Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

Diskutiere Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Servus,

und ab zur nächsten Baustelle:

1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an.

2. Wenn ich auf den Schalter: Comp./Temp. Drücke kommt entweder der Kompass mit Temperatur oder nichts... Warum zeigt der bei Comp. nichts an ?

Grüße
Matthias
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Hinter dem Kühlergrill.. da kommt bei mir der ATG Kühler, Klima Kondensator und der Motorkühler

Wo da soll der Sensor sein ?

Oder hast du mir ein Bild... Ist immer schlecht, nach etwas zu suchen, das man nicht kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, habe es gerade korrigiert. :angel:

War gedanklich beim ZJ - da befindet er sich tatsächlich hinter dem Kühlergrill.

Siehe #2 ===>>> Jetzt auch mit Bild. ;)

BTW : Der Einbauort ist suboptimal und zeigt i.d.R. nie den korrekten Temperaturwert an.
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Du meinst das weiße Teil in der Mitte? Da ist bei mir eine fette Stoßstange davor :biggrin:

Ja korrekte Temperatur ist relativ... Aber nicht 20°C daneben
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist so, der sitzt hinter dem Stossfänger. :yes:

Deshalb meinte ich ja auch ( im doppeltem Sinne ) suboptimaler Montageort. ;)
 

Anhänge

Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Werd ich morgen mal schauen. Danke dir...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry, habe es gerade korrigiert. :angel:

War gedanklich beim ZJ - da befindet er sich tatsächlich hinter dem Kühlergrill.

Siehe #2 ===>>> Jetzt auch mit Bild. ;)

BTW : Der Einbauort ist suboptimal und zeigt i.d.R. nie den korrekten Temperaturwert an.
Hi Micha,
ich will nicht auf Schlaubi machen, aber das Teil sollte hinter der Stoßstange genau in der Mitte liegen.
Zumindest meine ich, dass ich es bei meinem geschlachteten XJ `96 dort abgebaut habe.
Hing dort an der Karosse ziemlich mittig :coolman:
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... war zu langsam :angel:
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Gut ok, nun weiß ich, wo der ist... die nächste Frage ist, was ist das für ein Bauteil... es gibt verschiedene Sensorgen... NTC oder PTC. Oder gibt es das Teil noch zu kaufen ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In #2 ist ein Link für das Teil zu Renegade-Station.... :read:
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ich Bau das Teil morgen mal aus... sind nur 2 Pins... ich hab Sensoren da... mal sehen, ob ich einen finde, der einen besseren Wert anzeigt...

50€ für so ein Sensor, der eigentlich nur paar Cent kostet ist schon frech
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Spass kostet eben.... ;)

Bei diesem Einbauort wirst du nie eine korrekte Temperaturanzeige haben.

Wie schon gesagt : Beim ZJ ist der hinter dem Kühlergrill verbaut und liefert dort authentischere Werte.

Alternative gibt es bei Rockauto, vielleicht brauchst du ja auch noch ein paar andere Teile und machst eben eine Sammelbestellung :

===>>> https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=4688204

Kostet dort jedenfalls einen Bruchteil des Preises von RS !
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Rockauto... ja super, wenn ich da nur an den Versand denke :blink:

Spaß kostet... Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß ich an der Temperatur Anzeige habe :friday:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du es geschickt anstellst und das gesamte bestellte Material aus einem Lager kommt, hält sich das in Grenzen und kann sich durchaus lohnen.

Der Sensor alleine würde mit FedEx um die 15€ Versand kosten.

Unterm Strich hat man ja immer was, um das eigene Ersatzteillager aufzufüllen...;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.321
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Rockauto... ja super, wenn ich da nur an den Versand denke :blink:
So würde ich nicht denken. :wacko:

Da bekommst Teile die du in der Qualität sonst teilweise nirgends wo hier in Europa bekommst.

Und um diese Teile an deine Haustüre zu bringen kostet das eben entsprechend Versand und Einfuhrabgaben -> Betrachte deshalb nur den Gesamtpreis und entscheide dann. (Oder änder deinen Wohnort :) )

-> NTK AN0008

Screenshot_20240412_211011_Chrome.jpg
Screenshot_20240412_210958_Chrome.jpg

Tempsensor von NTK. Wenn du den heute bestellst und bis zum 18.04 warten kannst kostet er dich inklusive Rabattcode 33,19€ (bei Zahlung mit PayPal kommen noch ein paar Cent Umrechnungsgebühren dazu).

Wenn dir 33,19€ zu viel sind dann kannst dir ja auch einen von einem deutschen Anbieter kaufen.

Z.B. Teiloben von Micha verlinkte Teil von Standard. Da ist auf der Seite halt nicht ersichtlich ob das ein Standard Teil aus der P-Serie ist (für zeitwertgerechte Reparaturen/Minderwertige Qualität) ist.

Der kostet halt dort von welcher Produktserie auch immer der ist 49€.
Und wie zuverlässig das dann von DPD zugestellt wird... Aber klar deutschlandweit Kostenloser Versand... :thumbs-up:


Bei der Rockauto Bestellung könntest Du nun halt noch ein paar Sachen die Du eh fürs Auto brauchst und welche im selben Versandhaus liegen wie der benötigte Sensor darzulegen.
Hochwertiger Öl- Luft-, Benzinfilter. Die passenden Champion Zündkerzen. Ein neuer Kühlerdeckel... irgendwas wirst Du bestimmt noch brauchen können.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zur Info an dieser Stelle :

Für Sendungen unter einem Warenwert von 150 Euro fällt kein Zoll an.

Es wird jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig, die kann man als Unternehmer natürlich mit der Vorsteuer verrechnen.

So wird dann zumindest für mich wieder ein Schuh draus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gut ok, nun weiß ich, wo der ist... die nächste Frage ist, was ist das für ein Bauteil... es gibt verschiedene Sensorgen... NTC oder PTC. Oder gibt es das Teil noch zu kaufen ?
Aktuell kann ich nicht nachschauen - erst nächstes WE :angel:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.028
Danke
2.839
Standort
Selb in Oberfranken
Warum zeigt der bei Comp. nichts an
Auf dem Foto Zeigt er N für Norden, ändert sich das wenn du andere Richtung fährst oder bleibt er auf N?
Serie zeigt er nur 8 Positionen an, N, NO,O,OS usw. wenn nicht siehe unten

Den kann man auch neu anlernen ...
Anleitung:

Manuelle Kompasskalibrierung

Der Kompass wird sich im Laufe der Zeit kalibrieren, aber nach der ersten Installation einer Deckenkonsole oder der Wiederherstellung einer solchen nach einem längeren Stromausfall müssen Sie den Kompass möglicherweise manuell kalibrieren.
Kalibrieren Sie den Kompass manuell wie folgt:

Den Motor starten. Wenn die Kompass-/Temperaturdaten derzeit nicht angezeigt werden, drücken Sie kurz die Schritttaste und lassen Sie sie wieder los, um durch die Anzeigeoptionen zu blättern, bis Sie die Kompass-/Temperaturanzeige erreicht haben.
Drücken Sie sowohl die U.S./Metrisch- als auch die Schritt-Taste. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis „CAL“ im Display erscheint. Dies dauert etwa zehn Sekunden und erscheint etwa fünf Sekunden nach der Anzeige von „VAR“.
Lassen Sie beide Tasten los.
Fahren Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche, entfernt von großen Metallgegenständen, in mindestens 48 Sekunden drei oder mehr vollständige Kreise. Die Meldung „CAL“ verschwindet vom Display und zeigt damit an, dass der Kompass nun kalibriert ist.

Anpassung der Kompassvariation

Der Kompass im Jeep XJ muss regionale Unterschiede im magnetischen Nordpol berücksichtigen. Magentischer Norden und Kompass-Nord weisen eine Abweichung auf, die von Ihrem Standort abhängt. Wenn Sie die Abweichung festlegen, können wir den Norden genauer ablesen. Da der Jeep so alt ist, ist die Varianztabelle etwas veraltet. Wenn Sie es festlegen, ist die Genauigkeit nicht 100 %ig, aber es ist besser als eine unbekannte Einstellung.
Einstellen der Kompassvarianz

Ermitteln Sie anhand dieser Karte der Varianzeinstellungen Ihren geografischen Standort und notieren Sie die Zonennummer.
Drehen Sie den Zündschalter in die Ein-Position. Wenn die Kompass-/Temperaturdaten derzeit nicht angezeigt werden, drücken Sie kurz die Schritttaste und lassen Sie sie wieder los, um durch die Anzeigeoptionen zu blättern, bis Sie die Kompass-/Temperaturanzeige erreicht haben.
Drücken Sie sowohl die U.S./Metrisch- als auch die Schritt-Taste. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis „VAR“ im Display erscheint. Dies dauert etwa fünf Sekunden.
Lassen Sie beide Tasten los. Die aktuelle Einstellung der Varianzzonennummer wird im Display angezeigt.
Drücken Sie kurz die U.S./Metrisch-Taste, um durch die Zonennummern zu blättern, bis die Zonennummer für Ihren geografischen Standort im Display erscheint.
Drücken Sie die Step-Taste, um diese Zonennummer in den Speicher der Kompasseinheit einzugeben.
Vergewissern Sie sich, dass der Kompass jetzt die richtigen Richtungen anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es.... - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.

    Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.: Hallo habe mal eine Frage? was ist das? Cherokee KJ 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an. Gruss Bernd.
  • Anzeige im Tacho zeigt ET

    Anzeige im Tacho zeigt ET: Hallo zusammen die Anzeige im Tacho meines JK von 2008 zeigt ET und zählt nach oben Was bedeutet das? Gruß
  • Es ist saukalt und die Außentemp-Anzeige zeigt 26° C???

    Es ist saukalt und die Außentemp-Anzeige zeigt 26° C???: Hallo Liebenfreunde, nach einiger (Sommer-) Abstinenz bin ich wieder da und habe seit heute ein winziges, aber nervendes Prob: Der Kompaß in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben