Anton A. Kainzner
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- Tiflis, Georgien
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- JEEP Wrangler JK (CRD) - 2007
Liebe Jeeper, liebe Jeeperinnen:
Ich besitze einen JEEP Wrangler Diesel (CRD 2,8 - VIN 1J8GAC4938L549958), Baujahr 2007 und habe folgendes Problem, welches der JEEP Dealer hier in Tiflis, Georgien (wo ich derzeit arbeite und lebe) nicht eruieren weder beheben kann, nämlich:
Wie im Photo (Anhang) ersichtlich, tritt wohl Differentialflüssigkeit am vorderen Differential aus. Ich beobachtete das schon mal im Frühling als die Aussentemperaturen noch kühler waren, sich aber während des warmen und relativ heissen Sommers nicht mehr zeigten und daher habe es dieses Problem vergessen. Jetzt im Herbst als sich die Aussentemperaturen wieder etwas kühler einstellten, kommt dieses Problem wieder auf...
Der JEEP Dealer hier in Georgien sagt mir, dass das nicht ein Leck am vorderen Differential ist aber dass Diesel von der Pumpe (high pressure diesel pump), welche sich genau oberhalb des Differentials befindet, ist. Ich glaube das aus folgenden Gründen nicht, weil:
1. Es gibt kein Stottern, kein Problem beim Starten und kein Problem beim Beschleunigen - der Motor läuft wie geschmiert;
2. Es treten auch keine schwarzen Wolken des Abgases auf und aus;
3. Der TUV wurde in Bezug auf Abgaswerten erfolgreich abgeschlossen und war weit unter der vorgeschrieben Norm;
4. Hin und wieder jedoch verspüre ich, dass sich beim Gangwechsel (manuell) die Drehzahl nach auslassen des Gaspedals, Kupplungsdruck und Gangwechsel, nicht sofort reduziert aber noch 2 bis 3 Sekunden konstant weiterläuft und sich auch leicht (kurz) erhöht und sich dann leicht verspätet auf ca. 800 RPM reduziert und einpendelt. Da verspüre ich ein kurzes REV.
5. Wie im Bildanhang ersichtlich, deutet doch alles auf ein Leck im Differentialbereich hin da man sehen kann, dass Differentialflüssigkeit bei den Schrauben und vielleicht sogar von der ganzen Versiegelung des Differentials austritt und dass das nicht austretender Diesel von der sich oberhalb befindlichen Pumpe ist.
Als technischer "Depp" sehe und beurteile ich das mal so. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem und kann mich beraten oder: vielleicht befindet sich sogar ein professioneller Mechaniker in diesem Forum, welcher(e) mich beraten und Hinweise geben könnte?
Lieben herzlichen Dank im Voraus.
JEEP Toni aus Georgien.
Ich besitze einen JEEP Wrangler Diesel (CRD 2,8 - VIN 1J8GAC4938L549958), Baujahr 2007 und habe folgendes Problem, welches der JEEP Dealer hier in Tiflis, Georgien (wo ich derzeit arbeite und lebe) nicht eruieren weder beheben kann, nämlich:
Wie im Photo (Anhang) ersichtlich, tritt wohl Differentialflüssigkeit am vorderen Differential aus. Ich beobachtete das schon mal im Frühling als die Aussentemperaturen noch kühler waren, sich aber während des warmen und relativ heissen Sommers nicht mehr zeigten und daher habe es dieses Problem vergessen. Jetzt im Herbst als sich die Aussentemperaturen wieder etwas kühler einstellten, kommt dieses Problem wieder auf...
Der JEEP Dealer hier in Georgien sagt mir, dass das nicht ein Leck am vorderen Differential ist aber dass Diesel von der Pumpe (high pressure diesel pump), welche sich genau oberhalb des Differentials befindet, ist. Ich glaube das aus folgenden Gründen nicht, weil:
1. Es gibt kein Stottern, kein Problem beim Starten und kein Problem beim Beschleunigen - der Motor läuft wie geschmiert;
2. Es treten auch keine schwarzen Wolken des Abgases auf und aus;
3. Der TUV wurde in Bezug auf Abgaswerten erfolgreich abgeschlossen und war weit unter der vorgeschrieben Norm;
4. Hin und wieder jedoch verspüre ich, dass sich beim Gangwechsel (manuell) die Drehzahl nach auslassen des Gaspedals, Kupplungsdruck und Gangwechsel, nicht sofort reduziert aber noch 2 bis 3 Sekunden konstant weiterläuft und sich auch leicht (kurz) erhöht und sich dann leicht verspätet auf ca. 800 RPM reduziert und einpendelt. Da verspüre ich ein kurzes REV.
5. Wie im Bildanhang ersichtlich, deutet doch alles auf ein Leck im Differentialbereich hin da man sehen kann, dass Differentialflüssigkeit bei den Schrauben und vielleicht sogar von der ganzen Versiegelung des Differentials austritt und dass das nicht austretender Diesel von der sich oberhalb befindlichen Pumpe ist.
Als technischer "Depp" sehe und beurteile ich das mal so. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem und kann mich beraten oder: vielleicht befindet sich sogar ein professioneller Mechaniker in diesem Forum, welcher(e) mich beraten und Hinweise geben könnte?
Lieben herzlichen Dank im Voraus.
JEEP Toni aus Georgien.
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