Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel

Diskutiere Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach dem ich mit meinen neuen Aev Schnorchel mit Air Ram nach vorne gedreht eine halbe Stunde durch stärkeren Regen gefahren bin, musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giorgio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
Nach dem ich mit meinen neuen Aev Schnorchel mit Air Ram nach vorne gedreht eine halbe Stunde durch stärkeren Regen gefahren bin, musste ich leider feststellen, dass sich ein wenig Wasser im Luftfilterkasten angesammelt hat. Darüber bin sehr entsetzt. Immerhin dachte ich, dass der Air Ram dir angesaugte Luft vom Wasser trennt. Habt Ihr eine Erklärung für dieses Phänomen. Was wäre wohl bei einer längeren Fahrt bei Starkregen passiert?
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Wahrscheinlich wäre nichts passiert, sofern du die Löcher im Boden nicht auch abgedichtet hast.
Der Fehler könnte sein, dass der air-ram zu hoch montiert ist und das Wasser dann in das vertikale Rohr läuft anstatt aussen herab.
Ich bin mit meinem schon durch Wolkenbrüche gefahren. Beim ersten Mal hatte ich auch bedenken und drum mal angehalten zum nachschauen.....kein einziger Tropfen!!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Bei mir auch nicht, alles immer trocken
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wenn die Löcher im Luftfilterkasten nicht abgedichtet sind, für was taugt dann der Schnorchel?
 
Gruß Detlef
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich habe den ganzen Kasten rund rum mit Karosserie Kleber verschmiert,
Wie Detlef schon schreibt, sonnst bräuchte ich keinen Schnorchel.

Gruß Gerd
 

Giorgio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
Laut meinen Händler sollte man den Luftfilterkasten nicht abdichten, da wie in meinem Fall geschildert so zumindest Regenwasser abtropfen kann. Auch kann in diese Öffnungen Wasser von außen wohl nur sehr schwer eindringen. Dies sollte erst bei sehr tiefen und sehr langen Wasserfahrten passieren. Für diesen konkreten Fall muss man dann auch noch deutlich mehrere Bauteile Wasserfest machen wie z.B. Steuergeräte, eventuell Ölmessstab usw..
Ich für meinen Fall habe den Schnorchel für Gradisca einbauen lassen. Da sind wir letztes Jahr in ca. Reifenhöhe tiefen Wasser gefahren und die Bugwelle ist schon Mitte des Scheinwerfers gewesen. Auch mit Löchern im Luftfilterkasten sollte der Schnorchel Schutz für Wasser bieten welches über die Motorhaube schwappt.
 
Nichts desto trotz bin ich darüber verunsichert, dass bei meiner Regenfahrt Wasser in den Luftfilter gelang ist. Gibt es hierzu noch weitere Erfahrungen?
 
Danke!
 
 
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

als mein Schnorchel eingebaut wurde, hatte es die Werkstatt gut gemeint und zwischen dem Air Ram Aufsatz und den Schnorchel selbst einen Dichtring gesetzt. Damit wurde aber auch der Ablauf an der Hinterseite blockiert. Kleine Ursache, gleiche Wirkung wie bei Dir. Also check das doch mal...

Gruss
Guido
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Hallo Schnorchler,
 
 
 
 
beim Ram Air müssen die Ablaufe (im Ram Air) offen sein, wie schon angegeben, sont funzt das Ding nicht!
Für die Abläufe in der Air Box, Montageanleitung beachten, dort wird darauf hingewiesen (s.unten), so wie von Giorgios Händler angegeben, das die Abläufe in der Airbox nicht geschlossen werden sollten. Dies hat den Grund das angesaugtes Regenwasser und Kondensation ablaufen kann.
 
Und wenn Ihr denn viel durch Untiefen schippert, nicht vergessen alle anderen Gehäuse Be - und Entüftungen ebenfalls nach Oben legen, sonst schlürft´s Wasser ins Diff... Die Wattiefe ist nicht nur auf die Ansaugung bezogen, auch auf die Elektronik!!
 
"There are several drain holes in the bottom of the factory airbox, for typical usage (dust and occasional water crossings) we recommend leaving these holes open. For extreme water use, using silicone to seal these holes shut is correct, but after all deep water crossings or when the airbox is subjected to prolonged submersion, inspection for water in the airbox is recommended." Auszug aus AEV Schnorchel Installation s.unter: http://www.aev-conversions.com/isheets/aev_jk_snorkel.pdf 
he, jetzt habe ich mal "klug geschissen"....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel

Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    Oben