SirArchibald
Guest
Hallo!
Hoffentlich bestätigt mir ein Kenner die ADAC-Diagnose und zerstreut meine eigenen Befürchtungen:
Bei meinem Grand Cherokee, Bj. 97, 4 Zyl. Turbodiesel von VM, rinnt es während der Fahrt unaufhörlich aus der Wasserpumpenentlüftung, bei Fahrzeugstillstand immerhin so lange, bis das Pumpengehäuse leer ist, und das selbst bei druckentlastetem Kühlsystem (Verschluss beim Ausgleichsbehälter entfernt).
Ein ADAC-Mitarbeiter stellte die für mich erleichternde Diagnose, die Simaringe der Pumpe wären undicht geworden; erleichternd deshalb, da die Pumpe an sich kein Vermögen kostet und in einer guten Stunde ausgetauscht ist. Die jetzt verbaute Pumpe ist ein Nachbauprodukt, zweieinhalb Jahre alt und hat ca. 80.000km auf dem Buckel.
Meine Befürchtung wiederum ist, nicht die Pumpe an sich wäre der Übeltäter, sondern Abgasdruck im Kühlsystem, verursacht durch zumindest einen defekten Zylinderkopf (334.000km). Dieser Motor von VM ist für derartige Defekte bekannt und deshalb nicht besonders beliebt bei vielen Jeep- und RangeRover-Fahrern älterer Generation.
Andernfalls, so denke ich mir, würde ein allenfalls vorhandener Abgasdruck wohl nicht zuerst über die WAPU entweichen, sondern sich ein schwächeres Glied im System aussuchen, wie etwa Heizungs- oder Motorkühler, einen Wasserschlauch ... .
Wer weiß Rat?
Hoffentlich bestätigt mir ein Kenner die ADAC-Diagnose und zerstreut meine eigenen Befürchtungen:
Bei meinem Grand Cherokee, Bj. 97, 4 Zyl. Turbodiesel von VM, rinnt es während der Fahrt unaufhörlich aus der Wasserpumpenentlüftung, bei Fahrzeugstillstand immerhin so lange, bis das Pumpengehäuse leer ist, und das selbst bei druckentlastetem Kühlsystem (Verschluss beim Ausgleichsbehälter entfernt).
Ein ADAC-Mitarbeiter stellte die für mich erleichternde Diagnose, die Simaringe der Pumpe wären undicht geworden; erleichternd deshalb, da die Pumpe an sich kein Vermögen kostet und in einer guten Stunde ausgetauscht ist. Die jetzt verbaute Pumpe ist ein Nachbauprodukt, zweieinhalb Jahre alt und hat ca. 80.000km auf dem Buckel.
Meine Befürchtung wiederum ist, nicht die Pumpe an sich wäre der Übeltäter, sondern Abgasdruck im Kühlsystem, verursacht durch zumindest einen defekten Zylinderkopf (334.000km). Dieser Motor von VM ist für derartige Defekte bekannt und deshalb nicht besonders beliebt bei vielen Jeep- und RangeRover-Fahrern älterer Generation.
Andernfalls, so denke ich mir, würde ein allenfalls vorhandener Abgasdruck wohl nicht zuerst über die WAPU entweichen, sondern sich ein schwächeres Glied im System aussuchen, wie etwa Heizungs- oder Motorkühler, einen Wasserschlauch ... .
Wer weiß Rat?