Vorder- u. Hinterachsenflüssigkeit austauschen

Diskutiere Vorder- u. Hinterachsenflüssigkeit austauschen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; in meinem Wartungsheft steht beim Wartungsplan "B" alle 20.000km "Vorder- u. Hinterachsenflüssigkeit austauschen" jetzt wollte ich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
in meinem Wartungsheft steht beim Wartungsplan "B" alle 20.000km "Vorder- u. Hinterachsenflüssigkeit austauschen"
jetzt wollte ich mal nachschauen, wie das beim Wartungsplan "A" aussieht - siehe da, dort steht das überhaupt nicht ....
da ich davon ausgehe, dass hier ein Fehler in meinem Benutzerhandbuch vorliegt wollte ich euch mal bitten zu schauen, was da bei euch steht.
Danke für die Mühe.
Verteilergetriebe reicht anscheinend alle 100.000km laut "B" - ist das richtig?
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
waaaaas. Verteilergetriebe alle 10.000 das kann ja wohl nicht sein.
Alos ich würde mich freuen, wenn hier noch mal einer in sein Wartungsheft schauen könntew (beim DIESEL)
"Vorder- u. Hinterachsenflüssigkeit austauschen" laut Wartungsplan "A" und "B"
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
na, wenigstens bin ich nicht alleine. aber es kann ja schlecht sein, dass Achsenflüssigkeit laut "B" alle 20.000km muss und nach "A" gar nicht. kann man da irgendwo im Netzt einen Wartungsplan finden. Wegen Diesel hab ich auch in den englischen Anleitungen nichts gefunden.
OTTO: hülfääääääää, du weisst doch bestimmt Bescheid...
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Is doch Latte, was in A steht....in der Bildzeitung oder auf sonst nem Zettel, Frank.
Alle 20.000 km die Öle wechseln und gut is.
VTG würde ich bei häufigem Geländeeinsatz/Gebrauch z.B. öfter wechseln.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

nach der Original-Gebrauchsanweisung sollte man Vorder- und Hinterachsöl alle 20.000 km wechseln. Die Werkstattanweisung sagt dazu aber nur alle 25.000 km (15.000 Meilen) - beide Angaben für Wartungsplan "B", was eigentlich für fast alle Jeeps bei uns zutreffen würde, z.B. hohe thermische Belastung bei Autobahnfahrten, Geländefahrten, viel Stop-and-Go-Verkehr und auch Kurzstreckenverkehr unter 10 Meilen (16,2 km).

Beim VTG (Verteilergetriebe) genügen 100.000 km - die Werkstattanweisung sagt dazu 85.000 km. Da trifft man sich eben in der Mitte oder noch eher, weil es relativ einfach zum Wechseln ist.

Zum Wartungsplan "A" habe ich auch nichts gefunden - nur eben die regelmäßige Kontrolle der Flüssigkeitsmenge.

Grüße von Otto
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Noch ein Zusatz wegen der Intervalle:

Achsgetriebeöl-Wechsel alle 20.000 Meilen (32186,88 km)

Grüße von Otto

Anhang anzeigen 20166
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Motorölwechsel aller 5.000 Miles/8.000 km? Das war üblich zu Zeiten, zu denen ich noch lange nicht geboren war (späte Fünfziger?). Selbst bei meinen ersten Möhren aus den späten Siebzigern waren Intervalle von 10.000 km vorgesehen. Oder missverstehe ich hier irgendetwas?
Ulrich
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

hat mich auch gewundert, ist aber nicht ernst zu nehmen. Das kommt noch aus der Zeit der ersten Turbolader und war auch beim Toyota Landcruiser - dem angeblich Unverwüstlichen - (80iger bis 90iger) vorgeschrieben, bei dem alle 7500 km das Öl zu wechseln war.

Aber was weiß man schon, was da alles durch das Internet geistert.

Grüße von Otto
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ok, ich danke Euch herzlich. Ich werd also die Achsöle alle 20.000km wechslen (lassen). VTG lasse ich mitmachen, wenn die einmal dran sind.
:xmas: :wave:
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
kleiner Nachtrag:
nach einem Gespräch mit dem Werkstattleiter von Jeep-Haese in Erkrath (die machen auch viel Umbauten) folgendes:
Die Wartungspläne würden jede Generation immer weniger enthalten, die Neueren wären so konfus, dass man zu den Intervallen der "alten" Wartungspläne zurück gekehrt ist. Damit hätte man die besten Erfahrungen gemacht (klar, wenn viel gewechselt wird kann auch nix passieren...)
Bei 80.000km wechslen die generell ALLE Öle, die man wechseln kann.

Na ja, schade, dass man sich bei Jeep nicht mal mehr auf die Wartungsintervalle verlassen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorder- u. Hinterachsenflüssigkeit austauschen

Vorder- u. Hinterachsenflüssigkeit austauschen - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

    vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
  • Ähnliche Themen

    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

      Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

      vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
    Oben