Vorderachse kippt nach hinten Längslenker

Diskutiere Vorderachse kippt nach hinten Längslenker im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Pfui bäh, buh, die IRO-Buchse taugt nur als TriLink-Vorderachse, weil sie nur links reinpasst, für rechts zu schmal ist und TriLink vorne bremst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
XJ988 schrieb:
Ansonsten gibts bei IRO einen balljoint für die linke obere Aufnahme; wenn jemand meint er braucht das unbedingt wendet euch mal an "Stormtrooper".
 
Pfui bäh, buh, die IRO-Buchse taugt nur als TriLink-Vorderachse, weil sie nur links reinpasst,
für rechts zu schmal ist und TriLink vorne bremst sich echt mächtig scheisse auf der Strasse,
weil es nach links oder rechts zieht. 
 
Bei FIAT kosten die Buchsen ~60€/Stück, was viel zu teuer ist, weil die auch keine gebohrte
Hülse haben, sondern nur ein gebogenes Blech, wie die Clevite-Buchsen.
 
Am besten kauft man sich einen Druckluftmeissel (eBay 20€) und eine C-Presse (eBay 60€)
und findet dann sogar Spass an dieser Drecksarbeit.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Welcher TriLink - der von IRO?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Egal welcher. TriLink vorne ist im Strassenverkehr Mist.
3 Tage mit JonnyJoint-artiger Buchse als TriLink 
haben gereicht. Nie mehr wieder. 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Subjektiv verdreht sich die Achse wegen einseitiger schlechter Führung und verzieht dann im Bremsmoment leicht.
Ich vermute, dass TriLink vorne auch schneller zu DeathWobbles führen wird, weil die Geometrie ungleichmässig wird.
Das rechte Bracket ist nicht unterdimensioniert, das linke wohl aber überdimensioniert, wenn man bedenkt, dass fast
die ganze Kraft in die unteren Längslenker geht, die Achse oben nur geführt (Nachlauf) und die Bremse gehalten wird.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
482
Danke
34
Standort
Bodensee
Habe von MNF noch keine Antwort.
Werde am Montag mal bei MNF anrufe und auch bei Fiat was die aufrufen.
Wenn ich Moog oder Reybestos in US bestelle nervt der teure Versand, mal sehen was am Montag raus kommt. Sonst werde ich wohl in den sauren Apfel .... und in US zu schlagen. Info kommt.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ XJ988
fuer die blattfedern sind die meisten angebotenen pu-buchsen zu hart... sie sollten in der haerte vergleichbar der gummibuchsen sein und da gibt es nicht so viele anbieter.
wie genannt habe ich beste erfahrungen mit den buchsen von tm gemacht wenn man beachtet das die geteilten buchsen ( besteht aus gebohrter und kadmierter ganzmetallhuelse und zwei buchsenhaelften) mit fettkammern wo vor der montage molybdänfett eingebracht wird. wenn dann was zu hoeren ist musst du woanders suchen. der kompl. satz fuer die blattfedern kostet ca. 125,-€ und fuer die montage benoetigt man keine hilfsmittel.
sollte mal wieder erwarten die buchsen trocken laufen reicht eine behandlung mit mos2-spree was aber kaum moeglich ist wegen der notschmiereigenschaften.
 
@offi
wenn du umbedingt von moog teile haben moechtest nusst du nicht ausserhalb d suchen. moog vertreibt weltweit und alle teile kannst du auch auf deutsch bei moog mit nummer oder fahrzeug suchen und z.b. hier http://www.usspeed.de/ bestellen.
 
 
btw, trilink verbaun die meisten nicht umsonst nur an der hinterachse... und selbst da sind se nur bedingt strassentauglich... aber wer gerne zur see faert wurd begeistert sein. ;)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
HUK-XJ schrieb:
btw, trilink verbaun die meisten nicht umsonst nur an der hinterachse... und selbst da sind se nur bedingt strassentauglich... aber wer gerne zur see faert wurd begeistert sein. ;)
 
Es lässt sich auch keiner einfach einen Arm amputieren, nur weil er meint, dass das beim US-Veteranen cool sei. Besser Arm dran, als Arm ab.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Uli, wenn die PU-Buchsen Taschen haben kann ich mir vorstellen daß man damit glücklich werden kann. Die von EnergySuspension haben keine.
Ich hab damals auch eine "Schmierbohrung" in den Federbolzen und in die Hülse gemacht um die Buchsen von aussen abschmieren zu können - wirkungslos. Die Buchsen sitzen derart straff auf der Hülse, da bekommt man auch mit einer Fettpresse nix rein- bzw. dazwischengepresst.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
482
Danke
34
Standort
Bodensee
So Bestellung in US ist angelegt.

Längslenker von MOOG CK620244 gibt Standart und Premium, diese sollen in Premium sein.
Für die Buchsen an der Achse habe ich einen Satz mit Buchsen vorne hinten mit bestellt, die hinteren werden Ersatz MOOG K3162.
Einbau Zeitpunkt ist noch nicht fix, wenn sie drin sind werde ich mal kurz berichten.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse kippt nach hinten Längslenker

Vorderachse kippt nach hinten Längslenker - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Geräusche von der Vorderachse

    Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Geräusche von der Vorderachse

      Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
    Oben