Was ist das für ein Lämpchen?

Diskutiere Was ist das für ein Lämpchen? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Ich habe eine Frage, vielleicht weiss das einer von euch: Am Armaturenbrett unter dem Schiebeschalter für die Leuchtweitenregulierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomy

Tomy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
Hallo!

Ich habe eine Frage, vielleicht weiss das einer von euch:

Am Armaturenbrett unter dem Schiebeschalter für die Leuchtweitenregulierung, hat es bei meinem TJ (Jg.2003) eine kleine grüne Kontrolllampe.
Niemand kann mir sagen wozu das Lämpchen ist.

Zurzeit habe ich folgendes Phänomen mit meiner Warnblinkanlage:
- Zündung aus, Warnblinkanlage ein, Das Lämpchen glimmt leicht im Takt der Warnblickanlage, sonst alles normal.
- Zündung ein, Warnblinkanlage bleibt auf "Dauerlicht", das grüne kleine Lämpchen blinkt im Takt der Warnblinkanlage (Relais ist hörbar).

War kurz bei meinem Freundlichen, aber die haben auch nur gestaunt als sie das Lämpchen sahen. Die wissen auch nichts. B)

Wer weiss was dazu??

Tomy :shocked:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe auch so eine kleine grüne Diode an meinem Amaturenbrett, allerdings habe ich die dort selbst eingebaut. Wurde damals vom TÜV gefordert, beim Anbau der Anhängerkupplung. Diese gibt Rückmeldung, ob der Blinker des Anhängers funktioniert. Hat ein eigenes Relais, deshalb würde die Diode beim Ausfall eines Blinkers am Anhänger, schneller blinken und somit dem Fahrer sagen, dass am Anhänger etwas nicht in Ordnung ist....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Liegt zumindest sehr nahe. Frag einfach bei den AHK-Einbauern nach, ob die das Ding verbaut haben. Das würde es wohl endgültig klären...oder Anhänger dran und eine Blinkerleuchte rausnehmen...
 
Tomy

Tomy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
Ist ja toll!

Mein Freundlicher hat die AHK montiert, aber heute wusste niemand was zu diesem Lämpchen :shocked:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beim Anbau einer AHK muss eine Kontrollleuchte im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein. Entfällt glaube ich bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz, hier wird ein Defekt über die fahrzeugeigene Elektronik angezeigt. Bei einem Universalsatz allerdings ist diese Kontrolleuchte dabei und muss verbaut werden.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Beim Anbau einer AHK muss eine Kontrollleuchte im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein.
...
Bei einem Universalsatz allerdings ist diese Kontrolleuchte dabei und muss verbaut werden.
Es gibt 3 zulässige Arten der Signalisierung.
- per Buzzer, dann piept es beim blinken fleißig durch das Auto
- durch eine separate Kontrollampe
- durch verändern der Blinkfrequenz der fahrzeugeigenen Anzeige

Der Eigner oder die Werkstatt entscheidet, was reinkommt.

Gruß,
Matthias
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
top*gg*
jetzt weis ich endlich für was das grüne lämpchen ist B) ...........hab sowas nämlich auch :shocked:
 

Jackomo

Gelöscht
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Jo, die Lampe ist für denn Hängerbetrieb.

Ich habe damals auch sehr lange gerätselt, bis ich dann das erste mal mit Hänger gefahren bin.
War der erste Wagen, welcher so eine Kontrollleuchte hatte.
 
Tomy

Tomy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
Toll....

Das bedeutet, dass bei Anhängerbetrieb das Lämpchen bei Betätigung des rechten oder linken Blinkers auch mitblinken muss? B)

Komisch, dass es bei mir mit der Warnblinkanlage, ohne Anhänger, bei eingeschaltener Zündung, mitblinkt und wie schon geschrieben bleiben die äusseren Blinkleuchten vorne und hinten "stehen". :shocked:

Mal sehen was ich da noch rausfinde.
Dank an euch für die Infos!

Tomy <_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Lämpchen?

Was ist das für ein Lämpchen? - Ähnliche Themen

  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Lämpchen für das Klimabedienteil

    Lämpchen für das Klimabedienteil: Kann mir Jemand die Teilenummer von den Lämpchen geben?
  • Woher Lämpchen für Klimateil

    Woher Lämpchen für Klimateil: Hallo, Im Klimabedienteil sind einige L&auml;mpchen defekt. Wo kauft Ihr diese ? Typ = P/N 5013123AA Danke Beat
  • Ähnliche Themen

    Oben