Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

Diskutiere Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...

Frank71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos.
Nach auslesen kam die Meldung Öltemperatursensor.
Tatsächlich geht die Temperatur teilweise auf -3 Grad,dann wieder auf Normaltemperatur, der Wert schwankt dann .
Nun meine Fragen:
Wo sitzt dieser Sensor und kann man ihn selbst wechseln?
Mit welchen Kosten muss ich in der Jeep Werkstatt rechnen?
EZ 2018 mit 49000 km .
Vielen Dank vorab.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
In der Werkstatt musst du dein Haus verpfänden.
Der Sensor sitzt normalerweise am Ölfiltergehäuse.
Wennst an Fahrtrichtung links beim Wagen stehst, schaust in den Motorraum und der sensor ist rechts am Gehäuse unten.
 

Frank71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.D.h. eine "Freie Werkstatt" könnte den Wechsel auch ohne grossen Aufwand durchführen? Oder ist das auch was für Laien ( richtiger Drehmoment beim anziehen etc.vorrausgesetzt)?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Vielen Dank für die schnelle Antwort.D.h. eine "Freie Werkstatt" könnte den Wechsel auch ohne grossen Aufwand durchführen? Oder ist das auch was für Laien ( richtiger Drehmoment beim anziehen etc.vorrausgesetzt)?
Ob du da mitm drehmoment so leicht hinkommst.
Verbind es mit nem Ölwechsel, kauf den sensor bzw lass den von der freien Werkstatt besorgen und lass öl wechseln. Außer du kannst es alles selber machen dann ists kein stress.

68300629AA

Sollte die Nummer sein.
Kann sein das der bei manchen Shops als Kühlwassertemperatur sensor gelistet ist.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Oder ist das auch was für Laien ( richtiger Drehmoment beim anziehen etc.vorrausgesetzt)?
Laie ist ein dehnbahrer Begriff deswegen kann ich dir da keinen Rat geben. Die Aktion ist easy, aber inwieweit du was selber machen kannst musst du selber wissen.
 

Frank71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank 👍
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
In der Werkstatt musst du dein Haus verpfänden.
Der Sensor sitzt normalerweise am Ölfiltergehäuse.
Wennst an Fahrtrichtung links beim Wagen stehst, schaust in den Motorraum und der sensor ist rechts am Gehäuse unten.
..., zu Temperatursensor hab ich eine alte Erinnerung an den Sohn eines damaligen Arbeitskollegen.
Der hatte einen Renault 21 (der konnte sogar mit seinem Fahrer sprechen) mit einer besonderen Störung,
seine Werkstatt konnte im nicht mehr helfen.
Also nahm ich mich der Sache an und machte eine Bauteileprüfung.
Bei zwei zuvor gemachten Probefahrten stellte ich fest, das die Fehlerlampe nur in einem bestimmten
Kühlwasser Temperaturbereich auftrat. Also den zugehörigen Temperaturgeber ausgebaut ein Ohmmeter angeschlossen,
einen Topf mit kaltem Wasser auf die Herdplatte, Thermometer und Bauteil rein
und siehe da, bei bei ca. >70°C verlor er seinen Durchgang und bei >75°C war der dafür vorgesehene Durchgang wieder da.
Also neuen Temperatursensor eingebaut und alles war Paletti.
Sachen gibt es, die sind kaum zu glauben und die vergisst Mann nicht.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
..., zu Temperatursensor hab ich eine alte Erinnerung an den Sohn eines damaligen Arbeitskollegen.
Der hatte einen Renault 21 (der konnte sogar mit seinem Fahrer sprechen) mit einer besonderen Störung,
seine Werkstatt konnte im nicht mehr helfen.
Also nahm ich mich der Sache an und machte eine Bauteileprüfung.
Bei zwei zuvor gemachten Probefahrten stellte ich fest, das die Fehlerlampe nur in einem bestimmten
Kühlwasser Temperaturbereich auftrat. Also den zugehörigen Temperaturgeber ausgebaut ein Ohmmeter angeschlossen,
einen Topf mit kaltem Wasser auf die Herdplatte, Thermometer und Bauteil rein
und siehe da, bei bei ca. >70°C verlor er seinen Durchgang und bei >75°C war der dafür vorgesehene Durchgang wieder da.
Also neuen Temperatursensor eingebaut und alles war Paletti.
Sachen gibt es, die sind kaum zu glauben und die vergisst Mann nicht.
Genauso verhält es sich heutzutage mit den Einzelzündspulen. Bei Erwärmung geht der Kontakt auseinander und kann ggf wieder zamkommen.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Ihr dürft aber nicht vergessen, dass das Kabel (Zuleitung/Stecker) auch so kann und es vielleicht reichen würde, wenn man mehrmals den Stecker abzieht und wieder aufsteckt.
Wenn ich schon lese, dass iwo unten etwas sitzt, sehe ich schon bildlich die Tropfkante am Stecker.
 
Thema:

Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS) - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

    Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
  • Öltemperatursensor 3.0 Diesel WK2 (250 PS)

    Öltemperatursensor 3.0 Diesel WK2 (250 PS): Hallo Zusammen, ich muss den Öltemperatursensor austauschen, kann diesen aber nicht finden. Ich kann eine Steckverbindung an der Ölwanne mit...
  • Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo?

    Öltemperatursensor Motor am 4.0 I6 verbauen -Wo?: Hallo zusammen, hat jemand schon einen Öltemperatursensor beim XJ verbaut? Da ich gerade eh am bearbeiten des Blocks bin und schon den...
  • Beim Ölfiltertausch den Öltemperatursensor gehimmelt ...

    Beim Ölfiltertausch den Öltemperatursensor gehimmelt ...: Hallo Gemeinde, eigentlich wollte ich nur einen Motorölwechsel mit Filter durchführen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Öltempertursensor...
  • Ähnliche Themen

    Oben