was für Reifen kann ich auf Serienfelgen max. fahren

Diskutiere was für Reifen kann ich auf Serienfelgen max. fahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle, welche Reifengrösse kann ich denn maximal auf Serienfelgen vom Facelift fahren? Felgen, die ich habe, siehe Link...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ob du SPV bei 31" Reifen brauchst oder nicht kommt auch drauf wieviel du geliftet hast dafür....

31" Reifen auf Serienfelgen ist außerdem machbar....


Außerdem kannst auch ohne weiteres auf die SPV verzichten, musst dann aber den Lenkeinschlag unter Umständen begrenzen....


Gruß Robert
 
drago

drago

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
73728 Esslingen a.N.
Kannst sogar 33 er fahren und zwar 33x10,5 - brauchst aber ordentlich Lift und eventuell Kotflügel ausschneiden.
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Hallo,

hier gab´s schonmal so nen thread. Da war ein Gutachten dabei, welche Reifengrößen auf der Serienfelge zulässig
sind.

Hab ich auf´m Rechner, kriegs aber nicht hier angehängt :p

Falls Bedarf besteht, kann ich Dir das per mail schicken, benutz aber erst mal die Suchfunktion.




Gruß Elmar.
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
265x70x15 gehen auch ohne lift auf die serienfelgen.
lenkanschlag mußte begrenzt werden.

gruß

larry
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.147
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Gutachten für verschiedene Reifengößen auf der Serienfelge ist hier

:p

Micha
 
XJtooltime

XJtooltime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe ( laut dem pdf) ist die maximale Grösse 265/60/15 mit Serienfelgen...

schade, ich dachte das ich 31 fahren kann...

Gruß Jens
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe ( laut dem pdf) ist die maximale Grösse 265/60/15 mit Serienfelgen...

schade, ich dachte das ich 31 fahren kann...

Gruß Jens
Hi,

fahr doch mal zu einem Tüv-Onkel in Deiner Nähe und rede mit dem dadrüber!!! 31er auf einer original Jeep-Felge trägt Dir fast jeder ein!! Am besten Du druckst Dir vorher noch irgend etwas vom Reifenhersteller aus, das der Reifen auf die Felgengröße passt.

Gruß Nico
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
mal ehrlich, 31er auf Serienfelge ? Das passt nicht. Ich habe 30 x 9,5 auf der Serienfelge - und das passt eigentlich nicht, ist zwat fahrbar aber keine saubere Lösung. 31er ohne Felgem mit anderer ET oder SPV´s, Flex und Lift ist eine Sch..ß Lösung.
Und der nächste Schritt sind dann solche unsauberen Lösungen wie Lenkanschlag begrenzen..


vinzenz
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe ( laut dem pdf) ist die maximale Grösse 265/60/15 mit Serienfelgen...

schade, ich dachte das ich 31 fahren kann...

Gruß Jens
:wave: ... zum 284igsten Mal :wave: ... 265/70/15 ist die größte Bereifung, die auf einem XJ
mit Serienfelgen ohne Lift machbar ist!
Der Lenkeinschlag muss begrenzt werden. Die Alternative könnten SPV sein!

:bounce:

Mein XJ dürfte der erste Indianer im Forum gewesen sein, der diese Reifengröße gefahren hat.
Gutachten ist Fehlanzeige - Briefkopie möglich welcome
Diese hat bisher soweit ich es beurteilen kann, gereicht! :p
:sneaky: Wichtig - es gibt aber keinen Anspruch auf das Eintragen dieser Größe!

Gruß,
Bodo
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
Das passt problemlos! Mein TÜVer fährt die selbst auf seinem XJ - und der hat richtig Ahnung von Jeeps und macht keine halben Sachen!
nun, ich will mich ja nicht streiten, aber das mit 31er und Problemlos ist schlichtweg Nonsens.

Deinen TÜVer kenne ich nicht, und ob er Ahnung hat oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist an meinem Chero, 91er (ist sicher keine Sonderanfertigung) sind 30er an der Schmerzgrenze. Ich habe Cooper Discoverer in 30 x 9,5 drauf, die fallen sogar kleiner aus, gemessen 29,5" und die sind auf der Serienfelge und da passt es auf der Straße schon mit dem Lenkeinschlag nicht und im Gelände eigentlich nicht vertretbar.

Und wenn ich die 31er meines Sohnemanns Samurai Maß nehme ist die Aussage mit "problemlos" am Chero einfach Quatsch. Wenn man mir meine Digicam nicht stibitzt hätte konnte ich das hier sofort problemlos nachweisen.

Allerdings, die Größenangaben der Reifen scheinen äußerst stark zu varieiren. Die Cooper in 30 x 9.5 haben effektiv 29.5 und die 31 x 10.5 Mud Max von BlackStar kommen auf 31.7", Stollenhöhe 18mm. Wenn man natürlich abgelatschte 31er (mit dann effektiv 29,5") passt es fast, so wie mit den Cooper. Steht ja 31 drauf.

Habe schon so einiges mit Reifen durch, fahre auch Offroad und weiß durchaus um was geht. Und (Echte) 31er ohne Flex, SPV´s und/oder Felgen anderer ET und Lift geht am Chero nicht (sauber zumindest nicht).

Iss so

vinzenz
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
nun, ich will mich ja nicht streiten, aber das mit 31er und Problemlos ist schlichtweg Nonsens.

Deinen TÜVer kenne ich nicht, und ob er Ahnung hat oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist an meinem Chero, 91er (ist sicher keine Sonderanfertigung) sind 30er an der Schmerzgrenze. Ich habe Cooper Discoverer in 30 x 9,5 drauf, die fallen sogar kleiner aus, gemessen 29,5" und die sind auf der Serienfelge und da passt es auf der Straße schon mit dem Lenkeinschlag nicht und im Gelände eigentlich nicht vertretbar.
Vinzenz, ich glaube Du schiesst über das Ziel hinaus, die Frage war nicht wie sonst so oft "welche Räder kann ich ohne Änderungen auf den XJ montieren", sondern "welche Reifengröße bekomme ich maximal auf die Serienfelgen"!

Und wie gesagt, da passen 31er problemlos!

Zum TÜVer: Er ist beim TÜV zuständig für die Freigabe aller Felgen und Rad/Reifenkombinationen die Jeep in Deutschland zugelassen haben will. Reicht das?

@Jens: Ich habe keine Spurverbreiterungen montiert, weil die Reifen sonst zu sehr nach aussen an die Kante des Radhauses kommen und dieses im Gelände dann auch zerstören würden! Ein Lift wird bei 31ern aber auf jedenfall Pflicht, wie hoch man gehen muss/will ist dann wieder von mehreren Faktoren und auch der Fahrzeugnutzung abhängig, aber dazu gibt´s aber schon mehr als genug Threads hier im Forum!

Markus
 
XJtooltime

XJtooltime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Vinzenz, ich glaube Du schiesst über das Ziel hinaus, die Frage war nicht wie sonst so oft "welche Räder kann ich ohne Änderungen auf den XJ montieren", sondern "welche Reifengröße bekomme ich maximal auf die Serienfelgen"!

Hallo Markus....genau das wollte ich wissen....;-))

Ein Lift wird noch folgen, wie hoch?..mal schauen...war nur am überlegen wegen Winterreifen.

Kaufe ich mir extra Felgen um WR aufzuziehen, oder nehme ich meine originalen.

Deshalb die Frage, welche Reifen ich max auf die Serienfelgen bekomme, da grössere Reifen nach dem Lift folgen werden...

Habe jetzt goldene Alus von Vor-Facelift bei Ebay für 44€ bekommen....mach ich da die WR drauf...;-))

und schaue im Sommer mal was ich mache

Gruß Jens
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Habe bei den WRs und den MTs die gleiche Reifengröße - beides auf Serienfelgen. Vorteil: Man kann jeweils einen (in extremfällen sogar 2) Reifen des nicht genutzten Satzes als E-Rad mitnehmen und spart sich also die Anschaffung eines jeweils meist nutzlosen 5.Reifens pro Satz.

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was für Reifen kann ich auf Serienfelgen max. fahren

was für Reifen kann ich auf Serienfelgen max. fahren - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Ähnliche Themen

    Oben