Vierradantrieb beim WJ?

Diskutiere Vierradantrieb beim WJ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde,   heute festgefahren inner Schneewehe. Beim Befreien musste ich zur Kenntnis nehmen, daß die Vorderräder garnicht mit antreiben.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolllo

wolllo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
49086 Osnabrück
Hallo Freunde,
 
heute festgefahren inner Schneewehe. Beim Befreien musste ich zur Kenntnis nehmen, daß die Vorderräder garnicht mit antreiben.
 
Auf dem Hebelwerk steht Quadra Drive II und 4WD all time. In Stellung LO treiben die Vorderräder mit, ansonsten isses ein Heckantrieb. Das VTG scheint auch ne Macke zu haben, weil nach lautem Gerassel der LOGang immer rausspringt.
 
Seltsam....
 
 
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Letzteres würd ich mal auf zu zaghaftes reinwefen des Ganges oder verstelltes Gestänge schieben.
Im 4Hi wie auch im 4Lo wollten alle beide Achen angetreiben sein.
 
Was ich denke ist, das Du aus dem fenster geschaut hast, und da hat an der VA evtl. nur das rechte Rad gedreht und das linke stand, das Du vorn keine autom. Sperre hast.
 
Aber ich bin mir auch nicht ganz klar wegen QuadraDrive und QuadraTec.
Eines von beiden hat autom. Sperren in den Achen, diese werden aber via Pumpen gesteuert die gern auch mal den Geist aufgeben.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Nur Quadradrive hat eine Varilock in der Vorderachse. Alle anderen haben weder eine Trac-lock noch eine Vari-Lock vorne.
 
Quadradrive II gibt es nicht beim WJ. Höchstens Quadra Trac II. Dies würde auch zum BJ 2000 passen. Dann hat er ein NV 247 Verteilergtriebe und ne Trac-Lock hinten. 
 
Demnach müsste auch in 4 Hi der die Vorderachse angetrieben werden, aber beim durchrutschen eben nur ein Rad. In 4 Lo sperrt das VTG mechanisch und verteilt 50:50 vorne / hinten.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... 4x4 ist nicht gleich 4x4.
 
Die wenigsten 4x4-User wissen doch, was ihr 4x4-System kann bzw. was es nicht kann ... :angeL:
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
XJ988 schrieb:
Stimmt so - allerdings gab es anno 2000 QD als Option - aber wohl nicht QD II
 
Richtig, ab 99 war QD optional und ab 02 war es standard. Und es es gab QD auch mit ner Trac-Lock vorne, vermutlich die BJ 99-01 und ab dann immer Varilock. 
 
QD II hieß es dann glaube ich beim WH. Dies war dann aber glaube ich schon eine elektronisch und nicht mehr mechanisch geregeltes System (ohne Gewähr meine Aussagen zum WH)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.455
Standort
16321 Bernau b.Berlin
TobiJeeper schrieb:
 Und es es gab QD auch mit ner Trac-Lock vorne,
Watt??? Kannst Du das irgendwie belegen? Ich kenne bislang nur ein D30-Diff mit einem L/S-Korb, heißt dann aber auch nicht TracLock - und ist nicht im Jeep verbaut.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
drecksloch vorne in ner dana30 wär mal was neues :D
wir wärs wenn wenn wir mal davon ausgehen dass auf der konsole einfach nur quadra trac II steht und nicht quadra drive II !
wenn in 4hi das drehmoment bei schlupf an der hinterachse nicht wenigstens an eine radseite an der vorderachse geleitet wird dann liegts höchstwahrscheinlich an der gerotorkupplung im verteiler.
in 4lo is klar, da is mechanisch gesperrt.
wenn er aber schreibt "beide vorderräder treiben in 4lo an" dann kann ich mir wiederrum quadra trac II nicht vorstellen, denn da is nix mit diffbremse
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
XJ988 schrieb:
Watt??? Kannst Du das irgendwie belegen? Ich kenne bislang nur ein D30-Diff mit einem L/S-Korb, heißt dann aber auch nicht TracLock - und ist nicht im Jeep verbaut.
 
Aus WJJeeps.com: 
 
NOTE: Trac-lok and Vari-lok equipped axles require 2.5 ounces of Limited Slip Additive be added to the lubricant. 
Trac-lok for the front axle is available only with (and included with) all QuadraDrive systems
 
 
Aber vielleicht meinten die auch Vari-Lock, statt Trac-Lock? 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Also mein Bj 2000 mit QD sperrt auch im 4H vorne / hinten sowie hat er in beiden Achsen Vari-Loks die dicht machen.

Das QD II kam erst später - da muss er nochmal nachschauen, kann nur QT II sein.

Aber das Verteiler Getriebe darf trotzdem nicht die Schaltstufe einfach rauswerfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vierradantrieb beim WJ?

Vierradantrieb beim WJ? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät?

    Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät?: Hallo, bei meinem Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland (WK2, 2015) - erscheint die Meldung „Vierradantrieb warten“. Anfangs nur manchmal kurz...
  • Fehlermeldung "Vierradantrieb warten" - Info zu Steckverbindungen

    Fehlermeldung "Vierradantrieb warten" - Info zu Steckverbindungen: Bei mir kommt seit einiger Zeit ab und an die Fehlermeldung "Vierradantrieb warten" (Laufleistung ca. 110 Tkm, quasi noch pubertäre Phase). Zu dem...
  • Fehler Tempomat und Allrad/Vierradantrieb

    Fehler Tempomat und Allrad/Vierradantrieb: Moin moin ich hab hier einen Grand Cherokee stehen von 2015. Im Tacho steht die Meldung "Vierradantreib warten" und das ESP Symbol ist gelb...
  • Vierradantrieb warten? 3.0 Overland BJ2014

    Vierradantrieb warten? 3.0 Overland BJ2014: Hey zusammen,   ich habe mal ne Frage an euch. Seit gestern habe ich hin und wieder ganz plötzlich den Fehler "Vierradantrieb warten" im Display...
  • Ähnliche Themen

    Oben