thermaris
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 28.11.2019
- Beiträge
- 30
- Danke
- 3
- Standort
- Uckermark
- Fahrzeug
- Grand Cherokee Laredo 4x4, 3.7 l, Bj. 2005, LPG-Anlage
Hallo,
ich habe vor kurzem die Lambdasonden hinter dem Kat gewechselt, da ich den Fehlercode 0157 hatte. Während der Fahrt hat die Sonde links (Bank 2) immer wieder anhaltende Spannungsabfälle auf 0 V angezeigt. Jetzt nach dem Wechsel der Sonden ist das Problem immer noch vorhanden. Deswegen denke ich an an einen Wackelkontakt in der Zuleitung. Jetzt habe ich in der Ersatzteilliste bei Rockauto.com gelesen, dass es ein Relais für die Lambdasonde gibt. Evtl. hat aber auch dieses einen Schaden. Meine Fragen sind also: Wo sitzt dieses Relais? Und gibt es die Zuleitung zur Sonde als Ersatzteil? Wo führt die Leitung hin? Zum PCM?
Ach ja, beim Kaltstart gibt es beim vorsichtigen Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ein leichtes Stottern des Motors. Es gibt jetzt die Fehlermeldungen P0300, P0174 und P0171. Stärkeres Beschleunigen und ab dem mittleren Drehzahlbereich ist dann wieder alles völlig normal. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und verbraucht auch nicht mehr Sprit als sonst. Als nächstes werde ich noch die Zündkerzen wechseln um möglichst alle banalen Fehlerquellen auszuschließen (und die sind eh dran).
Auffallend ist aber tatsächlich, dass immer noch während der Fahrt die Spannung der Lambdasonde 2-Bank immer wieder auf 0V absinkt und dann wieder kurz hoch tänzelt, während bei Sonde 2 Bank 1 ein "schönes" Bild vorliegt.
Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp?
ich habe vor kurzem die Lambdasonden hinter dem Kat gewechselt, da ich den Fehlercode 0157 hatte. Während der Fahrt hat die Sonde links (Bank 2) immer wieder anhaltende Spannungsabfälle auf 0 V angezeigt. Jetzt nach dem Wechsel der Sonden ist das Problem immer noch vorhanden. Deswegen denke ich an an einen Wackelkontakt in der Zuleitung. Jetzt habe ich in der Ersatzteilliste bei Rockauto.com gelesen, dass es ein Relais für die Lambdasonde gibt. Evtl. hat aber auch dieses einen Schaden. Meine Fragen sind also: Wo sitzt dieses Relais? Und gibt es die Zuleitung zur Sonde als Ersatzteil? Wo führt die Leitung hin? Zum PCM?
Ach ja, beim Kaltstart gibt es beim vorsichtigen Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ein leichtes Stottern des Motors. Es gibt jetzt die Fehlermeldungen P0300, P0174 und P0171. Stärkeres Beschleunigen und ab dem mittleren Drehzahlbereich ist dann wieder alles völlig normal. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und verbraucht auch nicht mehr Sprit als sonst. Als nächstes werde ich noch die Zündkerzen wechseln um möglichst alle banalen Fehlerquellen auszuschließen (und die sind eh dran).
Auffallend ist aber tatsächlich, dass immer noch während der Fahrt die Spannung der Lambdasonde 2-Bank immer wieder auf 0V absinkt und dann wieder kurz hoch tänzelt, während bei Sonde 2 Bank 1 ein "schönes" Bild vorliegt.
Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp?