Wasserpumpenentlüftung rinnt (VM-Diesel, 2.5 ltr.)

Diskutiere Wasserpumpenentlüftung rinnt (VM-Diesel, 2.5 ltr.) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Hoffentlich bestätigt mir ein Kenner die ADAC-Diagnose und zerstreut meine eigenen Befürchtungen: Bei meinem Grand Cherokee, Bj. 97, 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirArchibald

Guest
Hallo!

Hoffentlich bestätigt mir ein Kenner die ADAC-Diagnose und zerstreut meine eigenen Befürchtungen:

Bei meinem Grand Cherokee, Bj. 97, 4 Zyl. Turbodiesel von VM, rinnt es während der Fahrt unaufhörlich aus der Wasserpumpenentlüftung, bei Fahrzeugstillstand immerhin so lange, bis das Pumpengehäuse leer ist, und das selbst bei druckentlastetem Kühlsystem (Verschluss beim Ausgleichsbehälter entfernt).

Ein ADAC-Mitarbeiter stellte die für mich erleichternde Diagnose, die Simaringe der Pumpe wären undicht geworden; erleichternd deshalb, da die Pumpe an sich kein Vermögen kostet und in einer guten Stunde ausgetauscht ist. Die jetzt verbaute Pumpe ist ein Nachbauprodukt, zweieinhalb Jahre alt und hat ca. 80.000km auf dem Buckel.

Meine Befürchtung wiederum ist, nicht die Pumpe an sich wäre der Übeltäter, sondern Abgasdruck im Kühlsystem, verursacht durch zumindest einen defekten Zylinderkopf (334.000km). Dieser Motor von VM ist für derartige Defekte bekannt und deshalb nicht besonders beliebt bei vielen Jeep- und RangeRover-Fahrern älterer Generation.
Andernfalls, so denke ich mir, würde ein allenfalls vorhandener Abgasdruck wohl nicht zuerst über die WAPU entweichen, sondern sich ein schwächeres Glied im System aussuchen, wie etwa Heizungs- oder Motorkühler, einen Wasserschlauch ... .

Wer weiß Rat?
 

SirArchibald

Guest
Es war tatsächlich nur die Wasserpumpe, bei der, ohne den üblicher Weise voran gehenden Lageschaden, die Simaringe undicht wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserpumpenentlüftung rinnt (VM-Diesel, 2.5 ltr.)

Wasserpumpenentlüftung rinnt (VM-Diesel, 2.5 ltr.) - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Der Kühler rinnt.

    Der Kühler rinnt.: Hallo Leute, jetzt war es wider mal soweit als ich letzten freitag zum auto gegangen bin hatte ich das auto noch gar nicht gesehen aber dafür...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Der Kühler rinnt.

      Der Kühler rinnt.: Hallo Leute, jetzt war es wider mal soweit als ich letzten freitag zum auto gegangen bin hatte ich das auto noch gar nicht gesehen aber dafür...
    Oben