Farbe drauf vielleicht besser zu erkennen. Natürlich wurden die beiden Schweller mit Farbe gefüllt und wieder ausgekippt
Die Spitzen laufen in der Verbreiterung aus:
...und auf den Querflächen wird das Blech vom Radhaus angeschweißt und abgedichtet. Natürlich muß man vorher genug Blech stehen lassen damit das noch geht. Also immer schte mit der großen Flex...
Schräg abgeschnittene und eingeschweißte Rohrstücke sorgen dafür das die Blattfederschraube gut erreichbar bleibt:
Die weiße Linie auf der Verbreiterung ist nur vom Messen und ausprobieren, das Eisen geht längst nicht so weit. Aber man sieht an der abgescheuerten Farbe daß die Schweller durchaus im Gelände ihren Sinn haben...
Vorne ist die Form etwas anders, ich habe nur seitlich ab etwa Vorderkante Fahrertür eingezogen und die Ecke abgeschrägt. Das passt dann so in die Verbreiterung. Innen unten läuft das Rohr gerade durch bis zur Flucht mit dem Fußraumblech, ab da ist es abgeschrägt damit auch für evtl. mal größere Reifen sicher Platz bleibt.
Das Blech an dem der Kotflügel früher unten angeschraubt war habe ich etwas rationalisiert, man will ja auch Gewicht sparen Und natürlich habe ich das Dreckeinflugloch an beiden Seiten mit Sikaflex dicht gemacht.
So sieht das dann in Höhe der Türvorderkante aus:
Das ganze ist erst mal hell grundiert, vor allem bei den Hohlräumen verspreche ich mir davon einen Vorteil bei späteren Inspektionen. Natürlich sieht man jede Schramme extrem, aber wenn es eine Schönheit sein soll muss ich sowieso nach jedem Trial neu lackieren... Alle Hohlräume sind mit Wachs geflutet. Der Zugang zum Hohlraum hinter dem Vierkantrohr ist sehr bequem weil ich unter den Kunststoff- Schwellerabdeckungen Löcher ins Blech gemacht habe, da kann man prima rein.