Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

Diskutiere Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zitronensaft und Bügeleisen.... jetzt brauch ich nen neuen Monitor :angryfire:
FLSTF

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Hab bei unserm GC 05 sehr wenig in den Modulen direkt rumgespielt, und bei dir wird da noch mehr los sein. Ich weiß, dass es für manche Jeeps in der Trail View eine Option gibt den Fan auf max zusetzen. Ist einfach ein Bild vom Fan.
Würde mir immer notieren was wo wann geändert wurde. Und nichts löschen/resetten wo du nicht weißt was es macht. Da gibts hier im Forum schon ein paar witzige Einträge.
Zitronensaft und Bügeleisen.... jetzt brauch ich nen neuen Monitor :angryfire:
 
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Hab vielleicht am Handy was fat-fingered, :blink: bin im Darkmodus, muss mal alle Füllstände und Subscriptions überprüfen. Sry.
 
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Darkmodus oder darknet??
So geblendet das hier zuzugeben bin ich von der weißen Forumsversion nicht.
:blink: ups.
Mag das schwarz braune um einiges mehr. Angenehmer für meine Augen. Aber weiße Schrift... hab ich, glaube ich mal mit den Butterfingern einfach verpatzt.
 
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guzzi97

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...wenn der Lüfter nicht angeht, dann könnte es am Temp.-Sensor am Thermostaten liegen.
Soviel ich erinnern kann, kannst Du mit der JSCAN Demo Version nur lesen und Fehler löschen / protokolieren.
Aktionen, wie "Lüfter prüfen / ansteuern" geht leider nicht, d.h. Vollversion kaufen (kostet ca. 50€).

Desweiteren
- Temperatur der Kühlerschläuche "prüfen" mit so einem "Infrarot" Messer : Infrarot Thermometer Pyrometer Temperaturpistole Oberflächentemperatur IR Laser
(das der "untere" Schlauch länger braucht warm zu werden, ist normal)
- blubbert es im Ausgleichbehälter ?
- kommt Wasser "normal" in den Behälter rein ?
- CO2 Test des Wassers im Ausgleichbehäter mal durchführen (um eine def. ZKD auszuschließen)
 
Finnenjung

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Hatte gerade ein Gespräch mit der Werkstatt. Sie haben nun ausgelesen - es wurde kein verwertbarer Fehler angezeigt. Er hat den CO2 Gehalt im Kühlwasser gemessen aber die Werte waren nicht auffällig. Dann den Motor laufen lassen und auch eine Runde gefahren. Als er zurückkam ist der Lüfterkühler angegangen. Insgesamt waren die Temperaturen klar über 100 Grad.

Daher meine Frage in die Runde: Was sind denn für einen Ende 2011/Anfang 2012er GC 3.6 V6 "normale" Wasser und Öltemperaturen?
 
Heisseluft

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Wenn der lüfter anläuft und er es schafft runterzukühlen ist alles im grünen Bereich.
 
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Wenn er bei diesen Temperaturen über 100 Grad kommt und dann den Lüfter mit einschaltet dann stimmt was nicht, egal ob er es schafft ihn runter zu kühlen oder ned.

Bei ner defekten wasserpumpe ist die temp auch um die 100 -110 Grad heiß. Dann fängt es selbst an zu zirkulieren. Aber eben nur minimal.

Ich würde die Pumpe wechseln lassen oder wenn die Werkstatt durch ne "Probefahrt" diagnosen stellen kann es dann selber wechseln.

Wenn der CO² test jetzt nichts angezeigt hat und du damit weiter fährst, dann wird der nächste etwas zeigen.
 
Heisseluft

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Wenn er bei diesen Temperaturen über 100 Grad kommt und dann den Lüfter mit einschaltet dann stimmt was nicht, egal ob er es schafft ihn runter zu kühlen oder ned.

Bei ner defekten wasserpumpe ist die temp auch um die 100 -110 Grad heiß. Dann fängt es selbst an zu zirkulieren. Aber eben nur minimal.

Ich würde die Pumpe wechseln lassen oder wenn die Werkstatt durch ne "Probefahrt" diagnosen stellen kann es dann selber wechseln.

Wenn der CO² test jetzt nichts angezeigt hat und du damit weiter fährst, dann wird der nächste etwas zeigen.
Bei einer defekten Wapu fängt er an zu kochen.
Der Volumenstrom durch den Kühler reicht durch Zirkulation niemals aus.
Außerdem wäre dann der untere Schlauch nach einschalten des Lüfters eiskalt und es würde nicht reichen dass der Lüfter abschalten würde....Nene, das passt hier nicht.
 
multigerd

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Einfach fahren und beobachten. Mein Z und der Hemi sind auch im Winter immer auf 100° gekommen.
 
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war das erste baujahr nicht das, mit dem kopfproblem?
 
Finnenjung

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Mal kurz zwischendurch gefragt: Hab mir mal einen kleinen Warenkorb bei Auto-Doc zusammengestellt. Sind die Teile von denen erfahrungsgemäss ok oder muss man da aufpassen?

Wasserpumpe: https://www.auto-doc.ch/nty/14672728
Thermostat: https://www.auto-doc.ch/motorad/13930512
Kühlmitteltemperatur-Sensor: https://www.auto-doc.ch/kamoka/18262532
Keilrippenriemen: https://www.auto-doc.ch/ridex/8098784

Gemäss Auto-Doc ist alles kompatibel mit meinem GC.
Riemen: SKF , Continental, Gates , INA alles andere kennt man ned so.

Ridex ist deren Hausmarke, da man nie weiß welcher Hersteller am Ende dahintersteckt kann die Qualität mal top und mal ganz beschissen sein. Deswegen nehme ich meist die Bekannten Hersteller.

Autodoc ist Preislich unschlagbar, du findest es NIRGENDS günstiger.
Versand könnte ab und an mal länger dauern aber immer noch im Rahmen.
 
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